xDSL@home und WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@home und WLAN

Beitragvon bobby65 » Fr 27 Mai, 2005 20:33

Hallo

Wieder mal ein Ahnungsloser, ich möchte in Zukunft mein Notebook über WLAN mit meinen xDSL@home Anschluss verbinden.

Dazu folgendes ich habe die alte spezial Lösung von MAS, ich glaube so hies er hier im Forum, also Mehrplatz und dazu 6 fixe IP Adressen.
Als Router werckelt bei mir ein ein Zyxel 650HW darn hängen schon vier PC's also alle 4Ports des Routes sind schon belegt.

Im Notebook ist eine WLAN 54 MBit/s IEEE 802.11g (802.11b kompatibel) Karte eingebaut.

Die Inode Lösung als upgrade um 99 € möchte ich nicht.

Was brauche ich noch an Hardware um das Notebook über Wlan zu verbinden ohne das ich dann einen von den anderen PC's am Zyxel ausstecken muss, wenn möglich auch gleich mit Gerätevorschlag, es werden zwar nie mehr als vier Geräte gleichzeitig online sein aber ein umstecken oder einstweiliges ausstecken kommt nicht in frage.

Danke

Gruss bobby
bobby65
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 18:35
Wohnort: 1150 Wien

Beitragvon jutta » Sa 28 Mai, 2005 02:56

du kannst ans p650 jeden beliebigen switch oder access point (AP) anhaengen, um mehr geraete anzuschliessen. switches gibt es ab 13,- euro http://www.geizhals.at/?cat=switch (zb die fs105 bzw fw108 von netgear sind fuer den privatgebrauch ausreichend) APs gibt es von D-Link, Linksys ....
bei APs solltest du darauf achten, dass sie zu deiner WLAN Karte passen, also 54 MBit/s und die gleiche art von verschluesselung unterstuetzen
http://www.geizhals.at/?cat=wlanap

ansonsten: lies einfach einmal die letzten 500 postings in der wlan-rubrik. da findest du sicher was.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon bobby65 » Sa 28 Mai, 2005 15:23

Hallo

Danke jutta fĂĽr deine Antwort.

Das heisst ich kann einfach auf meinen zyxel einen PC ausstecken und dann an diesen Port zum Bsp. den http://www.geizhals.at/a108218.html anstecken auf diesen neuen AP kann ich dann meinen PC wieder anschliessen und mit den Notebook ĂĽber WLAN zum AP?

Über die einstellungen möcht ich jetzt gar nicht reden, will nur wissen ob das mit der Hardware also den Linksys WRT54GS dann alles funktioniert, nicht das ich den umsonst kaufe, oder könnt ihr was besseres empfehlen, wichtig ist mir
schon eine brauchbare reichweite beim AP.

Gruss bobby
bobby65
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 18:35
Wohnort: 1150 Wien

Beitragvon jutta » Sa 28 Mai, 2005 15:43

der wrt54gs ist kein AP, sondern ein router. sollte aber auch funktionieren. bei den linksys geraeten kommt es sehr auf die firmware an. schau dich mal hier im forum um (suchfunktion)

http://de.wikipedia.org/wiki/Router
http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point (das bild zeigt allerdings einen wlan-router)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon bobby65 » Sa 28 Mai, 2005 16:26

Hi
Ja schon klar das der Linksys WRT54GS ein Router ist aber eben mit einen AP, ich brauch ja auch wieder einen Port frei wo ich den abgesteckten PC vom Zyxel wo ja nun was anderes dranhängt wieder einstecken kann.

Mit nur einen AP fang ich ja dann nichts an, ohne das ich dann immer umstecken muss am Zyxel oder?

Die Suchfunktion vom Board kenn ich schon aber hilft ja nicht wirklich weiter bei Inode gibt es zu viele unterschiedliche Endgeräte und auch Angebote, eben mit VOIP oder ohne, Mehrplatz oder keine , Wireless usw..
Was bei einen funktioniert geht dann beim anderen vielleicht gar nicht.

Kann ja nicht so schwer sein einfach eine empfehlung abzugeben von jemaden der sich auskennt und dann auch weiss das es mit dem Zyxel 650HW mit Mehrplatz und ohne VOIP, Wireless funktioniert.

Gruss bobby
bobby65
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 18:35
Wohnort: 1150 Wien

Beitragvon Tom-Wien » Sa 28 Mai, 2005 16:50

fĂĽr was willst jetzt eine empfehlung? fĂĽr einen ap oder wlan-router der nur als ap fungiert?
wie willst dich denn dann am laptop verbinden - baust du die verbindung auf - oder soll das ein eventueller router ĂĽbernehmen.

nachdem dein 650er anscheinend schon eine zeit lang bei dir steht, wird er wohl nur für pptp geeignet sein (dann findest unter www.filipic.biz unter der rubrik MIT VOIP geeignete router - da du ja das 650er modem hast) oder du lässt dir vom inode support dein 650er auch auf pppoe konfigurieren - dann gehen fast alle herkömmlichen router.
ap sollten IMHO alle gängigen AP´s funktionieren, da sie ja nur die daten weitertransferieren (vom lapi zum modem), den fehleden lan-port für den 4ten pc kannst wie jutta schon geschrieben hat mit einem switch mehr als wett machen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Sa 28 Mai, 2005 17:11

beim deinem mehrplatz braucht der router nur ethernet zu koennen - das schafft jeder. empfehlungen sind schwierig, weil jeder nur das kennt, was er/sie selbst hat. ich wuerde mir ein wlan zb nie antun. ausserdem krieg ich normalerweise nur router, die probleme machen. ausnahme: mein neuer bintec. aber der kostet erstens ueber 500 euro und zweitens hat er kein wlan.

eines muss dir aber klar sein: wenn du einen router verwendest, haben die rechner, die am router angeschlossen sind, eine private ip adresse. wenn du einen switch oder access-point verwendest, haben sie eine oeffentliche. (solange du halt mit deinen 5 adressen auskommst)
Zuletzt geändert von jutta am Sa 28 Mai, 2005 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon bobby65 » Sa 28 Mai, 2005 19:57

Hi

Ich probiers jetzt noch mal etwas genauer, ich habe 4Pc's am 650Hw hängen jeder der Pc's hat seine feste eigene IP, eine IP habe ich noch frei und die würde ich gerne über WLAN nutzen am Notebook.

Reichweite sollte so um die 10 Meter sein, damit ich auf der Terasse auch online sein kann.

PPPoE ist bei mir schon seit langen eingeschaltet hat mir damals MAS schon so eingestellt der bei mir zu Hause war, wegen technischer Störungen an der Leitung und mein Wählamt an den ich hänge war schon auf PPPoE aufgerüstet so das er das eben gleich so eingestellt hat, die PPPoE Lampe leuchtet auch am 650HW und das schon ewig.

Verbindung bauen meine PC's nicht auf die sind immer online, nur eine IP aus der zugeteilten IP-Range auf die Netzwerkkarte eingetragen und meinen Standardgateway und online is die Kiste.

Wie oben geschrieben habe ich aus der mir zugeteilten IP-Range jetzt noch eine frei die möchte ich für mein Notebook verwenden das über WLAN verbinden soll, da aber alle Ports der Zyxel schon belegt sind gehts ja nur wenn ich einen PC abstecke und dann eben hier einen Router mit AP anschliesse und den ausgesteckten PC dann am neuen Router mit AP anhänge, das ich dann eben ohne was umzustecken wahlweise mit dem Notebook oder dem PC online gehen kann.

Nur ein AP bringt ja nix da ich hier ja einen PC ausstecken muss.
Ein Switch und ein AP ginge ja glaub ich dann auch aber da ist doch besser ich nehm gleich nen Router mit AP oder nicht?
Und hier wollte ich wissen welches Endgerät dazu geeignet wäre.
Will ja nur nicht das falsche Drum kaufen und dann zig mal umtauschen laufen weils vielleicht nicht geeignet ist fĂĽr das was ich vorhabe.

Gruss bobby
bobby65
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 18:35
Wohnort: 1150 Wien

Beitragvon jutta » Sa 28 Mai, 2005 20:04

wenn das notebook eine oeffentliche ip haben soll, brauchst du einen access-point und notfalls einen switch, damit du genuegend freie ports hast. du kannst aber auch mehrere pcs ueber einen access-point anhaengen, wenn sie wlan-karten eingebaut haben.

wenn das notebook eine private ip haben soll, brauchst du einen router. an den kannst du dann noch (fast) beliebig viel weitere pcs anschliessen, egal ob per kabel oder wlan. aber die haben dann alle private ip adressen und sind hinterm nat. (an sich nichts schlechtes, aber dir war ja irgendwann die oeffentliche ip wichtig, sonst haettest du die sonderloesung nicht bekommen)

wie schon gesagt, funktionieren alle router mit statischer ip. du kannst dir also den aussuchen, der farblich am besten in die wohnung passt oder was auch immer ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 104 Gäste