zuerst mal ein freundliches hallo!
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen...
hab seid kurzem xDSL von inode (einwahl ĂĽber vpn) und da meine softwarefirewall probleme damit macht (warum auch immer...) hab ich mir den Zyxel Prestige 334 gekauft. Also Router mit Firewall.
Jetzt steht in der Beschreibung das standardmässig von aussen alles blockiert wird und vom LAN alles rausgeht. Damit hätt ich auch kein Problem wenns so wäre, aber: Ich bekomm in letzter Zeit soviele Trojaner und Würmer das ich echt auszucken könnt (winsock3.exe, atapidrv.exe). Antivir erkennt diese zwar immer aber ab und zu gelingts denen doch das sie sich einnisten. (Und das Entfernen dieser Kollegen kann ich zwar mittlerweile schon im Schlaf aber es geht mir echt auf den Senkel...)
Darum hab ich jetzt zu zweifeln begonnen und auf folgender Seite die dort stehenden Test gemacht: http://www.hackerwatch.org/probe/
Sowohl der Test "Simple Probe" als auch die Port Scans zeigen an das bei mir alle Ports offen sind (kommt aufs gleiche raus wie wenn ich den router nicht dazwischen hab). Rennt die Softwarefirewall (sofern die Verbindung dann funkt) is alles dicht und es wird kein Angriffspunkt gefunden.
Bei den Routereinstellungen kann man zwar Ports blocken, die aber nur von LAN nach WAN (was irgendwie verkehrt is...)
Ich hab ausserdem schon Google, Altavista und Yahoo bis zum geht nicht mehr gequält und in diversen Foren nachgelesen, aber nirgends ein ähnliches Problem und damit eine Lösung entdeckt
Also entweder bin ich zu blöd oder ich überseh hier einfach was...
Achja, ausserdem hätt ich ein Firmwareupdate ausprobiert, welches aber immer wieder abbricht mit der Meldung: FTP Connection Error.
so sieht die konfiguration aus:
bitte um hilfe!!