speedy4gamers hat geschrieben:Is ne interessante idee!
Wäre da nich die Sache mit dem VoIP. Möchte da nicht wirklich selbst Hand anlegen!
Speedy
Meister Speedy!
Du bist da noch ein wenig auf dem Holzweg. Stell' Dir das so vor: Du bekommst bei einem xdsl@home Account mit VoIP ein Zyxel-Modem. An diesem gibt es zwei Ports, die fĂĽr uns interessant sind. An einem Port schlieĂźt Du den VoIP-Adapter ("ATA") an -> VoIP geht schon
Am anderen Port schlieĂźt Du entweder einen PC an, oder einen Fli4l, oder einen Hardware-Router.
Wenn es ein PC ist, konfigurierst Du auf diesem eine PPPoE Einwahl und es läuft. Wenn es ein HArdware-Router ist, konfigurierst Du auf diesem die pppoe Einwahl und die PCs gehen über diesen Router online. Dazu braucht man bei ihnen nur die IP des Routers (kann 192.168.6.1., 1.1,2.1,....sein) eintragen und das wars. Wenn es ein Fli4l ist, ist es ganz gleich, nur dass Du dann noch einen Sitch benötigst, da der Fli4l in den seltensten Fällen (außer bei mir) mehrere Netzwerkanschlüsse für PCs hat, so wie ein Hardware-Router. Daher der Switch.
Wieviele PCs Du an den Hardware Router oder an den Fli4l hängst, ist egal. Alle haben Zugriffe aufs LAN und alle sind untereinander verbunden. AUßer man richtet ein zweites LAN am Fli4l ein, um zwei getrennte nicht miteinander verbundene Lans zu haben.
Und das Beste: MIT VOIP HAT DAS NIX ZU TUN! Telefonieren geht noch immer, da das Internet von VoIP ja durch das Zyxel Modem getrennt wird. Alles klar?
Mach dir das Leben nicht zu schwer!
mfg- Orso