inode (nur adsl) mit zyxel prestige 334

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode (nur adsl) mit zyxel prestige 334

Beitragvon Musicfreak » Di 26 Apr, 2005 19:31

Hallo
Tut mir leid falls das Thema schon zig Male durchgekaut wurde, aber ich hab in der Suche nachgelesen und bin nicht zu 100% fĂĽndig geworden, sodass ich nun nachfragen muss.

Also folgendes:
Ich soll fĂĽr einen Freund das Internet einrichten, er hat normales ADSL von Inode mit einem Ethernet Modem der Telekom (Speedtouch 510) und dem Router Zyxel Prestige 334.

Da ich nur die Verbindungsdaten von der TA kenne und auf www. zarathustra.at nur unzureichnend informiert wurde möchte ich nun die genauen Einstellungen für "pptp" wissen.
Screenshots des "Verbindungsassistenten sind ab Seite 14 von diesem Link: http://www.zyxel.de/uploadsDE/product/P ... eutsch.pdf

Vielen herzlichen Dank
Musicfreak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 26 Apr, 2005 19:34

ADSL zugaenge sind bei allen providern gleich einzurichten. der einzige unterschied besteht darin, dass bei der ta das login (username) in einer nummer bersteht und bei allen resellern aus [email protected]
die angaben bei zarathustra.at passen schon.

tipp: ohne installationsassistent und mit dem telnet-interface geht es viel leichter und schneller.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Musicfreak » Di 26 Apr, 2005 19:40

könntest mir nen link geben oder genauer erklären. ich komm auch mit den routereinstellungen ned ganz klar..
Musicfreak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 26 Apr, 2005 20:13

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Musicfreak » Di 26 Apr, 2005 20:20

wie schauts mit den dns servern aus?
muss ich die vom isp zuweisen lassen oder selbstreinschreiben.

kenn mich echt ned aus. mich hauts völlig durcheinander mit der einstellungsvielfalt des routers,....

bin absoluter anfänger!!
bei mir zuhause hat mir ein freund geholfen den internetzugang zu konfigurieren, der lebt aber seit kurzem in graz.
Musicfreak
Neu im Board
Neu im Board

NACHTRAG!!!!!

Beitragvon Musicfreak » Fr 29 Apr, 2005 17:27

Habs jetzt ausprobiert und den Zyxel bei mir zu Hause angeschlossen, Daten geändert und siehe da bei mir zu Hause (gleiches Modem jedoch TA Anschluss) funktionierts einwandfrei.
Wenn ich den Router dann wieder zu meinem Bekannten nehme und seinen Benutzername und Passwort eingebe geht der Router nicht mehr.

Weiss ĂĽberhaupt nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir ja doch wer helfen.

mfg
Musicfreak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 29 Apr, 2005 17:59

mach am besten mal einen screenshot von den basiseinstellungen des routers, und ein ipconfig /all von dem rechner von dem du es bei dem bekannten installierst.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Musicfreak » So 01 Mai, 2005 09:38

so!!
noch was eigenartiges!!!

Also, ich habe jetzt den Zyxel Router bei mir zu Hause in Verwendung und habe meinem Bekannten meinen Router (Di 604) an seinem Rechner angeschlossen => der Router verbindet sich mit dem Internet, ich denke mir alles ist super, ABER:
MAN KANN NICHT INTERNETSURFEN, der Router ist mit dem Internet verbunden, denn "Trillian" funktioniert, genauso wie andere Dienste, nur kann man einfach nicht zum Bsp auf www.ADSL.at gehen....

AN WAS KANN DAS BITTE LIEGEN, sämtlich Firewalls (Router u. Software) hab ich deaktiviert..

Kurze Zusammenfassung:
1.) Zyxel Prestige funktioniert bei meinem Bekannten nicht, wenn ich den Router bei mir zu Hause anschliesse (mit den gleichen Einstellungen, ausser Benutzername und Passwort) funktionierts jedoch tadellos!!!!!
2.) Mein Router (Dlink DI 604) funktioniert bei mir schon ĂĽber ein Jahr fehlerfrei => ich schlieĂźe den Router bei meinem Bekannten an, der Router kann eine Verbindung zum Internet erstellen, jedoch kann man nicht Internetsurfen, ABER z.B "TRILLIAN" funktioniert (der Router schreibt auch hin "Connected" und alle relevanten Dinge sind vom DHCP zugewiesen worden).
Firewalls habe ich alle deaktiviert.

Hat irgend jemand Rat fĂĽr mich?
Musicfreak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 01 Mai, 2005 09:55

wie ist MTU eingestellt?
wie sind die dns-server eingestellt?
funktioniert ping auf externe hosts? (auf externe ip adressen?)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Musicfreak » So 01 Mai, 2005 10:45

***mhm MTU:
des weiss i leider ned, da mĂĽsste ich nachschauen, bin aber momentan nicht bei meinem bekannten.
kann dass sein: 1400, 1500 ?

***dns server:
1.) 195.3.96.68
2.) 194.152.96.75
habs auch schon mit anderen dns servern probiert, connecten tut er, jedoch s'surfen is ned möglich

***ping auf exteren hosts:
des hab ich noch nicht probiert

ich werd das so bald wie möglich nachschauen und mich wieder melden.

vielen dank, schon jetzt!!!
Musicfreak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 01 Mai, 2005 11:08

@mtu: klingt nicht so schlecht, aber versuche einmal, ob das surfen funktioniert, wenn du den wert schrittweise runtersetzt (entweder am router selbst, oder am rechner - ist bei windows ein wenig muehsam - anleitung hier: http://gschwarz.de/mtu-wert.htm)

der 2. dns-server gehoert lt whois etel. damit wirst du weder an einem inode-anschluss noch an einem ta-anschluss glueck haben. ich krieg (von inode aus) bei ping eine zeitueberschreitung und bei traceroute !A = access prohibited.

nochwas: oft hilft es, die dns-server am rechner fix einzutragen!
falls du sie nicht weisst: http://www.zarathustra.at/server.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Musicfreak » So 01 Mai, 2005 12:53

!!!!!!mit den genannten dns servern bin ich aber auf meinem ta anschluss online!!!!!!

mtu ist 1460
ich werd das probieren...

>fix eintragen der dns
=> probier ich auch noch
Musicfreak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » So 01 Mai, 2005 13:46

!!!!!!mit den genannten dns servern bin ich aber auf meinem ta anschluss online!!!!!!

ja - für aon stimmt zumindest der 195.3.96.68 (der zweite wäre .67) als dns.
aber fĂĽr inode brauchst logischer weise die von inode (195.58.160.194, 195.58.161.122)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Musicfreak » So 01 Mai, 2005 18:06

ich war nun bei meinem bekannten.

1.) ich habe die mtu auf 1460 gestellt
2.) dns server hab ich die originalen von inode eingetragen
3.) habe versucht extene hosts anzupingen per "cmd" gings nicht, jedoch hat der router auch die möglichkeit pings auszuführen und da hat der ping auf www.geizhals.at geklappt, der ping auf www.microsoft.com jedoch nicht, was auch schon wieder eigenartig ist.

ich habe meinem bekannten nun dazu geraten einfach mal den pc neuaufzusetzen, um ev. fehler vom windows mal auszuschliessen.

was sagt ihr
mögliche fehlerursache?
problembehebung?
....
Musicfreak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Musicfreak » So 01 Mai, 2005 20:13

mein bekannter hat nun den pc neu aufgesetzt, es funktioniert nun alles einwandfrei.

wollte mich nur bedanken fĂĽr die hilfe

mfg
Musicfreak
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL