D: Provider muss Daten bei dyn. IP Adresse hergeben

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Unter Ulmen » Do 28 Apr, 2005 11:59

[glow=red]leute ihr werdet offtopic[/glow], ihr könnt ja in einem neuen thread über haltbarkeit etc.weiterdiskutieren.

zum neuen gerichtsurteil: tja da werden sich einige die sich zur zeit noch in sichherheit wagten ein bisschen ins schwitzen geraten ;)

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Do 28 Apr, 2005 13:23

@Unter Ulmen Du hast recht, den Zusammenhang zur Haltbarkeit zur CDs darstellen ist ok aber sich weiter darĂĽber zu verbreitern ist OT.

Legitim ist es sich jetzt zu fragen was fĂĽr finanzielle EinbuĂźen, das fĂĽr den Provider hat... weil viele brauchen dann vielleicht keine Flatrate mehr.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon brennkopf » Do 28 Apr, 2005 14:25

wie siehts jetzt mit der stat. IP aus? herausgabe von daten strafbar oder nicht?

benutzt halt "the proxomitron", dann seid ihr anonym...
brennkopf

Beitragvon Unter Ulmen » Do 28 Apr, 2005 14:31

Earny hat geschrieben:
Legitim ist es sich jetzt zu fragen was fĂĽr finanzielle EinbuĂźen, das fĂĽr den Provider hat... weil viele brauchen dann vielleicht keine Flatrate mehr.

gibts überhaupt flatrates ohne statischer ip? ich denk nicht, also wird dieses urteil was die dynamische ip´s angeht in der hinsicht nicht viel daran ändern...

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Do 28 Apr, 2005 14:33

brennkopf hat geschrieben:wie siehts jetzt mit der stat. IP aus? herausgabe von daten strafbar oder nicht?

wenn gerichtlicher beschluss natĂĽrlich nicht strafbar. bei der dynamischen war dies eben vor dem gerichtsurteil nicht so einfach...
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ReneW » Do 28 Apr, 2005 15:33

Nach dem Gerichtsbeschluss von eben, ist es jetzt eh kein Problem mehr obs dynamisch oder statische IPs sind, wobei meiner Meinung nach es ja sowieso ein Blödsinn ist da einen Unterschied zu machen.

Man kanns ja wirklich mit ner Tel Nummer vergleichen, ob die jetzt täglich, jährlich oder nur einmal neu vergeben wird ist ja vollkommen Schnuppe.

Da werden die Provider jetzt wohl entlastet weil der Traffic wohl erheblich zurĂĽckgehen wird :-)
Ich seh da schon ne Abmahnwelle anrollen :twisted:
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Tom-Wien » Do 28 Apr, 2005 15:38

Da werden die Provider jetzt wohl entlastet weil der Traffic wohl erheblich zurĂĽckgehen wird
Ich seh da schon ne Abmahnwelle anrollen

und noch dazu werden die probleme mit routern zurĂĽckgehen, die mit dem exzesiven filesharing nicht mithalten konnten.
und vielleicht tut sich ja auch bei den flat-produkten dann etwas (preislich gesehen), wenn "fielsahring" als hauptgrund fĂĽr so ein produkt zurĂĽckgeht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ReneW » Do 28 Apr, 2005 15:42

Das Urteil gilt ja vor allem auch rĂĽckwirkend. Die Ahnungslosen Sharer....

Die dynamischen IPs werden wohl aus Verrechnungszwecke 3 Jahre gespeichert, sollange können die Provider ja im Nachhinein Verrechnen, falls was übersehen wurde oder sich wer aufregt.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon schnurz » Do 28 Apr, 2005 18:31

ReneW hat geschrieben:Da werden die Provider jetzt wohl entlastet weil der Traffic wohl erheblich zurĂĽckgehen wird :-)

Du vergisst IPTV. ;)
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon omega4728 » Do 28 Apr, 2005 18:44

bah - warum wir auch JEDEN Blödsinn von unseren deutschen Nachbarn übernehmen müssen. Naja, selbst Nachdenken ist in Österreich sowieso unbekannt.

Ich frage mich echt nur, was mit den ISP's los ist. Die müssten doch gegen diese Entscheidung Sturm laufen, da es ja nur so mal zufällig den Datenschutz betrifft und das Vertrauen der Kunden von ISP's, deren Kundendaten vertraulich zu behandeln.

Weiters sehe ich auch schwarz für teuere Breitbandprodukte. Natürlich kann man Internet für alles mögliche benutzen, aber es gibt sicher etliche Leute, die sich nur wegen P2P eine phatte Leitung gönnen. Nur Mails abrufen kann man notfalls mit Modem auch und daran verdient kein ISP etwas.

Einfach traurig, dass Lobbiismus von ein paar reichen Idioten so ein groĂźen Einfluss haben kann. Es lebe der Raubrittertum, wo wir arme Konsumenten ausgenommen werden und dies auch noch im 21. Jahrhundert :-/
(noch) xDSL Privat mini - gekĂĽndigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Do 28 Apr, 2005 18:45

ReneW hat geschrieben:Das Urteil gilt ja vor allem auch rĂĽckwirkend. Die Ahnungslosen Sharer....

Die dynamischen IPs werden wohl aus Verrechnungszwecke 3 Jahre gespeichert, sollange können die Provider ja im Nachhinein Verrechnen, falls was übersehen wurde oder sich wer aufregt.

ip protokolle werden meines wissens nur 6 monate gespeichert oder?!
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 28 Apr, 2005 18:46

>wie siehts jetzt mit der stat. IP aus? herausgabe von daten strafbar oder nicht?
btw. zwischen 'strafbar' und 'gesetzeswidrig' liegen welten
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ReneW » Do 28 Apr, 2005 18:52

@Unter Ulmen... Aber Belege die die Verrechnung betreffen mindestens 3 Jahre (Genau weiĂź ich es jetzt nicht)
Und da dies nun mal ein Beleg ist... tja sie müssen ja für die Buchprüfung nachweisen können ob alle Geschäftsfälle ordentlich abgelaufen sind.

Aber obs so ist kann dir nur einer aus der Buchhaltung eines Providers sagen.
Die 6 Monate betreffen ja was anderes als die Abrechnung.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon lordpeng » Do 28 Apr, 2005 18:59

>Und da dies nun mal ein Beleg ist... tja.
es gibt IMHO keinerlei vorschriften, wie ein provider bzw. ein anderer dienstleister seine leistungs-nachweise zu archivieren hat*, solangs buchhalterisch stimmt, solltest auch keine probleme mit'n karl-heinz grasser kriegen

rechnungen oder sonstige belege aus der buchhaltung mĂĽssen 7 jahre aufbewahrt werden, keine ahnung wie du auf 3 jahre kommst

* soll heissen, wenn er sämtliche IP adressen durch kundennummern ersetzt, wird wohl auch keiner was dagegen machen können
Zuletzt geändert von lordpeng am Do 28 Apr, 2005 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ReneW » Do 28 Apr, 2005 19:06

Sagte ja genau weiss ich es auch nicht.. aber thx jetzt weiss ich es wieder.
Stimmt 7 Jahre sans.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER