Hallo Leute!
Zunächst einmal ein Servus aus der Steiermark. Ist mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage. Also bitte nicht zu streng mit mir sein.
Ich habe folgende Konfiguration:
Windows XP
Aon ADSL
Zyxel Prestige 660 HW-61 (also Router und ADSL Modem in einem Gerät)
Siemens Gigaset PC Card 54 (PCMCIA Card für mein Notebook)
und dazu kommt meine absolute Ahnungslosigkeit von WLAN!
Aber: ich habe diese Konfiguration seit gut einem Jahr und ich hab noch nie Probleme mit meinem Internetzugang gehabt.
Nur in letzter Zeit kommt eben oft dieses gelbe Ausrufungszeichen mit der Bezeichnung "eingeschränkte Konnektivität" und der Internetzugang funktioniert auch nicht mehr. (Ich habe die Threads gelesen, wo berichtet wird, dass auch diese Fehlermeldung kommt und der Zugang trotzdem funktioniert). Aber bei mir geht dann nichts mehr!
Wenn diese Fehlermeldung kommt und nichts mehr geht, klicke ich dann auf "Reparieren" und alles funktioniert wieder. Der Computer bekommt wieder diese IP-Adresse und ich kann wieder surfen. Nur ist diese Prozedur lästig und ich würde gern wissen, wieso das so ist.
Ich habe auch schon gelesen, dass man dann eben dem Computer eine feste IP zuordnen soll. Ich habe ja den DHCP-Server beim Router aktiviert.
Vor allem bei längeren Downloads bricht die Verbindung dann zum Router ab und ich muss wieder von vorne beginnen.
Auch bei meinem iBook mit Airport Extreme Karte tritt dieses Problem auf. Wenn ich das iBook neu starte, funktioniert wieder alles.
Also scheint es irgendwie am Router zu scheitern.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps und Hilfestellungen geben! Wäre toll!
Danke im Voraus!
FlamingPie899