inode telefon"leitungen" und abrechnung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode telefon"leitungen" und abrechnung

Beitragvon stiV » Do 21 Apr, 2005 21:12

hallo!

wahrscheinlich geh ich einigen schon auf die nerven, aber ich hab drei einfache fragen, von denen ich denke, dass sie hier schneller beantwortet werden als vom support:

1. wieviele "leitungen" liefert Inode bei VoIP - heißt kann man mit den beiden "leitungen" (normal und durchwahl 15 für fax) gleichzeitig telefonieren/faxen, oder wird immer nur eine verbindung zugelassen?

2. ab wann beginnt die abrechnung von inode? also ab wann muss man bezahlen - dem tag des "umsteckens"? früher? später?

3. wenn ab morgen abgerechnet wird sollte die gebühr ja "anteilsmäßig" am monat sein - wie schauts dann mit dem downloadvolumen aus? oder beginnt dann die periode einfach immer am 22.?

danke ;)
lg
stefan
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon u3b1 » Do 21 Apr, 2005 21:17

ad 1.) eine leitung hast offiziell
ad 2.) ab fertigstellung der leitung seitens inode und beginn der verrechnung (meist kurz nach herstellung eben)
ad 3.) du hast nur das alliquote download volumen bis zum ende des monats. also net das ganze was für dein produkt in frage kommen würde.
Zuletzt geändert von u3b1 am Fr 10 Mär, 2006 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
u3b1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 21 Apr, 2005 21:18

ad 1)
Ja ist gleichzeitung möglich. Du kannst sogar 2 Telefone anschließen wenn Du das Fax nicht benötigst

ad 2) Tag der Entbündelung

ad 3) Rechnung ist ab 22., Transfervolumen wird im ersten Monat alliquotiert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon stiV » Do 21 Apr, 2005 21:21

es geht gleichzeitig? sehr fein (auch wenn natürlich von der bandbreite kein problem - aber trotzdem)
und rechnung geht dann vom 22.4. bis 30.4. mit anteiliger gebühr und anteiligem downloadvolumen? auch ok ;)

danke

ps: ja nur is mir das jetzt gerade eingefallen und ich willnet die kostenpflichtige anrufen, oder wie lang is die festnetznummer "besetzt"?
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rub » Do 21 Apr, 2005 21:22

Hi!

1. Du kannst mit beiden "Leitungen" telefonieren. Wobei die erste (für telefonie vorgesehen) komprimiert wird und die 2. (für Fax vorgesehen) nicht komprimiert ist. Beim Faxen macht das einen Unterschied. Beim telefonieren wirst du nicht merken ob komprimiert oder nicht (außer dein Großvater hat Karajan geheißen :D ). Du kannst natürlich auch von einer "Leitung" auf die andere anrufen und auch gleichzeitig telefonieren.

2. Ab dem Zeitpunkt wo du dich zum ersten mal einwählst.

3. Downloadvolumen ist natürlich auch anteilsmäßig. D.h. erst ab dem nächsten 1. hast du deinen vollen Traffic. Rechnungsperiode ist meines Wissens immer 1. bis letzter. (ausg. im ersten Monat natürlich)

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon u3b1 » Do 21 Apr, 2005 21:26

stiV hat geschrieben:es geht gleichzeitig? sehr fein (auch wenn natürlich von der bandbreite kein problem - aber trotzdem)
und rechnung geht dann vom 22.4. bis 30.4. mit anteiliger gebühr und anteiligem downloadvolumen? auch ok ;)

danke

ps: ja nur is mir das jetzt gerade eingefallen und ich willnet die kostenpflichtige anrufen, oder wie lang is die festnetznummer "besetzt"?

die bandbreite vom voip wird dir sowieso net von deiner surf bandbreite abgezogen (sofern deine leitung dies technisch möglich macht) . hotline is von 7-19 uhr
u3b1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 21 Apr, 2005 21:27

rub hat geschrieben:
3. Downloadvolumen ist natürlich auch anteilsmäßig. D.h. erst ab dem nächsten 1. hast du deinen vollen Traffic. Rechnungsperiode ist meines Wissens immer 1. bis letzter. (ausg. im ersten Monat natürlich)

Bei den Rechnungen gibt es eine Besonderheit (daher bekomme ich jedes Monat 3 davon)

Monatsgebühren werden immer vom Installationstag ab gerechnet.
z.B. 22.4-21.5
Telefongebühren werden monatsweise vom 1. gerechnet.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon rub » Do 21 Apr, 2005 21:27

stiV hat geschrieben:oder wie lang is die festnetznummer "besetzt"?

Für dich als Privatkunden Mo-Fr 07:00 bis 19:00 (steht aber auch auf der Homepage :oops: ) --> für dich als VoIP Kunden übrigens gratis und nicht zum ortstarif ;-)

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 22 Apr, 2005 06:30

ad 2) Bei mir war die Entbündelung am 15. des Monats. Urlaubsbedingt bin ich allerdings erst am 22. des Monats das erste Mal online gegangen -> Die Abrechnung läuft seither auch erst ab dem 22. Alles klar?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hannibal218bc » So 24 Apr, 2005 00:32

Es gibt derzeit zwei Verrechnungsperioden:

* Kalendermonat (immer 1.-ultimo des Monats) für Datenvolumen und VOIP-Gesprächsgebühren; im 1. Monat steht nur das anteilige Datenvolument zur Verfügung.

* Grundgebühren (xDSL, VOIP) immer vom x.ten des Monats (an dem Dein Anschluss "fertiggstellt" wurde, meistens ein paar Tage nach dems funktioniert) bis zum x.ten des Folgemonats.

Sollte Dein Anschluss also nicht am 1. des Monats fertiggestellt worden sein, wirst Du für jedes Monat zwei Rechnungen erhalten: eine vom 1. für VOIP Gesprächsgebühren und eine vom x.ten für die Grundgebühren. Angeblich wird da aber an was gebastelt, weil es auch frü Inode wenig sinnvoll ist tausende 2-Euro-Rechnungen zu verschicken. ;-)

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 24 Apr, 2005 01:55

hint @inode:
ich hab ja noch einen zweiten provider - von dem krieg ich nur einmal pro quartal eine rechnung. das spart im laufe der jahre einiges an arbeit, papier und porto ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mo 25 Apr, 2005 07:45

Ich verwende Online-Rechnungen, daher glaube ich nicht das Inode bei mir Probleme mit dem Porto bekommt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu PROVIDER