Wechsel zu inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wechsel zu inode

Beitragvon sabe » Di 19 Apr, 2005 19:54

He leute!

Habe mich jetzt nach langer bedenkzeit entschieden von aon zu inode zu wechseln.
Ich werde xdsl home 2048/384 mit voip nehmen.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das jetzt am besten abwickle?
Ich will bei der telekom internet und telefon kündigen und alles über inode beziehen.
Ich will jetzt aber nicht am ende entweder ein monat lang beides zahlen oder ein monat ohne internet dastehen.

Weiters interessiert es mich wie zuverlässig das voip ist.
Gibt es ausfälle, wie is die sprachqualität?

Gleiches gilt fürs internet.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank !
sabe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon stiV » Di 19 Apr, 2005 19:57

also ich habs so gmacht:

hab meinen dad zum nächsten inode servicecenter gezerrt (bin aus innsbruck) --- ausweis mitnehmen. dort hat dann die freundliche dame alles gemacht, alles nötige ausgedruckt und die notwendige personenkontrolle selbst ausgeführt. du musst nix machen, außer unterschreiben.

ca. 3 wochen später kommt dann ein mann (frau!?) der telekom und schraubt dir eine neue dose an die wand - so ungefähr zur gleichen zeit bekommst du auch die hardware von inode.
wieder eine woche später (bei mir diesen freitag) wird dann im wählamt endgültig "umgesteckt" --- und dann sollts schon gehn.
rufnummernportierung kostet 26€, sonst fallen ja im moment keinerelei kosten an.

bis jetzt liefs wie beschrieben, und ich geh davon aus, dass das dann am freitag auch klappt wies soll :)
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Wechsel zu inode

Beitragvon strategievvakuum » Di 19 Apr, 2005 20:42

sabe hat geschrieben:
... Ich werde xdsl home 2048/384 mit voip nehmen.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das jetzt am besten abwickle?
Ich will bei der telekom internet und telefon kündigen und alles über inode beziehen.
Ich will jetzt aber nicht am ende entweder ein monat lang beides zahlen oder ein monat ohne internet dastehen.

Am besten über den Web-Shop http://www6.inode.at/shop/
Ich bin zuerst in die Bestellung des xDSL-Produktes eingestiegen und habe dort dann die VoIP-Option angekreuzt (wobei ich aber das Produkt mit Zwangs-VoIP habe - müsste bei Deinem aber ähnlich ausschauen).

Ich habe übrigens keinen Ausweis benötigt. Eine e-Mail-Adresse und die Kontodaten für Bankeinzug haben inode völlig gereicht.

Ich musste bei meinem Umstieg von ADSL auf xDSL nicht den Provider kündigen, aber bei der Kündigung des Telekom-Anschlusses habe ich Erfahrung:
Ich habe am Tag nach meiner Online-Bestellung die Vollmacht zur Kündigung meines Telekom-Anschlusses ausgefüllt und unterschrieben an inode gefaxt (Formular findest Du irgendwo auf der inode-HP - spontan habe ich es gerade nicht gefunden).
Der Übergang von Telekom-Anschluss auf VoIP-Anschluss hat sich im Bereich von 1 Stunde abgespielt - für mich zumindest eine zu vernachlässigende Ausfallszeit.

sabe hat geschrieben:Weiters interessiert es mich wie zuverlässig das voip ist.
Gibt es ausfälle, wie is die sprachqualität?

Gleiches gilt fürs internet.

Wenn Du im Forum bezüglich VoIP herumstöberst, wirst Du sicher über etliche Probleme bei der inode-Lösung stolpern. Ich bin ein Betroffener und habe gelegentlich Gespräche mit Störgeräuschen und zerhacktem Klang. Es dürfte nach letzten Erkenntnissen an einem Firmware-Problem der ATA (die laufend automatisch upgedatet wird) liegen.
Das wirkliche Problem scheint mir weniger das technische als viel mehr die Informationspolitik von inode: Totschweigen von bekannten Problemen - keine offensive Information an die VoIP-Kunden (haben ja alle eine e-Mail-Adresse!) - und wenn man konkrete Reklamation an den Support sendet, bekommt man überhaupt kein Feedback => das stärkt weder mein Vertrauen, noch meine Geduld und schon gar nicht mein Verständnis.

Probiere vielleicht die VoIP-Lösung eines anderen Anbieters (zwecks Risikostreuung). Vielleicht technix.at oder sipgate.at. Aber bei letzteren liest man auch gerade von Problemen (die österreichweiten 0720er Nummern werden scheinbar nicht von allen Netzen aus richtig zu sipgate geroutet).

Es sieht so aus als hätte man mit jeder VoIP-Lösung derzeit das eine oder andere Problemchen. Vielleicht sieht es in 1 Jahr schon besser aus?
inode xDSL Privat small 2048/512 + Telenode (VoIP)
Kundennr.: 96926
strategievvakuum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rub » Di 19 Apr, 2005 20:56

strategievvakuum hat geschrieben:
Ich musste bei meinem Umstieg von ADSL auf xDSL nicht den Provider kündigen,

das kann auch in die Hose gehen ;-)
grundsätzlich kündigt Inode nur deinen Telefonanschluß bei der TA(dafür und für nix anderes gibst du ihnen ja die Vollmacht). Hast du nun ein ADSL von der TA sprich Aon wird das (meist) von der TA automatisch mitgekündigt (obwohl sie es nicht müßten). Hast du allerdings ADSL von einem anderen Provider (UTA, eTel, ....) wird der ADSL Account nicht automatisch gekündigt. Den mußt du extra und selber kündigen (ADSL hat rein vertragstechnisch nichts mit einer funktionierenden TA Leitung zu tun)
Problematisch wirds auch wenn du vorher eine entbündelte Leitung von der UTA hast und dann zu einem anderen Entbündler z.b. Inode wechselst. Hier mußt du selber bei der UTA kündigen und Inode stellt eine neue Leitung her (achtung kein reduziertes Herstellungsentgelt bzw. derzeit nicht gratis). Das ist umgekehrt (also von Inode zur UTA genau so)

Rufnummernportierung kostet wie gesagt € 26,-. Allerdings nur wenn deine Nummer bisher bei der TA war. Wenn du z.b. eine Nummer von Priority oder einem Entbündelten UTA Anschluß zu Inode mitnehmen möchtest, muß die Nummer zuerst vom anderen Provider zur TA und von dort zu Inode transferiert werden. Was das dann kostet kann aber sicher ein Inode Mitarbeiter genauer beziffern.
Von eTel zu Inode sollte IMHO gratis sein, da ja eTel der Voice Carrier von Inode VoIP ist und du auch ein Portierungsformular mit eTel Logo von Inode bekommst und nicht eins mit Inode Logo ;-)

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon strategievvakuum » Di 19 Apr, 2005 21:09

rub hat geschrieben:
Ich musste bei meinem Umstieg von ADSL auf xDSL nicht den Provider kündigen,

das kann auch in die Hose gehen ;-)

Sorry - habe mich da nicht ganz eindeutig ausgedrückt:
Ich hatte ADSL über inode und musste deshalb natürlich bei meinem Umstieg auf xDSL@home nur das Produkt wechseln und nicht den Provider.
inode xDSL Privat small 2048/512 + Telenode (VoIP)
Kundennr.: 96926
strategievvakuum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sabe » Di 19 Apr, 2005 23:55

Wenn Du im Forum bezüglich VoIP herumstöberst, wirst Du sicher über etliche Probleme bei der inode-Lösung stolpern. Ich bin ein Betroffener und habe gelegentlich Gespräche mit Störgeräuschen und zerhacktem Klang. Es dürfte nach letzten Erkenntnissen an einem Firmware-Problem der ATA (die laufend automatisch upgedatet wird) liegen.
Das wirkliche Problem scheint mir weniger das technische als viel mehr die Informationspolitik von inode: Totschweigen von bekannten Problemen - keine offensive Information an die VoIP-Kunden (haben ja alle eine e-Mail-Adresse!) - und wenn man konkrete Reklamation an den Support sendet, bekommt man überhaupt kein Feedback => das stärkt weder mein Vertrauen, noch meine Geduld und schon gar nicht mein Verständnis.

Probiere vielleicht die VoIP-Lösung eines anderen Anbieters (zwecks Risikostreuung). Vielleicht technix.at oder sipgate.at. Aber bei letzteren liest man auch gerade von Problemen (die österreichweiten 0720er Nummern werden scheinbar nicht von allen Netzen aus richtig zu sipgate geroutet).

Es sieht so aus als hätte man mit jeder VoIP-Lösung derzeit das eine oder andere Problemchen. Vielleicht sieht es in 1 Jahr schon besser aus?

Also das klingt als würdest du von voip abraten ...
Ich will mich nämlich bei sowas wie telefon nicht mit irgendwelchen problemchen, geschweige denn ausfällen beschäftigen ...

Danke aber für eure antworten :)
sabe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rub » Mi 20 Apr, 2005 06:34

@sabe
Also wenn du auf dein Telefon angewiesen bist und eine Verfügbarkeit von 99,9% benötigst, dann würd ich beim alten POTS Telefon bleiben.

Genügt dir gute GSM Sprachqualität und kannst du mit gelegentlichen Ausfällen leben, ist VoIP auf jeden Fall eine Alternative. Allein schon wegen des Preises.
Vorteil ist auch daß du, wenn du VoIP zu deinem xDSL dazu nimmst, der Traffic nicht zu deinem Volumen gezählt wird und hier auch QoS greift.
Außerdem hast du defakto 2 Leitungen zum Preis einer Halben bei VoIP.
Zusatzservices sind bei VoIP auch mehr als beim POTS.

Also wenn du nur auf Ausfallsicherheit wert legst, bleib beim herkömmlichen Telefon.
Wenn du ein günstigeres Produkt suchst, und auf kein "Festnetztelefon" angewiesen bist, würde ich VoIP empfehlen.
Es schimpfen zwar einige hier über VoIP. Das VoIP meiner Eltern z.b. hatte noch nie Probleme und die haben VoIP seits das gibt (etwas über 1,5 Jahre)

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mi 20 Apr, 2005 08:31

Ich schliese mich rub an. Wenn Du extrem auf Dein Telefon angewiesen bist, so würde ich Dir zur Zeit von VOIP abraten. Es gint zur Zeit bei einigen User Probleme, wobei ich selbst seit fast einem Jahr VOIP habe und sich die Probleme bei mir in Grenzen halten. (ca. 2-3 Abbrüche pro Monat)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon NiRKL » Mi 20 Apr, 2005 21:51

Ich bin jetzt auch von TA auf inode umgestiegen, muss jetzt aber noch 2 Formulare (Vollmacht zur Kündigung des Telefonanschlusses und Rufnummerportierung zu eTel Austria AG). Was ich nicht verstehe ist, dass ich die Angaben zur Rufnummerportierung und die Vollmacht schon online per OnlineBestellung erledigt habe... muss ich jetzt das nochmals schriftlich wiederholen und faxen?

Nun denn... Habe es versucht zu faxen, aber es kommt nur ein Besetztzeichen
Die Faxnummern sind etwas verwirrend: Auf dem Kündigung des Telefonanschlusses sind 2 Fax#: 059 999 6199 und 059 999 6699
Die FaxNummern zur Rufnummerportierung ist 059 999 6199 und weiter unten im Mail: 059 999 6699

Muss ich jetzt nochmals Faxen und was mach ich falsch beim Faxen? :oops:
NiRKL
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mi 20 Apr, 2005 22:08

Die Ãœbertragung der Telefonnummer muss schriftlich erfolgen (Vollmacht) daher ist das Fax notwendig.

Die 059 999 6199 ist die Fax-Nummer für die Portierung
Die 059 999 6699 ist die normale Fax-Nummer von Inode.

Es sollten eigentlich beide gehen.

Alternativ kannst Du das Formular auch per Post an inode schicken.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon sabe » Do 21 Apr, 2005 23:22

Danke für eure hilfe, hab mir jetzt xdsl home 2048 und voip bestellt.

Wisst ihr welche router mir geliefert wird ?

Habe ethernet und nicht wireless gewählt.

Danke !
sabe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon stiV » Do 21 Apr, 2005 23:56

ich habs vor einem monat bestellt ... und bekommen was in der signatur steht ;)
glaub mal du wirst das gleiche kriegen
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER