AON speed mit USB-wlan-Adapter und Win 98 ohne Netzwerkkarte

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON speed mit USB-wlan-Adapter und Win 98 ohne Netzwerkkarte

Beitragvon trinidat » Do 21 Apr, 2005 22:05

Mein Problem: Habe heute versucht, bei einem Bekannten AON-Speed self installation mit WLan zu installieren.

Ich hatte das Alcatel speed touch 570 und PC-seitig einen d-link (oder linksys) USB-Wlan Adapter zum Anschluss an den PC. Beide Teile sind von der Telekom Austria gekommen. Alles richtig angeschlossen, sogar eine Verbindung (Signalstärke aber nur 40 % trotz 3 Meter Distanz) aufgebaut.

Der PC hatte nur Win98 und k e i n e Netzwerkkarte - nur USB-Anschluss. ?

Ich habe das Ganze mit der Installations CD bis kurz zum Ende durchgespielt. Bei der Konfiguration des Modems gibt es eine Fehlermeldung und er kann die Installation nicht abschlieĂźen.

Ein Ping auf das Modem hat leider auch nicht funktioniert. Eine Dame vom Telekom support hat gemeint, dass es nicht funktionieren kann, weil der PC keine Netzwerkkarte hat und ich dem PC keine IP Adresse zuweisen kann.
Ein anderere Telekom-Mitarbeiter hat gesagt, dass es auch ohne Netzwerkkarte gehen muss. Wenn ich ipconfig /all eingebe, bekomme ich nur eine IP, die ĂĽberhaupt nicht zum Netzwerk passt.

Bevor ich eine Netzwerkkarte kaufe, ersuche ich um Hilfestellung, ob dies ĂĽberhaupt notwendig ist.

Vielen Dank fĂĽr etwaige Hilfe !
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27 Aug, 2004 13:07

Beitragvon computerherby » Fr 22 Apr, 2005 06:51

ZUERST muss die WLan-Karte am PC installiert werden. Dazu muss bei W98 (ist etwas antiquiert!) auch das ganze Netzwerk hinzugefügt werden. Dann wählst Du das Modem als WLAN-Quelle aus. Die SSID sollte am Modem stehen.
Wenn dies geschehen ist und keine Fehlermeldung beim Anstecken und Entfernen kommt, gibst Du unter den TCP/IP Einstellungen die IP-Adresse 10.0.0.140/Mask 255.255.255.0 ein.
Nun musst Du das Modem pingen können.
Grundsätzlich hängt die weitere Konfiguration davon ab, ob Du Single- oder Multiuser fährst.
Bei SU muss am PC der VPN-Client nachinstalliert werden. Die Verbindung zum Internet erfolgt dann ĂĽber 10.0.0.138. Username/Passwort wird am PC eingetragen.
Bei MU musst Du am PC noch den Standardgateway 10.0.0.138 eintragen. Du rufst dann http://10.0.0.138 im Browser auf und trägst bei der Verbindung Username/Passwort ein.
Dann solltest Du UNBEDINGT WEP aktivieren!

Eine zusätzliche Netzwerkkarte ist NUR DANN notwendig, wenn WEP aktiviert ist und Du den WEP-Key nicht besitzt (sollte aber ebenfalls am Modem stehen).
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 175 Gäste