@Computerherby irgendwie hama uns mißverstanden:
dieser *zusatz bezieht sich auf die Variante wenn das ST ein normales Modem bleibt ohne Routingfunktion. =Antwort auf Tom-Wiens posting;
(praktisch Variante 3 die bei mir nicht gehen kann weil Wlanrouter kein VPN kann;
Deine Variante mir AEBS als Bridge in einem LAN über ethernet(wobei das ST die Einwahl übernimmt) die kenn ich und die hab ich, wie schon erwähnt, laufen lassen und mir dabei eine performanceoptimierung erhofft. Da diese nicht eingetreten ist habe ich wieder auf die Doppelroutingfunktion umgestellt. Wobei die Variante mit dem Defaultserver noch eine Verbesserung bringt, da ich dann nur einen Router bedienen muss(z.B beim Forwarden).
Nicht ganz klar ist mir was Du mit Switch jetzt meinst weil dann wäre noch ein drittes Gerät im Bunde. Einen Switch habe ich mit der Konfiguration nicht verwendet.
Kleine Zusammenfassung möglicher Routervarianten:
Variante 1ST als router mit Eingabe einer Defautserver IP > über ethernet verbunden Airport als router (hat Wanseitig die DefaurserverIP die im ST eingegeben wurde)>lan seitige Computer über wireless card drahtlos mit Airport verbunden.
Variante 2 ST als router> Airport als Bridge über ethernet konfiguriert>lan seitige Computer über wireless card drahtlos mit Airport verbunden. (man muss dabei das ST an den lanport des Wlanrouters hängen!!>so wird der Router zu Bridge)
Computerherby schließt da noch einen switch dazwischen, warum er das macht würde mich interessieren, denn es geht auch ohne switch.
Wens interssiert wie man das macht:
http://discussions.info.apple.com/webx? ... 6.59976caa
Variante 3 ST als Modem> Airport als Bridge konfiguriert> computer mit normaler VPN verbindung (pro Computer eine öffentliche IP erforderlich damit alle computer gleichzeitig ins Internet können)
Variante 4 ST als Modem> Wireless Router der einwählen kann und auf grund PPTP fähigkeit VPN-Endunkt ist /lan seitige Computer über wireless card drahtlos mit Wireless Router verbunden.
(diese Variante geht mit Airport nicht, haben aber wahrscheinlich viele mit PPTPfähigem Wlan-router)
Hab zwar selbst noch keine Lösung für meinen dis und reconnect (außer mit der Zeitschaltuhr)
aber ich glaube es ist ganz informatv für andere im Überblick zu sehen was so möglich ist betreffend Routing und ADSL-anschluss.
Resumee:Wer keinen PPTPfähigen Wlanrouter hat ist Variante 1 oder 2 zu empfehlen. Im praktischen momatelangem Test ergaben sich keine Probleme bei beiden Varianten vor allem keine Störungen und keine Performance-unterschiede (Speed, ping). Die Bridge variante hatte de nachteil dass mein 54mbit router eben nicht als Router im internen Netzwerk dienen konnte und auch die MACfilter nicht ensetzbar waren sowie das nicht zufriedenstellende Portforwarding des ST_510.
Damit war auch jede Umstellung und Erweiterung meines Netzwerkes komplizierter. Soweit ich mich erinnere unterstützt das ST-home auch keine 128bit Verschlüsselung; diese ist nämlich wenn einWL-router als bridge konfiguriert wird deaktiviert.