sabe hat geschrieben:
... Ich werde xdsl home 2048/384 mit voip nehmen.
Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das jetzt am besten abwickle?
Ich will bei der telekom internet und telefon kündigen und alles über inode beziehen.
Ich will jetzt aber nicht am ende entweder ein monat lang beides zahlen oder ein monat ohne internet dastehen.
Am besten über den Web-Shop
http://www6.inode.at/shop/Ich bin zuerst in die Bestellung des xDSL-Produktes eingestiegen und habe dort dann die VoIP-Option angekreuzt (wobei ich aber das Produkt mit Zwangs-VoIP habe - müsste bei Deinem aber ähnlich ausschauen).
Ich habe übrigens keinen Ausweis benötigt. Eine e-Mail-Adresse und die Kontodaten für Bankeinzug haben inode völlig gereicht.
Ich musste bei meinem Umstieg von ADSL auf xDSL nicht den Provider kündigen, aber bei der Kündigung des Telekom-Anschlusses habe ich Erfahrung:
Ich habe am Tag nach meiner Online-Bestellung die Vollmacht zur Kündigung meines Telekom-Anschlusses ausgefüllt und unterschrieben an inode gefaxt (Formular findest Du irgendwo auf der inode-HP - spontan habe ich es gerade nicht gefunden).
Der Übergang von Telekom-Anschluss auf VoIP-Anschluss hat sich im Bereich von 1 Stunde abgespielt - für mich zumindest eine zu vernachlässigende Ausfallszeit.
sabe hat geschrieben:Weiters interessiert es mich wie zuverlässig das voip ist.
Gibt es ausfälle, wie is die sprachqualität?
Gleiches gilt fürs internet.
Wenn Du im Forum bezüglich VoIP herumstöberst, wirst Du sicher über etliche Probleme bei der inode-Lösung stolpern. Ich bin ein Betroffener und habe gelegentlich Gespräche mit Störgeräuschen und zerhacktem Klang. Es dürfte nach letzten Erkenntnissen an einem Firmware-Problem der ATA (die laufend automatisch upgedatet wird) liegen.
Das wirkliche Problem scheint mir weniger das technische als viel mehr die Informationspolitik von inode: Totschweigen von bekannten Problemen - keine offensive Information an die VoIP-Kunden (haben ja alle eine e-Mail-Adresse!) - und wenn man konkrete Reklamation an den Support sendet, bekommt man überhaupt kein Feedback => das stärkt weder mein Vertrauen, noch meine Geduld und schon gar nicht mein Verständnis.
Probiere vielleicht die VoIP-Lösung eines anderen Anbieters (zwecks Risikostreuung). Vielleicht technix.at oder sipgate.at. Aber bei letzteren liest man auch gerade von Problemen (die österreichweiten 0720er Nummern werden scheinbar nicht von allen Netzen aus richtig zu sipgate geroutet).
Es sieht so aus als hätte man mit jeder VoIP-Lösung derzeit das eine oder andere Problemchen. Vielleicht sieht es in 1 Jahr schon besser aus?