Vor- und Nachteile diverser Provider...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Vor- und Nachteile diverser Provider...

Beitragvon brennkopf » So 17 Apr, 2005 18:34

Hallo!

Was sind denn die Vor- u. Nachteile der einzelnen Provider?

BezĂĽglich:

+ Service
+ Pings
+ Verrechnung
+ Qualität
+ usw.

Bitte einfach auflisten!
Dies soll eine Sammlung von Vorteilen bzw. Nachteilen diverser Provider werden, um allen "Internetsuchenden" die Suche zu erleichtern!
brennkopf

Beitragvon erdie » So 17 Apr, 2005 19:57

wie war das nocheinmal?

von den Eigenschaften Speed, Zuverlässigkeit und günstigem Preis kann man immer nur 2 gleichzeitig haben...!? :)
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon brennkopf » So 17 Apr, 2005 20:54

thx fĂĽr spam!

trotzdem wĂĽrde ich dich bitten, mal eine gescheite Wortmeldung zum thema zu bringen, wie z.b.:

Inode:

- schnell
- stabil
- akzeptable Preise

ABER:

- Probleme mit Bestellungen
- Probleme mit der Stabilität
- Probleme in der Verrechnung
- usw.

Dann ein Statement:

Ich wĂĽrde trotzdem zu Inode gehen, weil ich mir aufgrund meines guten Anwalts die Gerichtsprozesse wegen der nachgeschickten Mahnungen (siehe hardliner) leisten kann!
brennkopf

Beitragvon BlueSystem » So 17 Apr, 2005 21:34

Etwas hier aufzulisten ist sehr subjektiv ...
Jeder versteht hinter Vor-und Nachteilen etwas anderes, bei einen funktionierts super, bei wem anderen wiederum nicht.
Diese Umfrage könnte sehr providerlastig werden, da jeder seinen Provider herausheben will/würde.

Die Gerichtskosten kannst Du Dir sicher sparen, so was kann man auch auf normalen Wege lösen.

GruĂź
BlueSystem

PS: War DAS nun auch Spam? Ok, gerne geschehen :lolshield: .
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 18 Apr, 2005 04:57

BlueSystem hat geschrieben:Etwas hier aufzulisten ist sehr subjektiv ...

... und wer als privater viele provider aus eigener erfahrung kennt, ist moeglicherweise ein quaerulant.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tialk » Mo 18 Apr, 2005 05:47

brennkopf hat geschrieben:thx fĂĽr spam!

trotzdem wĂĽrde ich dich bitten, mal eine gescheite Wortmeldung zum thema zu bringen, wie z.b.:

Inode:

- schnell
- stabil
- akzeptable Preise

ABER:

- Probleme mit Bestellungen
- Probleme mit der Stabilität
- Probleme in der Verrechnung
- usw.

Dann ein Statement:

Ich wĂĽrde trotzdem zu Inode gehen, weil ich mir aufgrund meines guten Anwalts die Gerichtsprozesse wegen der nachgeschickten Mahnungen (siehe hardliner) leisten kann!

und trotzdem war sein post krativer und produktiver als deiner :)

spam ist das keiner, sondern realität.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Xanatos » Mo 18 Apr, 2005 06:30

Also solche ausagen sind schon sehr subiektiv zb.:
"Also der einzige gute provider ist inode, den nur der hat flat unter 100€ (oder gibts da noch wen?)
der restliche mĂĽll kan mit man und maus untergehen."
Für mis zählt nur das transfer volumen (naja und der preis, aber nur einbischen), der speed, und alles andere, ist mir relativ gleichgültig, solange es flat ist.
Es soll aber leute geben die nur 10GB nutzen und viel Online spielen,
denen wäre besser mit nem provider geholfen der geringe pings hat und zb unter 40€ kostet.
Lang Lebe P2P, lang lebe die Demokratie, zur hölle mit dem Kapitalismus ;)
Xanatos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Mo 18 Apr, 2005 08:38

jutta hat geschrieben:... und wer als privater viele provider aus eigener erfahrung kennt, ist moeglicherweise ein quaerulant.

da könnte man hier ja ein konkretes beispiel nennen... :angelgrin:
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Mo 18 Apr, 2005 09:44

dfx hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:... und wer als privater viele provider aus eigener erfahrung kennt, ist moeglicherweise ein quaerulant.

da könnte man hier ja ein konkretes beispiel nennen...

Hier wills einer wissen!
FĂĽhle mich eigentlich nicht betroffen, da ich nicht so viele Provider hatte.
1999 hatte ich Webhost UNIX und ISDN-DIAL-IN bei INODE "abonniert".
Mindestens 2x in der Woche war meine Site nicht erreichbar (DNS- bzw. Serverproblem). Dzu kam noch die kreative Rechnungslegung (Fakturen wurden doppelt und dreifach versandt). Siehe Suchfunktion in diesem Forum. Support war frĂĽhestens ab 09:30 erreichbar. :(
Ausschlaggebend für meinen Rückzug von INODE waren jedoch fehlerhafte Downloads: Es war mir schlußendlich nicht mehr möglich größere Files ( >1MB) runterzuladen. (CRC-Error usw). :cry:
Bei einem anderen DIAL-IN-Provider (Telecom-Spardat) gings dagegen zur gleichen Zeit problemlos. :motz:
Trotz mehrmaliger Urgenzen bei INODE blieb das Problem bestehen.
Ende 1999 wechselte ich zu AON-Complete. Leider gabs da nur Probleme. Vor allem Einwahlschwierigkeiten und tagelange Ausfälle. Dazu kam noch, dass Mitte 2002 der Port25 inbound gesperrt wurde. :x
Ein SMTP-Server-Betrieb war dann nicht mehr möglich. :shit:
Ende 2003 wechselte ich zu YCN. Mit dieser Firma war ich ausnahmlos zufrieden. Stabile Verbindung, keine Zwangstrennung, fixe IP, freundlicher Kundendiest. :thumbsup:
Wäre noch immer dort, wenn die damals eine FLAT im Angebot gehabt hätten.
Irgendwann gegen Ende 2004 kam ich mit dem Transfer-Volumen nicht mehr aus und wechselte zu AT-NET (ADSL-FLATRATE). Auch hier bestes Service und bisher NULL Problemo. Den Support mußte ich erst 1x quälen, und da auch nur um den Reverse-DNS zu konfigurieren.
Resumee:
Zuerst die Kontras:
INODE: IMHO unzuverlässig, kreative Rechnungslegung, kein kompetenter Support, Business-Produkte sehr teuer, Netz nicht sonderlich stabil. :tomato:

AON: Massenbetrieb, gesperrte Ports, 8h-Zwangstrennung, unfähige Hotlein, Kontakt zum 2nd-Level-Support unmöglich, teuer, häufige Ausfälle, keine attraktive Produkte, inferiorer News-Server :thumbsdown:

YCN: leider teuer.

AT-NET: leider auch etwas teuer. Nach der Ăśbernahme durch EUNET noch keine Erfahrungen mit dem Support. News-Server etwas lahm.

Telecom-Spardat: Nicht mehr als ISP tätig.

Hier die Pros:
INODE: relativ preiswert bei einigen Produkten. Provider mit FLAT.

AON: fällt mir nix positives ein. ach ja: Hotlein bis 22h.

YCN: schnelle und zuverlässige Anbindung, ~10ms-Ping zum ersten Hop, top-Support, freundlicher Kontakt, korrekte Fakturierung. Seit 2005 auch xDSL mit FLAT österreichweit! :bounceg:
Neues ADSL-Produkt-Portfolio mit 15GB Transfer! :thumbsup:

AT-NET: extrem schnelle Reaktionszeit bei Support-Anfragen, schnelles Netz, keine AbbrĂĽche, sehr stabiles Netz mit gleichbleibender Top-Performance.

H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon roro » Mo 18 Apr, 2005 10:19

Bit soviele Provider kann ich zwar nicht dienen, aber 2 habe ich auch zur Auswahl, wobei ich bisher mit den Provider eigentlich wenig Probleme hatte.

2000,2001: nextra ADSL (Die gehören jetzt zu EUNET, oder)
ab 1.12.2001: inode xdsl@ulimited 2,3 Mbit, wechsel da nextra kein xdsl angeboten haben.

nextra:

+ sehr genaue Abrechnungen. Umstellungen wurden taggenau abgerechnet.
+ Support: selten verwendet.
+ Pings und Geschwindigkeiten waren fĂĽr ADSL sehr gut

- etwas langsam, wenn man SpezialwĂĽnsche hatte

Inode:

+ extrem inovativer Provider
+ stabiles Netz, die Unterbrechungen seit 2001 bewegen sich bei mir im 1/100-1/10 Promille-Bereich
+ Support: wenn man den Richtigen erwischt, dann gibt es kein unlösbares Problem (Ich hatte ein paar nette Sonderwünsche bei meine VOIP)
+ Geschwindigkeit

- Support: Wenn man an Falschen erwischt, ist es eigentlich egal, was man ihm erzählt.
- Verrechnung: Hier scheint es einige Probleme zu geben. Wobei bei mir sich die Probleme immer zu Lasten von Inode gegangen sind. (Abrechnungen wurden nicht geschickt, Rechungen wurden geschickt, aber erst nach Monaten vom Konto abgebucht)
- Kooperationsbereitschaft: Manschmal muss man schon sehr ausdauernd sein, ob seine WĂĽnsche durchzubringen.
- Reaktionsgeschwindigkeit: Sehr unterschiedlich. Manche Probleme wurden innerhalb von Minuten bearbeitet, manche daueren Wochen.
- VOIP: Wobei ich hier nicht die Qualität bemängeln möchte, denn wenn es läuft dann läuft es sehr gut. Ich hatte nur bis jetzt keine Installation, bei der nicht etwas nachkonfiguriert werden musste.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon stealth » Mo 18 Apr, 2005 11:30

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

AON: (ca. 2000 - Mitte 2004)

+ Stabilität
+ Verrechnung (sehr korrekt)
+/- Support (je nachdem, wen man erwischt)
- keine Innovationen

UTA Complete (Juni 2004 - Ende März 2005)

+ Preis
- Zwangspackage Telefonie
+ Geschwindigkeit
+ Zuverlässigkeit
+ Kundenfreundlichkeit (wurde nach 8 Monaten aus meinem Vertrag ohne Abschlagszahlung entlassen, obwohl ich 12 Monate Mindestbindungsfrist hatte)
+/- Verrechnung (bin einer Gutschrift die ersten 4 Monate hinterhergelaufen, dann allerdings zusätzlich EUR 15,- Gutschrift erhalten)
+/- technischer Support (hab ich nie gebraucht)
- ZwangsbeglĂĽckung mit Bill-It-Easy (UTA hat allerdings inzwischen reagiert)

Inode XDSL (seit Ende März):

+/- Stabilität/Zuverlässigkeit (kann ich noch nichts dazu sagen, bis jetzt gut)
+/- Support (hab ich noch nicht gebraucht)
- Bestellungsabwicklung (wurde von einem Vertriebsmitarbeiter falsch informiert, auch das Kundenservice war damit ĂĽberfordert, erst nach einer schriftlichen Beschwerde wurde reagiert, dann aber schnell)
+ Kundenfreundlichkeit (aufgrund der Falschinformation des Mitarbeiters wurde mir die EinrichtungsgebĂĽhr erlassen)
+ Abrechnung (Einrichtungsgebühr wurde tatsächlich dann auch auf der Rechnung storniert)
+ Geschwindigkeit und Datentransfer
+ groĂźzĂĽgige Fair-Use-Regelung
+ Preis

Ich hoffe, das hilft einigen bei Ihrer Entscheidung weiter.

lg
Stealth
Zuletzt geändert von stealth am Mo 18 Apr, 2005 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon brennkopf » Mo 18 Apr, 2005 12:17

Kann mal ein Inode User aus Vorarlberge einen TRACERT zu 62.4.81.244 posten?

Kann mal ein VOL User (VOL xDSL) einen TRACERT zu 62.4.81.244 posten?

Danke!
brennkopf

Beitragvon dfx » Mo 18 Apr, 2005 15:46

hardliner hat geschrieben:FĂĽhle mich eigentlich nicht betroffen, da ich nicht so viele Provider hatte.

<question type="rhethoric">wieso hast du dann geantwortet?</question>
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pc_net » Mo 18 Apr, 2005 17:29

stealth hat geschrieben:AON: (ca. 2000 - Mitte 2004)

+ Stabilität
- keine Innovationen

und warum vergiĂźt du hier das zwangspackage Telefonie als Minuspunkt anzufĂĽhren?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » Mo 18 Apr, 2005 17:56

pc_net hat geschrieben:
stealth hat geschrieben:AON: (ca. 2000 - Mitte 2004)

+ Stabilität
- keine Innovationen

und warum vergiĂźt du hier das zwangspackage Telefonie als Minuspunkt anzufĂĽhren?

Auch bei INODE gibts das Zwangspackage VoIP einem Low-Cost-@Home-Produkt und zwar beim 1024/128 @home-Zugang.
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Mo 18 Apr, 2005 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER