ehemals ISDN. jetzt xDSL+VoIP - Anschlüsse...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ehemals ISDN. jetzt xDSL+VoIP - Anschlüsse...

Beitragvon stiV » Fr 15 Apr, 2005 11:09

hallo!

ich fass mal ganz kurz zusammen wies bei uns zu Hause JETZT ausschaut:

hatten AON Complete [ISDN], möchten xDSL. Heute war der (äußerst freundliche ...) Techniker der Telekom da und hat im Dachboden (da steht auch der NT) eine neue dose installiert - für DSL. Ebenso heute sind die Geräte von inode gekommen ("endgültige" Leitungsentbündelung erfolgt nächsten Freitag), und jetzt hab ich ein paar Fragen:

1. Wir hatten nur analoge Endgeräte (außer ISDN Router) dranhänger, und die Telekom hat uns die nicht mit Steckern angesteckt (dann könnte ich sie nämlich jetzt dann auch bei dem inode ding anstecken), sondern direkt reingeklemmt - heißt ich darf jetzt selbst rumspielen. Problem ist, nur dass wir bis jetzt an einer Leitung zwei Telefone hängen hatten (heißt beide haben geläutet, bei beiden konnte abgehoben werden und im prinzip war auch eine art "Konferenzschaltung" zu dritt möglich --- aber alles ANALOG, nix ISDN!) - kann ich das wiedermachen (heißt an der ersten buchse die zwei telefone zusammen und an der zweiten das fax) - theoretisch müssts ja wurscht sein, weil des inode ding ja eine analoge anlage simuliert!?

2. der anschluss für das xDSL Modem ist dann ja auch oben im dachboden - ich möchte aber meinen PC NICHT in den dachboden stellen, bzw. auch einen eventuell später folgendenen router unten stehen haben - komm ich drum herum ein netzwerkkabel zu verlegen? und wenn nicht - das kabel zur ISDN Buchse wäre ja schon da, krieg ich über 5-10 Meter Ethernet drüber?

viele frage, danke fürs lesen
lg
stefan
Zuletzt geändert von stiV am Sa 16 Apr, 2005 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

der NT und die Professionelle verkabelung der Telekom

Beitragvon stiV » Sa 16 Apr, 2005 01:10

wie oben beschrieben war der herr der telekom da und hat seine professionelle arbeit erledigt.

bilderklärung: der NT wurde vor ca. 5 Jahren installiert, da er versiegelt war, hab ich das innenleben nie zu gesicht bekommen. bei der detailansicht erkennt man ganz links das NEU installierte Kabel für den entbündelten anschluss

die bilder (as is ~ 700K, bin grad zu faul zum komprimiern):
Detailbild NT
Ãœbersicht

Detailbild (von links nach rechts):
das schwarze aufgeschnittene kabel: das entbündelte neu verkabelte (in der übersicht erkennbar)

die zwei linken buchsen (rechts mit "internet" beschriftet von meim dad, bin net daheim): ISDN RJ45 Buchsen, das kabel geht ins EG runter

die zwei rechten RJ11 buchsen: für die TA wahrscheinlich nur zur verzierung vorhanden, schaut nett aus

die kabel "Tel. EG" und "Tel. OG" wurden so verkabelt von anfang an, hängen beide auf der "gleichen leitung", wie im ersten beitrag beschrieben. ich hoff mal das geht dann mit dem inode ding e auch wieder so einfach - nur halt beide in einen stecker. wie genau der das da im NT rumgekabelt hat is mir e nicht klar.
das kabel "Fax" soll dann an die "Fax Buchse" von inode, e klar, mit am RJ11 Steckerchen, auch klar.

ich hab mich jetzt mal damit abgefunden, dass ich ein neues CAT 5(+,6,7, mal schaun) von oben runterziehen muss, weil ich bezweifle dass über das (garantiert absolut hochqualitative) kabel das die TA fürs ISDN verlegt hat über mehr als 1,5 meter Entfernung eine gscheite Ethernetverbindung drüber geht.

Morgen Vormittag ruf ich bei der Telekom an und verlang dass die des gscheit verkabel, des is ja a witz - schaut aus wie von am hobbybastler hingepfuscht. nein ich machs net selber, des solln die schon machen - einfach damits für ihre 30 Jahre Gebühren wenigstens 2 RJ11 Stecker spendieren können.

aja: das ganze kunstwerk ist im 1. OG in einer art minidachboden/gerümpelkammer im hintersten eck [wir ham ein spitzes dach:]
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon webweb » Sa 16 Apr, 2005 06:30

na ja, das ganze ist eher "normal" so ... da habe ich schon viel ! schlimmeres gesehen ...

also habt ihr die ganzen jahre isdn mit einem isdn auf analog wandler gehabt ... kostet der nicht auch miete ... na egal ... ?

ich würde entweder cat5 oder mehr (wie du schreibst) ist halt eine preisfrage verlegen oder wlan beschaffen ...

oder mal etwas basteln und schaun wieviel du über das 4 polige ta kabel rüberbringst (ev. 10mbit, dann sollte es doch reichen)

bei starren leitungen wird es schwierig sein rj11 stecker raufzuquetschen ... es geht, aber ist halt eher bastelei ... würde ich nicht empfehlen ... aber zur not ... das wird irgendwer schon hinkriegen bei dir (sei es ta oder du)
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon dfx » Sa 16 Apr, 2005 16:32

dass wir bis jetzt an einer Leitung zwei Telefone hängen hatten (heißt beide haben geläutet, bei beiden konnte abgehoben werden und im prinzip war auch eine art "Konferenzschaltung" zu dritt möglich --- aber alles ANALOG, nix ISDN!) - kann ich das wiedermachen (heißt an der ersten buchse die zwei telefone zusammen und an der zweiten das fax) - theoretisch müssts ja wurscht sein, weil des inode ding ja eine analoge anlage simuliert!?

theoretisch müßte das schon gehen, es gibt afaik auch kleine adapterstecker für analoge geräte, die genau sowas machen. prinzipiell müssen die telefone einfach parallel angeschlossen werden.
das kabel zur ISDN Buchse wäre ja schon da, krieg ich über 5-10 Meter Ethernet drüber?

das wird wahrscheinlich kein cat5-kabel sein, oder? mit ethernet über ein normales isdn-kabel wirst du nicht viel glück haben... versuchen kannst du's, ich würd's aber nicht machen, auch wenn es vielleicht scheinbar funktioniert (wenn überhaupt).
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon stiV » Sa 16 Apr, 2005 16:53

is ja toll, wenn das "normal" ist ...

naja, keine ahnung ob der was zusätzlich kostet, der wandler - wie man aber erkennen kann ist es ein "all-in-one" gerät - glaub aber dass da was mit 2€ auf der rechnung immer gestanden ist.

wie auch immer, im folgenden bild erkennt man den jetzigen stand, hab heute früh meinem dad gesagt, dass er ja das von inode mitgelieferte RJ11-RJ11 Kabel in der mitte durchschneiden kann, die jeweiligen Enden anstecken und am anderen Ende die Kabel verlöten:
NT Detailansicht NEU

leider hat er den interessanteren teil nicht fotografiert - und jetzt is isolierband runderhum, allerdings ist es so angeschlossen wies sein soll (Tel OG und Tel EG auf einer leitung --- und es geht!)
bleibt mir nur noch das CATX Kabel - aber das überleb ich auch noch (WLAN Router steht wenn dann im EG, nicht im dachboden *g*), die TA hat ein vierpoliges verlegt, ich glaub auch nicht, dass da ethernet drübergeht (außer über sehr kurze distanzen)
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Sa 16 Apr, 2005 17:28

äh, du weißt aber schon, daß nach der endgültigen entbündelung der nt entfernt wird?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon stiV » Sa 16 Apr, 2005 17:36

wissen? nein, gedacht hab ichs mir, is ma aber auch relativ egal - brauch ich dann ja nicht mehr? - gegangen ists nur um die verkabelung und dass da RJ11 stecker sind, dass dann nächsten freitag nur noch umgesteckt werden muss und alles geht [zumindest mal telefon]

danke für die hinweise, ich hoff mal es läuft dann alles wies soll
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL