Hände weg von INODE!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon roro » Fr 01 Apr, 2005 17:46

momo44 hat geschrieben:Ich habe jetzt in der letzten Woche 9Rechnungen a'89+213,60+148,01Euro =1162,81Euro bekommen!

Verstehe ich nicht ganz. 9 Mal die selbe Rechnung, oder 9 unterschiedliche Rechnungen. Wofür waren die 9 Rechnungen?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon momo44 » Fr 01 Apr, 2005 18:18

sie haben mich vergessen oder probleme rechnungen zu schicken,zahle monatlich 89euro und die haben sie mir jetzt seit beginn von inods anschluss zugeschickt und abgerechnet,bin vor 1jahr inode kunde geworden,kennst dich aus,super was
5120/512 xdsl@home
momo44
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 01 Apr, 2005 18:34

jo - du hast dir ja sicher die 89 euro monatlich auf die seite gelegt und hast dadurch ja auf der bank bissal zinsen bekommen bzw. wurde dein konto vor dem minus bewahrt.
wenn nicht - bist selber schuld, wennst es jetzt nicht hast.
kannst ja nicht davon ausgehen, das wenn ned glei a rechnung kommt, es gar nimmer zu bezahlen ist.
das bei wachsenden unternehmen nicht immer alles gleich schnell wächst ist nun mal ein klarer fall (meine jetzt kunden im verhältnis zum billing-personal, wobei sicherlich viel übern compi geht, aber der kunde gehört auch einmal ins rechnungssystem aufgenommen, und solang er das nicht ist, bekommst halt keine rechnung).
aber auch bei gestanden firmen passiert das, ich hab im märz eine rechnung bekommen, für leistungen die im FEBRUAR 2003 erbracht wurden, aber da gings leider nicht um 1200 euro sondern um 7.400. nicht das ich das geld jetzt nicht hätte, habs ja in den offenen verbindlichkeiten drinnen gehabt und daher geschaut das es am konto ist, aber es hat halt dort auch ein bischen was an zinsen gebracht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Raizerback » Sa 02 Apr, 2005 02:53

momo44 hat geschrieben:sie haben mich vergessen oder probleme rechnungen zu schicken,zahle monatlich 89euro und die haben sie mir jetzt seit beginn von inods anschluss zugeschickt und abgerechnet,bin vor 1jahr inode kunde geworden,kennst dich aus,super was

Mir könnte das nicht Passieren den ich würde nach einen Monat nachdem ich die Leitung habe dort Anrufen und Fragen was mit der Rechnung ist. Aber wennst du 9 Monate den Kopf ihn den Sand Steckst darfst dich nicht Über so eine Rechnung Wundern.
Grüsse aus Wien :D :lol: :lol: :D
////// Undankbar ist der Welt Lohn \\\\\\
Raizerback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon internet4YOU » Sa 02 Apr, 2005 06:20

@schnurz - hardliner hat die Rechnung als Unternehmen bekommen nicht als Privatperson, somit greift die rückwirkende Rechnungslegung von 3 Jahren nicht. Wäre interessant welcher Zeitraum für Unternehmer gilt in dem Rechnungen rückwirkend gestellt werden können.
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Österreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU

Beitragvon jutta » Sa 02 Apr, 2005 07:14

§1486 ABGB: In drei Jahren sind verjährt: die Forderungen
1. für Lieferungen von Sachen oder Ausführung von Arbeiten oder sonstige Leistungen in einem gewerblichen, kaufmännischen oder sonstigen geschäftlichen Betriebe.
...

Aber:
§ 1432 ABGB: Doch können Zahlungen einer verjährten, ... Schuld ... ebensowenig zurückgefordert werden, als wenn jemand eine Zahlung leistet, von der er weiß, dass er sie nicht schuldig ist.

heisst auf deutsch: forderungen aus lieferungen und leistungen koennen bis 3 jahre zurueck verrechnet und eingeklagt werden. wenn sie weiter zurueck verrechnet werden, muss der kunde sie nicht zahlen. zahlt er doch, weil er nicht genau geschaut hat, kann er das geld nicht mehr zurueckfordern. (denn es war ja eine an sich bestehende, aber verjaehrte schuld). diesbezueglich gibts afaik keine unterscheidung zwischen unternehmern und konsumenten. (ausnahmen gibt es nur fuer minderjaehrige oder sonst beschraenkt geschaeftsfaehige).

beim durchsuchen des kschg bin ich btw draufgekommen, dass die kuendigungsfristen von inode haargenau dem § 15 (1) kschg entsprechen. nach (3) waere sogar eine laengere bindungsfrist zulaessig, wenn das durch die investitionen gerechtfertigt ist und dem konsumenten rechtzeitig vor vertragsabschluss bekanntgegeben wurde.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andr_gin » Sa 02 Apr, 2005 18:05

@hardliner: Es ist irgendwie seltsam, dass immer ausgerechnet du unnötige Mahnungen bekommst oder sonst irgendwelche Probleme hast. Da musst du ja früher mindestens 100 Leitungen gehabt haben jeweils unter einem anderen Namen :rofl:
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 04 Apr, 2005 08:24

Oder Hardey hat damals zu Inode-Zeiten bei Problemen ständig einen neuen Ticker eröffnet - und jetzt arbeiten die bei Inode immer noch daran, die zahlreichen offenen Ticker abzuarbeiten und die Rechnungen dafür zuzuschicken! :rotfl:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Dreamweber » Mo 04 Apr, 2005 08:38

momo44 hat geschrieben:sie haben mich vergessen oder probleme rechnungen zu schicken,zahle monatlich 89euro und die haben sie mir jetzt seit beginn von inods anschluss zugeschickt und abgerechnet,bin vor 1jahr inode kunde geworden,kennst dich aus,super was

Hallo,

Sicher ist es unangenehm wenn auf einmal so eine hohe rechnung ins haus flattert aber du hast ja inode's Dienste in Anspruch genommen.

Sicher trifft Inode die schuld die monatliche zahlung versäumt zu haben aber dennoch wollen sie ja nun nichts weiter als das geld haben was ihnen zusteht.

Klar läufst du da mit Androhung einer Kündigung gegen eine Wand das hat nichts damit zu tun das sie genug Kunden hätten.Trotzdem frage ich mich auch wie man 9 Monate warten kann ohne etwas zu unternehmen ?
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon andr_gin » Mo 04 Apr, 2005 19:33

Wenn Inode ihr Geld ein paar Monate nicht einkassiert und dann auf einmal haben will dann wird einem ja nichts weggenommen. Man bekommt ja sogar dafür Zinsen am Konto und die einmalige Belastung, die dann kommt ist doch auch nicht wirklich nennenswert. Da überzieht man einfach das Konto und die Geschichte hat sich. Die Bank wird da nicht gleich das Konto sperren :rofl:
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Zanmatou » Sa 09 Apr, 2005 19:24

Da ich bis jetzt nur die 1. Rechnung (mit Anschlusskosten etc.) bekommen und bezahlt habe, und nachher nie mehr etwas in Rechnung gestellt wurde, sollte ich eigentlich auch zufrieden sein. Hab öfters nachgefragt warum die Abrechnung nicht funktioniert. Wurde teils sogar unhöflich behandelt (ich solle doch froh sein).

Nun ist die Kündigungsfrist (3 Monate sind leider doch recht viel) schon abgelaufen, ich wieder bei chello (zurzeit wegen dem Speedtest mit bis zu 30000/8192) und hab noch immer keine Rechnung von Inode bekommen. Hätte wohl doch bleiben sollen ;-)

Vielleicht verjährt die Forderung doch noch. Sie haben noch ca. eineinhalb Jahre Zeit dafür :lol:
Zanmatou
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lobodelmar » Fr 15 Apr, 2005 18:37

Krieger_79 hat geschrieben:
neupi hat geschrieben:Und damit kann das als "gegessen" angesehen werden.

Das würde ich nicht sagen, den gewisse leute, einige kenne ich sogar die einfach abbuchen lassen und nicht mal richtig schaun...
Man kann nun sagen "selber schuld" nur das ist alles betrug, ein versuch doppelt zu verdienen.
Fakt ist das es kein Brief gab wie es aussieht, das es sich um ein fehler inode's handelt. Warum wohl! Ich bezweifle auch das es ein fehler war.

Eine Board aussage ist schon bischen mager.

Nun speziel zu neupi : es ist ein board wo man sich äusern darf, und das hat Hardliner zurecht getan, das es negativ für inode ist, war wohl schicksal. Aber mutiere doch nicht gleich zu den Inode-verteidigern.
Von denen haben wir hier genug.

@all : nun könnt ihr mich in der luft zerreisen von mir aus!

GRUSS :ok:
Semper Vi
lobodelmar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Fr 15 Apr, 2005 18:44

@lobodelmar
Ich seh es auch als "plumpen Versuch"!
Hab übrigens bis dato keine schriftliche Entschuldigung, Stornofaktura o. ä. erhalten.
Bin überzeugt, dass ich nach dem 21.4.05, dem Ende der Zahlungsfrist, eine neuerliche Mahnung erhalten werde.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

freie meinungsäusserung

Beitragvon neupi » Fr 15 Apr, 2005 19:00

@hardliner:

kannst es gerne so sehen - und dass hier JEDER seine meinung äussern kann, ist gut und richtig - ich respektier auch deine meinung - nur ich hab halt eine andere... :)

und nochmals zur mahnung: du hast ja selbst geschrieben, dass sie in SCHILLING ausgestellt ist - oder ist das falsch?

wenn dem so ist - dann kann ein einzug gar nicht durchgeführt werden bzw. vom konto eingezogen werden.
keine bank führt mehr im bargeldlosen zahlungverkehr schilling-überweisungen durch.
wie auch? - der schilling ist kein zahlungsmittel mehr!!

also wenn von inode das von dir vermutete system dahintersteckt - sag mir bitte welchen sinn es dann haben soll - eine forderung zu stellen, die nicht einbringbar ist - weil sie in der währung gestellt wird, die kein zahlungsmittel ist? und nochmals das ist meine meinung - ich spreche niemanden ab, dass er eine andere hat... - aber auch bitte meine akzeptieren ok :ok:
neupi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon andr_gin » Fr 15 Apr, 2005 20:52

hardliner hat geschrieben:@lobodelmar
Ich seh es auch als "plumpen Versuch"!
Hab übrigens bis dato keine schriftliche Entschuldigung, Stornofaktura o. ä. erhalten.
Bin überzeugt, dass ich nach dem 21.4.05, dem Ende der Zahlungsfrist, eine neuerliche Mahnung erhalten werde.
H.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Leute in der Buchhaltung nichts besseres zu tun haben als per Spaß Mahnungen zu verschicken für 5 Jahre alte Forderungen, die man sowieso nicht mehr bekommt vor allem wenn man sich sicher sein kann, dass du dich hier wieder furchtbar darüber aufregst und gleich 10 neue User verscheuchst :rotfl:
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER