Downgrade von Mehr- auf Einzel-platz - Portforwarding?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Downgrade von Mehr- auf Einzel-platz - Portforwarding?

Beitragvon Leech » Fr 15 Apr, 2005 14:40

Also folgendes:

Ein Freund von mir hatte bis jetzt ein bereits ausgelaufenes xdsl@home produkt mit Mehrplatzzugang. Jetzt will er auf das 2Mbit xdsl@home umsteigen und jetzt aber nurmehr einen Einzelplatzzugang.

Das problem beim Mehrplatzzugang is ja das keine ports gemapped werden können (weil man ja nicht am router draufkommt). Deshalb jetzt der Einzelplatzzugang mit eigenem Router.

Vom inode Support war jetzt aber zu erfahren das der derzeitige Zyxel Router (mit integriertem Modem und WLAN) bei ihm vorort verbleibt und nur die Mehrplatzfähigkeit abgeschaltet wird.
Ich schätz mal das da einfach alle LAN Ports gesperrt werden (bis auf einen versteht sich).

Mir stellt sich jetzt die frage, wenn das jetzt so umgestellt wird, das dann nurmehr 1 Netzwerkport vom LAN aktiv ist, werden dann alle 65k Ports auf diesen einen LAN Port gemapped? so das ich dann mit seinem Router die Ports weitermappen kann auf die Rechner?

Wir wollten von Inode ja eignetlcih nur, das die ihren router abholen und ein stink normales 645er Zyxel Modem hinstellen. Dann gäbs kein problem. Leider sträubt sich Inode wehement dagegen ihren router gegen ein Modem zu tauschen. Auch kann man dadurch nicht selbst auf pppoe umstellen. Weil man ja ned auf den Inode router draufkommt.
Leech
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 15 Apr, 2005 15:03

ob auf dem ding p645 oder p650 draufsteht, ist ziemlich egal, da es auf die konfiguration ankommt und die ist bei einzelplatz anders als beim (dhcp-)mehrplatz. dass lan-ports gesperrt werden, kann ich mir nicht recht vorstellen, das p650 hat afaik *einen* lanport mit integriertem switch.

die einwahl erfolgt bei einzelplatz nicht durchs modem, sondern durch den angeschlossenen rechner oder router. daher ist da kein portforwarding im modem noetig. ob ihr dann mit pptp oder pppoe einwaehlt, koennt ich euch auch selbst aussuchen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Leech » Fr 15 Apr, 2005 15:06

aso!

also wenn das dann umgestellt ist, kann ich wieder ganz normal unseren Router dort anstecken und wieder normal mit unserem router einwählen?

dann simma beruhigt :)
Leech
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 15 Apr, 2005 15:10

ja, es sollte alles ganz normal funktionieren. dann brauchts euch nur mehr mit dem eigenen router aergern ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon muertito » Fr 15 Apr, 2005 15:50

zumindest ein weiterer port kann auch bei der einzelplatzvariante genutzt werden. es können sich sogar 2 pc's einwählen....zumindest funktioniert das bei meiner mutter die sich den anschluss mit meiner schwester teilt.
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL