xDSL statt Telefon - muss die Telekom zu mir kommen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL statt Telefon - muss die Telekom zu mir kommen?

Beitragvon dorian963 » Mi 13 Apr, 2005 08:24

Ich habe einen xDSL-Anschlus von inode bestellt, verwendet wird meine bisherige Telefonleitung d.h. mein Telefonanschluss wird (von inode) gekĂĽndigt. Nun mein Problem:
Zuerst hat sich ein Telekommitarbeiter gemeldet und einen Termin vereinbart, den er dann nicht einhielt. Meine Anrufe bei der Telekom und bei inode ergaben nur, dass beide Teile nichts wissen.
1) die Telekom weiĂź nichts vom Termin und ob ĂĽberhaupt jemand zu mir kommen muss
2) inode weiĂź natĂĽrlich auch nichts von Terminen der Telekommitarbeiter und (und das ist eigenartig) ob jemand zu mir kommen muss

Meine Frage:
- Wozu muss der Telekommitarbeiter zu mir ins Haus kommen?
- Wird die Umstellung der Telefonleitung zu xDSL-Leitung nicht in einem Wählamt o.ä. umgestellt?
- Welcher dieser Vorgänge ist nun die 'Entbündelung' und woher soll ich das wissen, wenn selbst der inode-Helpdesk ratlos ist?

Mit bestem Dank fĂĽr eure BemĂĽhungen, dgr
dorian963
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 09 Sep, 2004 09:04

Beitragvon roro » Mi 13 Apr, 2005 08:42

Der TA-Mitarbeiter kommt normalerweise ins Haus, um die Leitung bei Dir zu teste. Normalerweise wird auch ein widerstand entfernt.

Inode gibt diesen Aufrtag an die TA weiter und ein Mitarbeiter des TA-Bautrupps nimmt dann normalerweise Kontakt mit Dir auf (Ist auch geschehen). Dieser Vorgang ist Teil der Entbündelung, da sowohl im Wählamt als auch möglicherweise bei Dir etwas umgestellt werden muss.
Ist eigentlich ein normaler Vorgang.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

man weiĂź nichts genaues ...

Beitragvon dorian963 » Mi 13 Apr, 2005 09:39

Viele 'Experten', viele Meinungen

- Wenn mein Telefon bisher zur vollsten Zufriedenheit funktioniert hat, ist mir nicht klar, was es noch zu testen gäbe.
- die Geschichte mit dem Widerstand habe ich auch schon mal gehört, allerdings in umgekehrter Form: Es wird ein Widerstand eingebaut, damit die Leitung zu mir gemessen werden kann (sprich, der Provider kann über die Widerstandsmessung feststellen, ob die Leitung hardwaremäßig funktioniert)

Fragt sich nur noch, warum der inode-Helpdesk davon keine Ahnung hat (oder eventuell nur jede(r) 2te Mitarbeiter(in)). Wäre doch schön, wenn die Helpdeskmitarbeiter Vorabinfos bekämen oder zumindest ein Handbuch (heute wahrscheinlich eine Datenbank mit Stichwortsuche) um nicht erst durch Kundenfragen zu lernen.
dorian963
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 09 Sep, 2004 09:04

Beitragvon jutta » Mi 13 Apr, 2005 09:47

die anforderungen an datenleitungen sind hoeher als fuers telefonieren. der check ist daher keine reine arbeitsbeschaffung.

fuer die abwicklung der bestellung ist ein/e verkaufsmitarbeiter/in zustaendig, dessen/deren namen du unter dem dir mit der eingangsbestaetigung uebermittelten url findest. der/die wird dir ueber den terminablauf am besten auskunft geben koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jawi » Do 14 Apr, 2005 11:41

ich habe seit 25.03.2005 xDSLhome. Auch bei mir hat sich ein A telekomiker fuer den 25.März angekuendigt. ist natuerlich nicht gekommen, da bei funktionierender Leitung nicht notwendig. Die Entbuendelung wurde im Waehlamt dann zwischen 0900 und 1300 Uhr durchgefuehrt - kurze info eines inode mitarbeiters um 0900. Da ich mich online bei inode angemeldet hatte, wurde mir via email ein link mitgeteilt, mit dem ich immer üeber den Fortlauf der Arbeitsschritte informiert war.
Du brauchst daher bei inode mit deiner kundennummer nur den Termin der Entbuendelung erfragen.
jawi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14 Apr, 2005 11:22
Wohnort: Eisenstadt

Beitragvon schnello » Fr 15 Apr, 2005 11:30

[quote="jutta"]die anforderungen an datenleitungen sind hoeher als fuers telefonieren. der check ist daher keine reine arbeitsbeschaffung. ]

Hallo

Der Check wird aber eben über diesen Widerstand (per Ferndiag.)gemacht. Der Telekomtechniker wird nur gebraucht wenn zb ein Umstieg von ISDN auf Analog oder eine zusä. Leitung gelegt wird. Ich selbst hab mir nach Rücksprache die Dose selbst umgebaut und die Leitung wurde dann von seinen Arbeitsplatz aus gecheckt.

mfg
Christian
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 161 Gäste