von jutta » Mo 11 Apr, 2005 13:54
> Der Router kann sich nicht einwählen.
> Wenn der Router am Modem hängt wählt sich ja der Router ein oder? Dann brauch ich mich ja per Windows nicht mehr einwählen oder?
Das PPPoE erledigt ja dann der Router oder?
stimmt soweit. unsere aufgabe ist jetzt herauszufinden, warum er es nicht tut. normalerweise kann es der wrt54g naemlich.
> Also müsste zum Surfen nur eine Verbindung mit dem Router bestehen, da der ja eh selber einwählt. Ich habe versucht mit dem Router per Webinterface mich einzuwählen per PPPoE
wie kannst du dich im webinterface per pppoe einwaehlen? versteh ich nicht ganz.
> und der Router steckt am Modem und er kann aber nicht connecten, zurzeit bin ich noch per Kabel am Modem, denn sonst könnte ich nicht online gehen.
ok, aber bitte nicht gleichzeitig. sonst kommts zu unnoetigen verwirrungen. bitte nur *entweder* den router *oder* den pc am modem anschliessen.
> Ich muss mich ja dann nachher nicht mehr einwählen wenn der Router am Modem hängt, das macht ja der Router,
stimmt.
> ich kann mich ja auch per WLAN zum Router connecten und ins Webinterface, aber der Router kann nicht zum Modem connecten und da liegt das Problem,
das ist eben genau die frage. deshalb haben Tom und ich dich gebeten, dass du ein paar informationen lieferst.
1. ipconfig /all (wenn du mit dem pc eingewaehlt bist, also surfen kannst und wenn du am router haengst)
2. ping vom pc auf die lan ip des routers.
3. ping vom pc auf 10.0.0.138
4. ping vom web-interface des routers auf 10.0.0.138 (wenn er das kann)
5. ping auf die lan ip des modems (wenn du mit dem pc dranhaengst)
> ich versuche ja deswegen es irgendwie hinzubekommen mich mit dem Router und PPPoE bei dem Modem (Server) zu connecten, aber das klappt aus irgendeinem Grund nicht.
wenn du es systematisch versuchst, wirds schon hinhaun. schon einmal ueberprueft, ob das kabel zwischen modem und router ok ist? leuchten die leds an beiden enden?