Hallo!
Hab mir gestern einen Router für meine Inode xDSL@home Leitung geholt, nämlich den DI-624 (Revision C) von D-Link mit Firmwareversion 2.52. Konnte mich sofort durch den Wizard mit PPPOE einwählen und das schien auch super zu funktionieren. Dann kamen div. Verbindungsabbrüche und im Log des Routers stand immer die Meldung: "Receive PADT TAG". Hab mich dann schlau gemacht. Dabei handelt es sich um ein Paket von der Gegenstelle die den Router sofort zwingt aufzulegen. Habe auch Informationen darüber bei anderen Routern gefunden. Auch meine Onlinestatistik gibt hunderte einzelne Verbindungen im 1 Min. Bereich aus. Als Lösungsansatz wurde immer genannt, dass der Router dieses Paket einfach ignorieren sollte, deswegen hab ich eine andere Firmware genommen, 2.50, diese auch heute aufgespielt. Bei dieser Firmware ist es möglich, im Gegensatz zur 2.52, dass man eine dynamische PPTP Verbindung aufbaut. Das klappte auch super. Leider rebootet der Router immer wieder zwischendurch, die Uhrzeit stellt sich zurück und die PPTP Verbindung ist dahin. Also wieder eine unbrauchbare Firmware, obwohl es am Anfang so schien, als wäre das die richtige. Nun habe ich 2.42 drauf, bei der die dynamische PPTP Einwahl nicht vorgesehen ist, dafür kann ich damit eine sehr stabile PPPOE Verbindung aufbauen und die Nachricht in den Logs: "Receive PADT TAG" scheint auch nicht mehr auf. Ich bin seit ca. 2 Stunden verbunden, hab davon ca. netto 1 Stunde einen Ping auf inode.at gehabt, dabei 0% Packet loss und immer um die 16ms im idle Modus. Dazwischen hab ich immer wieder div. Speedtests von ftp.inode.at geladen. Davon 2x die 500MByte datei ohne Abbruch und mit nahezu immer 179KByte/sec., also voller Geschwindigkeit. Dabei lagen meine Pings bei ca 300ms ohne Packet loss. Dass Firmware 2.50 und 2.52 instabil waren, hab ich immer daran erkannt, dass er mitten unter einem FTP Download abgebrochen hat oder keine Pings mehr zu inode.at durchkamen, der Router laut Status Leds Rebootet hat, oder meine ICQ Verbindung weg war.
WLAN konnte ich noch nicht testen, da mein Notebook gerade nicht in der Nähe ist. Werde ich aber nachholen.
Ich werde euch auch noch auf dem Laufenden halten. Vielleicht kann ich ja bald einen weiteren funktionierenden Router fĂĽr xDSL@home melden. Bis dort hin, werde ich noch den Dauerbetrieb genauer testen.
EDIT: Es ist wie verhext. Ich hab, glaub ich, zeitgleich mit dem Verfassen dieses Postings einen "Receive PADT TAG"-Error im Log bekommen. Verbindung wird unterbrochen, gleich darauf wieder aufgebaut. Was ich noch vergessen habe. Die Uhrzeit stellt sich bei den div. Fehlern, sei es bei der PPTP oder der PPPOE Einwahl immer wieder auf das Anfangsdatum, irgendwann 2002, zurĂĽck.
MfG
Daniel Huber