Weihnachtsgeschichte rund um FIDI und ATNET

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Weihnachtsgeschichte rund um FIDI und ATNET

Beitragvon fidisolutions » Di 05 Apr, 2005 10:13

hardliner hat geschrieben:
fidisolutions hat geschrieben:Es ist jetzt so das alle die ein ATnet Produkt direkt von ATnet haben ev. umgestellt werden, all diejenigen die ein Produkt von einem Reseller haben sicher nicht umgestellt werden, wenn der Reseller das nicht will. Das habe ich von Eunet gehört...

Keine angenehmen Aussichten. 10GB sind für mich einfach zu wenig und indiskutabel! :cry: Deswegen hab ich auch die FLAT!
H.

Tja, was soll ich jetzt sagen... mal schauen was kommt...
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon renegade » Di 05 Apr, 2005 23:02

hoffentlich bleibt es so wie es ist
sonst gibs keine DSL Flat und ich muss XDSL von der TA nehmen *heul*
Bild
renegade
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fidisolutions » Do 07 Apr, 2005 05:05

Renegade, Du bist mein Kunde und somit ändert sich bei Dir sicher nichts...
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Warum bist Du so sicher

Beitragvon holan » Do 07 Apr, 2005 10:53

fidisolutions hat folgendes geschrieben:
Es ist jetzt so das alle die ein ATnet Produkt direkt von ATnet haben ev. umgestellt werden, all diejenigen die ein Produkt von einem Reseller haben sicher nicht umgestellt werden, wenn der Reseller das nicht will. Das habe ich von Eunet gehört...

Warum bist Du da so sicher?

Die atnet ist in der EUnet aufgegangen.
Die können einen Vertrag mit einem Direkt-Atnet-Kunden (wie mich)
genauso leicht/schwer kündigen wie mit Dir.
Ich habe GEHÖRT die Erde ist doch flach. :rotfl: :rotfl:

Bis jetzt gibt es aber keine Anzeichen dafür, daß sie es tun.

Mal wieder zuviel Werbegetrommel?
(Oder wie war das mit dem Overbooking-Faktor von 5 bei dem ADSL spezial, das es jetzt nicht mehr gibt und das atnet so wie von Dir beworben nie einrichten hätte können?)
holan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fidisolutions » Do 07 Apr, 2005 11:41

Ah ein Schlaumeier... Wennst eh alles so gut weist, warum liest Du dann so etwas.

Verschreiben darf ich mich ja doch mal, und wenn so einen Zugang jemand bestellt hätte, hätte eh ich draufgezahlt und das bezahlen müssen :ok:

Ich kann nur das sagen was ich bei Eunet gehört habe, sicher ist noch gar nichts...!
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Re: Warum bist Du so sicher

Beitragvon hardliner » Do 07 Apr, 2005 12:02

holan hat geschrieben:Mal wieder zuviel Werbegetrommel?
(Oder wie war das mit dem Overbooking-Faktor von 5 bei dem ADSL spezial, das es jetzt nicht mehr gibt und das atnet so wie von Dir beworben nie einrichten hätte können?)

Interessant! "Popcorn kauf und zurücklehn"!
Merwkürdig ist, dass die Business-FLAT der TA noch immer mit 1:5 Überbuchung beworben wird .....
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon fidisolutions » Do 07 Apr, 2005 12:22

Es gibt 1.) Keine garantien - ich wollte das schriftlich haben mit 1:5 und 2tens leider keinen der da nachschauen kann und SAGEN kann wie viel es effektiv ist :cry:

wäre mal interessant glaube ich ^^
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

zu Schlaumeier

Beitragvon holan » Do 07 Apr, 2005 21:15

Also lieber FIDI!

War das nun ein Kompliment, das mit dem Schlaumeier?

Ich bin einfach einer, der sich gerne vorher informiert und ich kann rechnen.
Du selber hast einmal hier in einen Beitrag die ADSL-Preise der Telekom an die Provider gepostet. Nach denen wäre Dein Angebot (1:5, 768/128, 1GB, freie IPs) zu Deinem Preis nicht realistisch gewesen. Das hat mich stutzig gemacht, weil von den technischen Daten her ist das ganz genau das gewesen was ich gesucht habe. Auf Deinem Bestell-Form. war der Hinweis auf atnet. Ich habe dort nachgefragt. Man hat mir bestätigt, daß das nur ein Irrtum sein kann. Bei Dir habe ich auch nachgefragt ob das stimmen kann. Deine Antwort war JA. Ich habe dann mein eigenes ADSL-Spezial bei atnet ausgehandelt, was zwar teurer als deines war, aber ich wußte dann daß es stimmt.
Ich habe aus reinem Interesse noch ein paar Wochen auf deiner HP nachgeschaut. Da war das Angebot unverändert mit 1:5 drinnen.
Ich glaube nicht, daß es böse Absicht war. Du warst wahrscheinlich gerade sehr eingedeckt mit Arbeit etc.. Und wahrscheinlich hat ansonsten kein Schwein dieses ADSL spezial interessiert.

zu Hardliner:
Business-ADSL 1:5 von der TA gibt es natürlich und auch für 768/128.
Nur zu welchen Preis.
Und zu den FLAT-Angeboten. Ich weiß nicht wie die Preise der TA gegenüber den Providern heute ist. Ich glaube nicht, daß es da auch FLAT gibt. Die zahlen pro ADSL -Variante für das erste GB einen Preis und einen eigenen Preis für jedes GB darüber. Und damit sond dann alle FLAT-Angebote (oder Angebote ohne Grundgebühr) auf Risiko des Providers und müßen Mischkalkulationen sein. Dh wenn jemand wie Du mehr als 10GB verbraucht dann zahlen entweder andere User die vielleicht nur 1-3GB brauchen bei Dir mit oder der Provider zahlt drauf. Das ist bitte auch prinzipiell OK. Nur bitte dann nicht jammern über die Provider wenn die dann vielleicht einmal wieder mit TA-ADSL-FLAT aufhören. Hängt nur von der User-Verteilung ab ob es geht. (Ist wie bei Versicherungen. Einige zahlen für die anderen. Aber alle anderen können sich sicher fühlen.)
holan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Do 07 Apr, 2005 22:14

Die FLAT gibts sowohl bei der TA (als REAL FLAT !!!!)
http://business.telekom.at/Produkte/int ... kosten.php
als auch bei YCN
http://www.ycn.at/products/business/access/xdsl/
zum etwa gleichen Preis!
Auch bei AT-NET kostet diese FLAT etwa das Gleiche. Hab noch den Produktfolder vor mir, mit einer Überbuchung von max 1:5, 2048/512 um € 170,-- excl., IP-Adressen nach Bedarf.
Alle diese Produkte laufen über die Business-Schiene der Telekom (nicht AON).
Wenn ich mich so dunkel erinnere, hat Fidi das gleiche Paket (nur mit 12-Monatsbindung) um ein paar Zerquetschte günstiger angeboten.
Hier handelt es sich um keine Mischkalkulation der diversen ISPs. Hier wird nur das Business-xDSL der TA "resellt"!
In der Performace verhält sich mein Zugang wie eine Standleitung. Hab heute mehrere GB an DVD-ISOs von einem guten Server gesaugt. Es gab faktisch keine Speedeinbrüche während 6 Stunden. Ich konnte eigentlich immer mit 1,84Mbs ohne Lags saugen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Leider NEIN

Beitragvon holan » Fr 08 Apr, 2005 12:29

hardliner schrieb:
Hier handelt es sich um keine Mischkalkulation der diversen ISPs. Hier wird nur das Business-xDSL der TA "resellt"!

Leider NEIN!

FIDI ist ein reiner Reseller von atnet gewesen. Dh Die ganze Technik, Accounting etc kam von dort. So was kannst Du als Einzelperson mit Garagenbüro auch machen. Brauchst nur Gewerbeschein und einen Provider der mittut. Für ihn war das keine Mischkalkulation.

Atnet/Eunet sind keine Reseller der TA-Produkte. Sie kaufen bei TA den ADSL-Zugang vom Kunden zu ihnen ein. Dh: Irgendwo übergibt die TA die Daten an den Provider (zumeist in Wien am Arsenal). Dh Wenn du in Amerika surftst, mußte atnet die Daten von AMerika über seinen Backbone holen UND auch bezahlen. Die TA bietet der Eunet oder anderen Providern sicherlich keine FLAT-RAte für die Zugangsleistung an. Die Provider zahlen pro GB an die TA.
Somit wiederum FLAT = Mischkalkulation
(Oder du kalkulierst so: Wieviel geht bei FLAT technisch maximal drüber / Monat. Das * Kosten/GB * Spanne = Flat-Tarif. Das ist dann sicherlich über 10 * so teuer und unverkaufbar.)

Und selbst die FLAT der TA kann nur eine Mischkalkulation sein. Da auch sie ihren Backbone nach GBs bezahlen müssen.

Ich hoffe das macht Dir nichts aus. Also saug ruhig weiter, das ist schon OK. Das ist einkalkuliert. NURwenn das zu viele so machen geht es dann nicht mehr. Entweder wird es dann teurer oder es wird begrenzt.
Und wenn es einmal vielleicht soweit ist, dann bitte nicht schreien, das wäre dann naiv (oder unverschämt).

LG HOLAN
holan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Sa 09 Apr, 2005 09:26

@holan:
Woher nimmst du deine Informationen?
Die ADSL Pakete wurden damals mit der ISPA ausverhandelt, es kann natürlich auch jeder Provider direkt mit AON eigene Verträge abschließen. Es erfolgt immer eine Übergabe zwischen TA und alt.Provider (ausser es wird das komplette Service von der TA verkauft/resellt)

Nun bietet die TA mit ihren Business XDSL Flat Produkte an, selbes Spiel wie mit ADSL, Provider können dieses Produkt (wie bei ADSL) als Zugangsmöglichkeit zum Kunden einkaufen. Flat-Kosten sind damit abschätzbar

An wen zahlt die TA GB-Preise?? Die kaufen Bandbreite ein -> keine Mischkalkulation

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Leider NEIN

Beitragvon Neptunus » Sa 09 Apr, 2005 10:49

holan hat geschrieben:Atnet/Eunet sind keine Reseller der TA-Produkte. Sie kaufen bei TA den ADSL-Zugang vom Kunden zu ihnen ein. Dh: Irgendwo übergibt die TA die Daten an den Provider (zumeist in Wien am Arsenal). Dh Wenn du in Amerika surftst, mußte atnet die Daten von AMerika über seinen Backbone holen UND auch bezahlen. Die TA bietet der Eunet oder anderen Providern sicherlich keine FLAT-RAte für die Zugangsleistung an. Die Provider zahlen pro GB an die TA.

Du schreibst hier "[...] sicherlich keine FLAT-RAte [...]". Weißt du das oder ratest du das vor dich nur so dahin?

Falls du es weißt, kannst du es für uns Neugierige bitte belgen? Auf die Belege wäre ich nämlich neugierig :-)
Ich denke du schreibst hier von Dingen, von denen du nicht gerade viel weißt.

Und ja, diese Business-DSL-Leitungen (die mit Flat und 1:5 "Ãœberbuchung") werden von der TA auch als Wholesale-Produkte angeboten.

Warum sollte ein Provider also per GB bezahlen, da kann er ja gleich sein Geld auf die Straße werfen.

---edit---
Ich weiß nicht, warum hier so viele Rumjammern, dass es bald keinen ADSL-Flat mehr geben soll.

Nehmen wir als Beispiel eine ADSL-Flat mit 2Mbit/0,5Mbit:
Das Produkt gibts derzeit bei YCN. Internet4You macht einem auch ein ganz vernünftiges Angebot dazu, wenn man nachfragt. Die EUnet hat seit einigen Wochen explizit einen Hinweis auf der Webseite, dass man auch ADSL-Flat-Zugänge bekommt. Von der TA selbst gibts das Ganze natürlich auch.

Wenn man nun im Nirgendwo lebt, mit vielleicht noch 5 km Entfernung zu seinem Wählamt, dann bekommt man bei einem solchen Produkt die DSL-Leitung von der TA, wie es bei mir der Fall ist.
Lebt man jedoch in Ballungszentren, wo es bereits entbündelte Leitungen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man die DSL-Leitung von einem solchen Provider bekommt (wird in manchen Fällen billiger sein)

Wo soll da also ein Problem bei DSL-Flats sein?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Vorherige

Zurück zu PROVIDER