Internet4You, aktuelle Erfahrungen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Internet4You, aktuelle Erfahrungen

Beitragvon HMunde77 » Mi 06 Apr, 2005 12:58

Hallo!

Wie sind Internet4you so? Ausfaelle, Geschwindigkeit, Support, etc?
Ist die Flatrate richtig flat oder drehen die einem was ab wenn man 50G gesaugt hat? Haben die Disconnects?
Die sind ja wies scheint fleissig beim Entbuendeln und ich ueberleg mir den Umstieg von der TK.

Gruss,
HMunde77
HMunde77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon internet4YOU » Mi 06 Apr, 2005 22:45

Die Flatrate ist eine wirkliche Flatrate, wenn Du "nur" 50GB saugst, schön, dann gehörst Du zu den Usern die nicht so viel saugen ;-)

Bei entbündelten Leitungen sind die Ausfälle eher die Ausnahme, da auch bei privaten Leitungen - "Business-Qualität" geliefert wird. internet4YOU Österreich verwendet für die privaten XDSL-Leitungen die selben Endgeräte und die selben Konfigurationen am DSLAM wie bei gewerbliche Leitungen. Der Überbuchungsfaktor ist unter dem der TELEKOM Austria für Business-Anbindungen und das heisst was.

Zum Thema Disconnects sei zu sagen, dass wir keine Zwangstrennungen im System vorgesehen haben.
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Österreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU

Beitragvon HMunde77 » Do 07 Apr, 2005 07:55

Hihi, danke für deine Antwort. Mich würden aber vor allem auch unabhängige Meinungen interessieren :)

Aber ich hätte eh noch ein paar Fragen, den ich sonst euren Support gefragt hab. Bei eurem aktuellen "Lockangebot" ist die Bindungsfrist 24 Monate, was doch ziemlich lange ist. Gibts da ein Alternativangebot mit einer kürzeren Bindungsfrist, wo halt dann Setupgebühr zu zahlen ist? Ich binde mich ungern so lang ;)

-HMunde77
HMunde77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Do 07 Apr, 2005 08:14

Internet4YOU hat geschrieben:Der Überbuchungsfaktor ist unter dem der TELEKOM Austria für Business-Anbindungen und das heisst was.

Das heisst gar nix. Es ist praktisch unerheblich, ob 1:2, 1:5, 1:10 oder sonst was überbucht wird, wenn keine einzige Zelle im dahinter liegenden Netz verworfen wird.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roro » Do 07 Apr, 2005 08:32

Ich hab da auch noch eine Frage zum Ãœberbuchungsfaktor bei ADSL.
Da ADSL bis nach Wien immer über das Netz der TA läuft, wie kann dann ein Alternativprovider einen anderen Überbuchungsfaktor als die TA erziehlen. Bei xdsl ist mir es klar, da dort die Übernahme ins eigene Netz bei der Kollokation geschieht.

Ich bitte um Aufklärung. :nixkapier:
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon computerherby » Do 07 Apr, 2005 08:39

ADSL bis nach Wien??? Was meinst Du da? Es gehen nicht alle Verbindungen nach Wien!
Du musst unterscheiden zwischen Reseller- und entbündelten Anschlüssen.
Und dass die TA ihr eigenes Netzkonzept hat, ist ja nichts verwerfliches.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roro » Do 07 Apr, 2005 08:52

computerherby hat geschrieben:ADSL bis nach Wien??? Was meinst Du da? Es gehen nicht alle Verbindungen nach Wien!
Du musst unterscheiden zwischen Reseller- und entbündelten Anschlüssen.
Und dass die TA ihr eigenes Netzkonzept hat, ist ja nichts verwerfliches.

Deswegen unterscheide ich ja zwischen ADSL und XDSL. Überall dort wo ein Provider entbündelt hat (=Kollokation) läuft es in einem eigenen Netz. Alle anderen Standorte wo es nur ADSL gibt läuft auch ADSL von einem Alternativprovider über das TA Netz. Gibt interessante Effekte, die wir schon getestet haben.

2 Server mit unterschiedlicher ADSL Verbindung vom selben Provider stehen im gleichen Gebäude. Ein Traceroute liefert das die Packete über Wien laufen.
Selbe Konstellation diesmal aber mit xdsl. Packete laufen nur über Hops in der Ortschaft.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ReneW » Do 07 Apr, 2005 12:55

nein das entbündeln betrifft nur die letzten Kilometer, also von deinem Wählamt bis zu dir.
Überregional nutzen die Provider auch eher die Leitungen der TA. Die werden einfach angemietet. Ich glaub kaum das irgendein Provider Glasfaserkabeln von Wien bis nach Graz gelegt hat. Die müssen ja unterirdisch verlegt werden, und in der Stadt werdens wohl kaum dafür die Strassen aufreissen.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon roro » Do 07 Apr, 2005 13:03

Sorry, ich ich glaube Ihr habt meine Frage nicht ganz verstand. (War vielleicht auch schlecht gestellt). Die Hintergrundstruktur einer entbündelten Leitung ist mir jetzt eigentlich egal, sondern es geht mir um ADSL-Verbindungen bei nicht entbündelten Leitungen. (Wobei einige Provider sehr wohl von der TA losgelöste eigene Netze verwenden, sei es von anderen Firmen angemietet oder nicht)

AFAIK gehen alle nicht entbündelten ADSL-Leitungen (egal von welchem Provider) über das TA-Netz nach Wien und werden erst dort in das Netz des jeweiligen Providers eingespielt. Ist das richtig oder falsch?
Wenn das richtig ist, wie kann dann ein alternativer Provider einen anderen Überbuchungsfaktor als die TA anbieten. (Nur bei nicht entbündelten ADSL-Leitungen)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon computerherby » Do 07 Apr, 2005 13:21

Das ist falsch. Wie bereits geschrieben.
Und verrenne Dich nicht in den absurden Ü-Faktor. Er kommt erst dann zum Tragen, wenn ALLE GLEICHZEITIG aktiv sin. Und das mit der GESAMTEN Bandbreite ihres Anschlusses. Das ist aber praktisch nie der Fall.

Dass verschiedene Provider verschiedene Routen verwenden ist auch klar. Du siehst aber nur IP-Routen und keine ATM-Routen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon M@rio » Do 07 Apr, 2005 14:28

ReneW hat geschrieben:Ãœberregional nutzen die Provider auch eher die Leitungen der TA.

Eher nicht. TA ist zu teuer. Glas bekommt man woanders viel günstiger (OeBBTel, Memorex etc...).
roro hat geschrieben:AFAIK gehen alle nicht entbündelten ADSL-Leitungen (egal von welchem Provider) über das TA-Netz nach Wien und werden erst dort in das Netz des jeweiligen Providers eingespielt. Ist das richtig oder falsch?

Nicht ganz richtig. Inzwischen gibt es auch alternative Übergabepunkte als nur Arsenal-Wien. Aber die Masse geht über Wien.

Trotzdem ist der Überbuchungsfaktor nicht wirklich relevant. Was interessant ist die maximale Auslastung des jeweiligen Backbones. Solang die OK ist kann der Ü-Faktor ruhig höher sein.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ReneW » Do 07 Apr, 2005 14:33

Die Grundaussage war, das wohl die meisten Provider nicht seine eigenen Leitungen verlegen sondern anmieten.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon HMunde77 » Mo 11 Apr, 2005 09:37

Auf meine Frage(n) seid ihr leider nicht eingegangen :?
HMunde77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ReneW » Mo 11 Apr, 2005 09:58

Liegt wohl daran das die meisten hier nen anderen Provider haben.
Bist eigentlich schon im entbündelten Bereich von Internet4you ??

Die Flat bekommst ja so oder so, aber im nicht entbündelten Bereich ist es ziemlich teuer.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon the-mk » Mo 11 Apr, 2005 20:27

HMunde77 hat geschrieben:Bei eurem aktuellen "Lockangebot" ist die Bindungsfrist 24 Monate, was doch ziemlich lange ist. Gibts da ein Alternativangebot mit einer kürzeren Bindungsfrist, wo halt dann Setupgebühr zu zahlen ist? Ich binde mich ungern so lang ;)

selbiges würde auch mich interessieren, liebe Internet4You
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER