Anschlussdauer Inode vs. Chello / kurzfristige Alternativen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Anschlussdauer Inode vs. Chello / kurzfristige Alternativen?

Beitragvon pinky » Fr 01 Apr, 2005 20:41

Hallo!

Ich werde gemäß dem Motto "wenn der Prophet nicht zum Berg kommt..." in 1 Woche die der TA ausgelieferten Gebiete verlassen und nach Wien ziehen. Eigentlich wollte ich mir ja Inode nehmen aber nachdem was ich hier so lese sieht es so aus, wie wenn ich dann eine längere Zeit ohne Internet verbringen müsste und dazu hab ich ehrlich gesagt keine Lust.
Deshalb mal die Frage: wenn ich heute bestelle, wann bekomm ich einen Chello Zugang und wann einen Inode-Zugang.
Und wenn ich doch Inode nehme gibt's dann irgendeine Alternative bis der Anschluss hergestellt ist? Ich habe da an GPRS gedacht, das würde für 1-2 Wochen ja reichen, allerdings scheinen die Datentarife der Handyprovider alle eine längere Bindungsfrist zu haben und mit den Datentarifen zu meinem normalen Handy(Telefon)vertrag (t-mobile) würd ich mich da dumm und dämlich zahlen, selbst bei minimaler Nutzund als vollwertigem Internetzugang. Gibt's da vielleicht doch irgendwo einen Tarif mit sagen wir mal 40€, den man nach einem Monat wieder kündigen kann und der so ca 500 MB Volumen inkludiert (UMTS Handy hab ich keines und will auch keines kaufen).
Oder gibt's sonst irgendeine Möglichkeit für ein paar Wochen in's Internet zu kommen?
Telefonanschluss ist in meiner Wohnung noch keiner, zumindest gibt's keine TA-Steckdose (Kabel wird aber wohl schon irgendwo sein nehme ich an, sit ein Altbau, also da haben irgendwann sicher schon mal Leute mit TA-Anschluss gewohnt).

Eine andere Alternative wäre erstmal Chello zu nehmen, auf Teufel komm raus zu saugen und zu warten bis die einen kündigen. Ich frage mich nur, ob das wirklich funktioniert, teilweise lese ich auch was von Reduzierung des Speeds auf 128kbit oder so.
Wie ist eigentlich die Mindestvertargsdauer bei Chello, bei den AGB auf der Homepage steht nix.

Interessieren wĂĽrden mich ĂĽbrigens die Produkte Chello Plus oder von Inode 3072/512 oder auch 5120/512 (zumindest sobald da der Overhead kompensiert wird und *wirklich* 5120 netto erreicht werden).

Danke schonmal fĂĽr eure Antworten!
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 02 Apr, 2005 04:20

haengt von den oertlichen gegebenheiten ab - gibt es in der wohnung schon einen telekabelanschluss oder muss erst das ganze haus und die halbe strasse aufgerissen werden? ist in dem haus noch ein telefonanschluss frei oder muss erst von der strasse her einer errichtet werden?

bei inode @home anschluessen dauerts normal 3-4 wochen. chello hat frueher 6 wochen und laenger gedauert, in letzter zeit sind sie oft sehr flott. aber wie der terminkalender deines bautrupps aussieht, kann dir nur der jeweilige anbieter sagen.

btw: eine uebersiedlung dauert doch ohnehin wochen, wenn man mehr als eine reisetasche voll besitztuemer hat - bis dahin hast du den internetanschluss bei guter planung laengst.

und: in wien gibts mitlerweile hunderte internetcafes und etliche moeglichkeiten fuer eine halbe stunde oder so gratis ins inet zu kommen (post, librofilialen, museen ....). reicht fuers abrufen der e-mails voellig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dreamweber » Sa 02 Apr, 2005 09:08

Hallo,

Also ich war bis vor 2 wochen jahrelanger Chello User.

Jetzt habe ich zu inode gewechselt und wĂĽrde nie weider zu chello zurĂĽck gehen solange sie so sind wie sie sind ;)

Ich hatte meinen Inode Anschluss über die Homepage bestellt und 14 tage später lief dieser und das empfinde ich eigentlich als flink.Und das es bei chello schneller ging kann ich mich nicht erinnern.

Und nochmal kann ich nur sagen lass die finger von chello,denn auf dauer hast du da keine Freude damit ausser man ist ein 08/15 user dann reicht es.

Aber mit der suchfunktion findest ja sicher genug zu dem thema und fĂĽr die ĂĽberbrĂĽckung wie schon geschrieben wĂĽrde ich inet cafe's in betracht ziehen.

mfg
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pinky » Sa 02 Apr, 2005 17:25

Also Telekabelbuchse ist eine drinnen, beim Telefonkabel geh ich auch davon aus, dass eines da ist, nur TA-Dose ist keine montiert.
Der Umzug wird äußerst rasch vor sich gehen, da die Wohnung 3 min von meinem Arbeitsplatz entfernt ist und ich notfalls lieber in einer leeren Wohnung auf der Matzratze schlafe als täglich 2 1/2-3h für's Pendeln zu verschwenden.
Prinzipiell wär ich eh für inode nur 5 Wochen oder so ohne Internet das geht ned.
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Anti » So 03 Apr, 2005 08:06

Ich hab seit 7 Jahren Chello und warte seit ca. 3 jahren auf node :(
Anti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dreamweber » So 03 Apr, 2005 11:04

Anti hat geschrieben:Ich hab seit 7 Jahren Chello und warte seit ca. 3 jahren auf node :(

Hallo,

Ja aber sicher net seit du es bestellt hast ;)

Denke mal du meinst weil es nicht verfĂĽgbar ist bei dir.

@pinky

5 wochen kann ich mir nicht vorstellen das es dauern wĂĽrde.Bei mir waren 3 wochen vorgegeben und nach 2 hatte ich es schon.

Leider liegt es aber nicht nur an Inode sondern auch an der telekom zwecks entbĂĽndelung.
Mfg Dreamweber
Dreamweber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pinky » So 03 Apr, 2005 13:12

ok nachdem ich bei t-mobile um €25 offenbar immerhin 250 MB GPRS bekomm werd ich mich morgen wohl bei inode anmelden und hoffen, dass das möglichst schnell gemacht wird - und dass die Sache mit dem Overhead bei der 5 mbit Leitung bald gelöst wird.
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER