potentieller neuer inode kunde mit sack voll fragen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon erdie » Mi 30 Mär, 2005 08:02

omega4728 hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:bei 50 watt sind das heiĂźe 65 euro im jahr :lol:

haha - das zeigst Du mir, dass Dein Rechner 50Watt braucht. Hab einen mit einem 450Watt Netzteil und AthlonXP 2100+ und ohne Monitor braucht der im Durchschnitt 120Watt. Ein P4 braucht da wesentlich mehr. Also unter 100Watt kommst da kaum aus es sei denn es ist ein alter Celeron oder K6.

hab hier einen cel-400 und einen P3-500 - beide stabil unter 50 watt.
linux router und 24/7-saug PC in einem, load avg. bei 10%
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon andr_gin » Mi 30 Mär, 2005 10:50

omega4728 hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:bei 50 watt sind das heiĂźe 65 euro im jahr :lol:

haha - das zeigst Du mir, dass Dein Rechner 50Watt braucht. Hab einen mit einem 450Watt Netzteil und AthlonXP 2100+ und ohne Monitor braucht der im Durchschnitt 120Watt. Ein P4 braucht da wesentlich mehr. Also unter 100Watt kommst da kaum aus es sei denn es ist ein alter Celeron oder K6.

Somit sind wir dann wohl bei 130EUR im Jahr fĂĽr wofĂĽr? Mit 10EUR mehr im Monat kannst ev. noch eine bessere Leitung leisten...

Wenn du einen 2100+ mit vollem Takt während dem Spiel misst, dann wundert mich das auch nicht :rofl:
Beim saugen mit eMule und Co. braucht man weder die Grafikkarte noch die CPU. Mit dem ATI-Tool kann man den Chiptakt ca. auf 1/10 zurücknehmen und den Speichertakt auch etwas. Im Leerlauf hat die Karte Gehäuseinnentemperatur + vielleicht 2-3Grad und da kannst du den Kühler auch noch abdrehen. Die CPU ist auch nicht gefordert und da kann ich meinen Winchester auf 1GHz zurücktakten und die VCore auf 0,85V stellen. Der braucht dann ca. 3 Watt. Der RAM wird auch nur refreshed und tut nicht wirklich viel, die Platten und sonstige Laufwerke sind auch nicht belastet und sämtliche Lüfter kann man genauso abdrehen. Damit kommt man deutlich unter 50 Watt.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon snafu81 » Mi 30 Mär, 2005 14:22

na, langsam wirds hier etwas offtopic ^^
naja, wenn wir schonmal dabei sind: mein PC verbraucht 1,295 KW/24h, macht 473 KW/Jahr
ich kennja eure strompreise noch nich :D

@dfx danke fĂĽr die auskunft
@all kann mir keiner was zu VoIP erzählen?
snafu81
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon muertito » Mi 30 Mär, 2005 16:05

ich habe nur noch an einem standort (insgesamt 4) voip, vorher an 2 standorten.
zuerst war der ATA defekt, der wurde von inode noch am selben tag ausgetauscht. dannach hat es 3 monate einwandfrei funktioniert. weil wir aber nur sehr wenig telefoniert haben, haben wir voip wieder gekündigt. wenn wir telefonieren wollten konnten wir auch, auch habe ich von niemandem gehört der uns nicht erreichen konnte. die gesprächsqualität war nicht schlecht aber auch nicht sonderlich gut, beruflich hätte ich es damals nicht nutzen wollen.
am anderen standort läuft es eingentlich bis heute (seit kanpp einem jahr) auch einwandfrei. manchmal, speziell bei anrufen nach DE, müssen wir 2 mal wählen bevor die verbindung zu stande kommt. komplette, und bemerkte, ausfälle gab es bisher ca. 4 oder vielleicht 5. diese dauerten aber eigentlich nie länger als 30-60 minuten. die qualität ist auf jeden fall besser geworden doch beruflich würde ich es nach wie vor nicht einsetzen.

eine alternative wäre vielleicht www.technix.at , ich habe jedoch absolut keine erfahrung mit deren voip und kenn auch niemanden der erfahrung damit hat. ich bin auch erst durch einen beitrag im forum darauf aufmerksam geworden.

soweit zu meinen erfahrungen mit voip. die probleme die hier im forum viele haben, kann ich zum glück nicht bestätigen, aber ich nutze es auch relativ wenig, sprich ca. 300 gesprächsminuten/monat.

mit der i-net verbindung bin ich dafĂĽr SEHR zufrieden :ok:
auch mit dem support habe ich nur gute erfahrungen gemacht :ok:

zu deinen anderen fragen:

-wie lang dauert es durschnittlich von der bestellung bis zur 1. einwahl/anruf

bei mir zwischen 2 und 4 wochen. wobei die 2 wochen wohl eine ausnahme sind

-erfahrungen über ausfälle, downtimes und andere probleme

in einem jahr ein bemerkter ausfall, nachts/morgens um 01:00 uhr, am morgen hat alles wieder funktioniert. beim letzten speedupgrade hatte ich zuerst nicht den vollen speed, nach 3 tagen konnte der support das problem lösen.

erfahrungen mit dem support (vorwarnungen bei wartungsarbeiten, entschuldigungen bei downtimes, telefon/mail support), erreichbarkeit

wie gesagt, ich habe nur gute erfahrungen mit dem support gemacht :ok: ich habe aber selten support benötigt

entscheidungshilfe: xdsl@home flat 768 oder xdsl@home 3072 fair use (20GB)

ich wĂĽrde 3072 fair use nehmen, grĂĽnde dafĂĽr wurden ja schon angefĂĽhrt

-derzeitige aktionen (wie z.b. die abgelaufene slotmachine) o.ä. zum geld sparen

es gab doch gerade die aktion "keine einrichtungskosten für die nächsten 1000 neukunden" auf der inode site steht das noch immer. gilt aber nur wenn ein bestehender ta-anschluss gekündigt wird.

-mehrere nutzer: ist es möglich über einen einplatzanschluss selbst weiterleitung (z.b. mit der integriertem winXP-lösung) zu aktivieren, oder ist mehrplatzbestellung (3,99€/monat) unbedingt erforderlich

du kannst auch einen eigenen router verwenden (vor dem kauf hier im forum suchen), ich habe die mehrplatzoption. es ist idiotensicher und läuft und läuft und läuft...an einem anschluss habe ich noch einen eigenen router am inode router. bei einem einzelplatzanschluss hängen auch 2 pc's dran funktioniert bis jetzt auch ohne probleme.

Mehrplatz mit DHCP/PAT oder VPN/PPTP?Âż ist die 2. variante nicht besser, da NAT/PAT auf allen PCs laufen?

das ist "geschmackssache", es kommt drauf an was du machen willst. dhcp hat den vorteil dass du nicht immer eine verbindung aufbauen musst, und natürlich den "schutz" durch nat....ausserdem kann sich jeder, also auch besucher mit laptop, schnell mal ranhängen.

also ich finde inode immer noch top :D und empfehle es auch jedem...dafĂĽr gibts dann auch die gutschriften ;)
Zuletzt geändert von muertito am Mi 30 Mär, 2005 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon s » Do 31 Mär, 2005 12:47

@snafu81: da du ja auch gefragt hast wie der support usw ist...

ich hab heute mittag bemerkt das mein modem nicht mehr synchron ist (3072/512, in klagenfurt). dĂĽrfte so gegen 10h30 ausgefallen sein.

um 12h30 hab ich dann bei inode angerufen und denen das mitgeteilt, rĂĽckruf wurde versprochen sobald das modem wieder synchron ist. (die versuche von 10sek abstekcen, alle kabel ab- und anstecken haben nichts gebracht - lt anleitung des herren am telefon vorgenommen).

zur info: bis dato wurde mir 3x ein rückruf zugesagt, 1x ist er tatsächlich erfolgt, 2x nicht. (bei vorherigen problemen)

edit - 15h50: anruf kam gerade das wieder alles funktionieren sollte und tuts auch, vnc zugriff aufn pc geht.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon snafu81 » Do 31 Mär, 2005 15:55

danke fĂĽr eure meinungen
1 frage noch: hat jmd erfahrungen mit sipgate.at? vor allem erreichbarkeit und qualität
nach den vielen negativerfahrungen von inode ist mir sipgate ins auge gefallen, da keine grund/anschlussgebĂĽhr (ich weiss, inode auch keine anschlussgebĂĽhr bei mitbestellung zu xdsl)

bin äusserst wenigtelefonierer, lass mich lieber anrufen (will deswegen auch erreichbar sein und meinen teilnehmer verstehen können)
snafu81
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER