ich habe nur noch an einem standort (insgesamt 4) voip, vorher an 2 standorten.
zuerst war der ATA defekt, der wurde von inode noch am selben tag ausgetauscht. dannach hat es 3 monate einwandfrei funktioniert. weil wir aber nur sehr wenig telefoniert haben, haben wir voip wieder gekündigt. wenn wir telefonieren wollten konnten wir auch, auch habe ich von niemandem gehört der uns nicht erreichen konnte. die gesprächsqualität war nicht schlecht aber auch nicht sonderlich gut, beruflich hätte ich es damals nicht nutzen wollen.
am anderen standort läuft es eingentlich bis heute (seit kanpp einem jahr) auch einwandfrei. manchmal, speziell bei anrufen nach DE, müssen wir 2 mal wählen bevor die verbindung zu stande kommt. komplette, und bemerkte, ausfälle gab es bisher ca. 4 oder vielleicht 5. diese dauerten aber eigentlich nie länger als 30-60 minuten. die qualität ist auf jeden fall besser geworden doch beruflich würde ich es nach wie vor nicht einsetzen.
eine alternative wäre vielleicht
www.technix.at , ich habe jedoch absolut keine erfahrung mit deren voip und kenn auch niemanden der erfahrung damit hat. ich bin auch erst durch einen beitrag im forum darauf aufmerksam geworden.
soweit zu meinen erfahrungen mit voip. die probleme die hier im forum viele haben, kann ich zum glück nicht bestätigen, aber ich nutze es auch relativ wenig, sprich ca. 300 gesprächsminuten/monat.
mit der i-net verbindung bin ich dafĂĽr SEHR zufrieden
auch mit dem support habe ich nur gute erfahrungen gemacht
zu deinen anderen fragen:
-wie lang dauert es durschnittlich von der bestellung bis zur 1. einwahl/anruf
bei mir zwischen 2 und 4 wochen. wobei die 2 wochen wohl eine ausnahme sind
-erfahrungen über ausfälle, downtimes und andere probleme
in einem jahr ein bemerkter ausfall, nachts/morgens um 01:00 uhr, am morgen hat alles wieder funktioniert. beim letzten speedupgrade hatte ich zuerst nicht den vollen speed, nach 3 tagen konnte der support das problem lösen.
erfahrungen mit dem support (vorwarnungen bei wartungsarbeiten, entschuldigungen bei downtimes, telefon/mail support), erreichbarkeit
wie gesagt, ich habe nur gute erfahrungen mit dem support gemacht
ich habe aber selten support benötigt
entscheidungshilfe: xdsl@home flat 768 oder xdsl@home 3072 fair use (20GB)
ich wĂĽrde 3072 fair use nehmen, grĂĽnde dafĂĽr wurden ja schon angefĂĽhrt
-derzeitige aktionen (wie z.b. die abgelaufene slotmachine) o.ä. zum geld sparen
es gab doch gerade die aktion "keine einrichtungskosten für die nächsten 1000 neukunden" auf der inode site steht das noch immer. gilt aber nur wenn ein bestehender ta-anschluss gekündigt wird.
-mehrere nutzer: ist es möglich über einen einplatzanschluss selbst weiterleitung (z.b. mit der integriertem winXP-lösung) zu aktivieren, oder ist mehrplatzbestellung (3,99€/monat) unbedingt erforderlich
du kannst auch einen eigenen router verwenden (vor dem kauf hier im forum suchen), ich habe die mehrplatzoption. es ist idiotensicher und läuft und läuft und läuft...an einem anschluss habe ich noch einen eigenen router am inode router. bei einem einzelplatzanschluss hängen auch 2 pc's dran funktioniert bis jetzt auch ohne probleme.
Mehrplatz mit DHCP/PAT oder VPN/PPTP?Âż ist die 2. variante nicht besser, da NAT/PAT auf allen PCs laufen?
das ist "geschmackssache", es kommt drauf an was du machen willst. dhcp hat den vorteil dass du nicht immer eine verbindung aufbauen musst, und natürlich den "schutz" durch nat....ausserdem kann sich jeder, also auch besucher mit laptop, schnell mal ranhängen.
also ich finde inode immer noch top
und empfehle es auch jedem...dafĂĽr gibts dann auch die gutschriften