Neue Rufnummern für SIPGATE.AT

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Neue Rufnummern für SIPGATE.AT

Beitragvon hardliner » Do 31 Mär, 2005 09:18

Neue Rufnummern 30/03

sipgate schaltet VoIP-Vorwahl 0720 frei

Ab sofort stellt sipgate seinen Kunden die von der Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) vergebene standortunabhängige VoIP-Vorwahl 0720 für Österreich zur Verfügung. Die Rufnummern mit der neuen VoIP-Vorwahl sind aus Österreich zum üblichen Inlandzonentarif erreichbar. sipgate bietet den kostenfreien Internettelefon-Anschluss ohne Grundgebühr sowie Mindestumsatz und ermöglicht kostenlose Telefonate führen zu können.

„Mit der 0720 stellen wir unseren österreichischen Kunden die eigene, einheitliche VoIP-Vorwahl bereit“, sagt Thilo Salmon, Geschäftsführer der indigo networks GmbH, dem Betreiber von sipgate. „Wir hoffen damit VoIP in Österreich zu mehr Aufschwung zu verhelfen.“

Mit der Freischaltung der 0720 reagiert sipgate auf die schwierige Regulierungssituation in Österreich, wonach lokale österreichische Rufnummern an netzunabhängige VoIP-Anbieter von der RTR nicht weiter vergeben werden. Das Ergebnis ist, dass Österreich bei VoIP durch die restriktive Regulierungspolitik der RTR im internationalen Vergleich bereits stark abgeschlagen ist. sipgate hofft mit der Bereitstellung der 0720-Rufnummerngasse, Österreich nun bei der wirtschaftlichen Expansion von VoIP wieder ein Stück voran zu bringen.

Um den Start der VoIP-Vorwahl 0720 für Österreich gebührend zu feiern, verlost sipgate die VoIP-Wunschrufnummer 0720-500000. Teilnehmer sind automatisch alle sipgate-Kunden, die sich bis zum 02. Mai 2005 unter www.sipgate.at registrieren. Der Gewinner wird per E-Mail informiert.

H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Thx

Beitragvon drs » Do 31 Mär, 2005 10:27

Danke für die aktuelle Nachricht!

Ich habe gerade bei Telering angerufen und gefragt, ob man mit der 1 Cent Festnetzoption auch zu 0720 Anschlüssen nur 1 Cent zahlt.

Konklusio: Die kennen sich selbst nicht aus. Ist aber auch verständlich, da es das Modell ja auch erst seit heute gibt... Wir werden sehen. Updates hier gerne willkommen.

Cu, drs
drs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Do 31 Mär, 2005 10:31

*ggg* Diese Rufnummerngasse klingt so ein bisschen nach 0900er-Nummern. Da muss man eben Überzeugungsarbeit leisten oder jedem mitteilen dass der Anruf nur zum Inlandstarif vergebührt werden.

Aber schön dass man damit der RTR etwas Paroli zeigt ...

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon robspr » Do 31 Mär, 2005 10:43

@drs
Die Rufnummernverordnung mit 0720 gibt es seit Mai 2004, nur hatte noch niemand Nummern beantragt.

@BlueSystem
0720 klingt doch nicht wie 0900, oder hast du das Gefühl wenn du 07211 wählst eine 0900 Nummer zu wählen (07211 ist Reichenau im Mühlkreis)
btw. 0718 sind die "alten" online-nummern
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Do 31 Mär, 2005 10:53

Hardi, danke für diese konstruktive Information ;)

... zum üblichen Inlandzonetarif erreichbar.... welche Tarife? Die von der TA?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Tom-Wien » Do 31 Mär, 2005 11:05

... zum üblichen Inlandzonetarif erreichbar.... welche Tarife? Die von der TA?

nein, die von deinem festnetzbetreiber oder mobilfunker
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Felis » So 03 Apr, 2005 13:28

Tom-Wien hat geschrieben:nein, die von deinem festnetzbetreiber oder mobilfunker

Hm, ob das wohl stimmt? Ich bin hier "fix" mit Preselect bei UTA, 0810-er Billignummern stehen aber auf der Telekomrechnung!
Aber grundsätzlich: Was ist jetzt der "Inlandzonentarif" ? Bei UTA kostet ganz Österreich gleich, bei der Telekom gibt's doch Nah- und Österreichzone. Was kostet das Ganze? Im Augenblick bin ich total verwirrt, und ich nehme an, das ist auch so beabsichtigt! ;-)

So, jetzt habe ich mich ein bisschen auf der Telekomseite informiert:
Gesprächsentgelte
TikTak Privat Abends und
Wochenende Tagsüber
Lokalzone € 0,0135 € 0,049
Inlandszone € 0,026 € 0,059

Geschenkt ist es nicht. Natürlich interessant, wenn jemand seinen Rechner irgendwo im Ausland ans Netz hängt, aber sonst wohl eher nur, wenn ich meinen Festnetzanschluss abmelde und XDSL nehme. Macht Ihr das alle so?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Gorbag » Mo 04 Apr, 2005 08:05

Felis hat geschrieben:Natürlich interessant, wenn jemand seinen Rechner irgendwo im Ausland ans Netz hängt

Wozu? Mit Sipgate VoIP kannst du von Ö aus ins Ausland billiger als mit der TA telefonieren, dazu brauchst du deinen Rechner nicht ins Ausland stellen.

Was ich allerdings noch machen werde, bzw. ausprobieren möchte:

1) X-Lite auf den PDA spielen. Wenn ich im Ausland bin, brauche ich nur irgendwo dort Internetzugang per WLAN und kann dann über den PDA billig nach Ö telefonieren.
2) X-Lite vom PC auf den Memory Stick kopieren. Im Ausland einfach an einen PC / Notebook mit Internetzugang anstecken und dann billig nach Ö telefonieren. Ob das praktisch so funktioniert (wegen dll, Registry usw.) muss ich erst noch testen.

Felis hat geschrieben:aber sonst wohl eher nur, wenn ich meinen Festnetzanschluss abmelde und XDSL nehme. Macht Ihr das alle so?

Ich habe das so gemacht! Jawohl.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 04 Apr, 2005 08:10

ich hab meinen normalen festnetzanschluss als backup behalten. ist wie beim regenschirm: wenn man ihn mithat, regnets nicht :) und das sind mir die paar euro allemal wert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Mo 04 Apr, 2005 08:14

@jutta: "Paar Euros" sind in dem Fall fast 16 Euros monatlich, das war mir doch ein bisschen zuviel ;) Zumal als Backup-Medium durchaus noch ein Handy existiert.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 04 Apr, 2005 08:27

das ist eine frage der prioritaeten. beim handy muesste ich regelmaessig drauf achten, dass der akku aufgeladen ist. (da ich handies aeusserst laestig finde, vergesse ich aber totsicher drauf). telefon steht unauffaellig in einem eck und funktioniert, wenn mans braucht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Felis » Mo 04 Apr, 2005 15:32

Wozu? Mit Sipgate VoIP kannst du von Ö aus ins Ausland billiger als mit der TA telefonieren, dazu brauchst du deinen Rechner nicht ins Ausland stellen.

Ich meinte, um im Ausland für Jedermann erreichbar zu sein. Dann am Besten per PDA, eingeloggt in ein Gratis-WLAN, irgendwo im fernen Japan ;-). Sollten sich solche WLANS in ferner Zukunft auch bei uns durchsetzen, wäre es eine ernsthafte Handyalternative!
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Zurück zu PROVIDER