von jutta » Do 31 Mär, 2005 08:03
> Auch wenn "gestern" eine andere Leitung benutzt wurde (was ich nicht ganz glauben will, da im Verteilnetz die Verbindungen extra durchgeschalten werden müssten) sagt das noch nicht aus, dass die neue Leitung schlechter sein muss.
stimmt - aber sie *kann*es sein - aus welchem grund auch immer.
> WARUM sie noch nicht entbündelt war, wäre interessanter.
nicht wirklich, denn dem kunden gegenueber hat auf jeden fall inode als vertragspartnerin die verzoegerung zu vertreten. wie inode und die ta untereinander allfaellige regressansprueche regeln, ist deren sache.
falls du gute connections zur ta hast und es dir ein anliegen ist, kannst du ja versuchen, deren sicht herauszufinden.
> Die am DSLAM konfigurierte Bandbreite kann an JEDEM Endgerät abgelesen werden. Eine Telnet-Verbindung reicht normalerweise. Oder ein kurzer Blick über das Web-Interface.
beides ist dem kunden/der kundin nicht moeglich.
> Dass Inode keinen Zugriff auf das Modem gewährt beweist lediglich die Tatsache, dass sie die Kunden für blöd verkaufen wollen.
wieviele zyxel-modems hast du schon konfiguriert? ich kann mir nicht vorstellen, wie leute, die nicht einmal bei einem netgear pppoe, username, passwort richtig eintragen koennen, bei einem p650 die drei atm-channels korrekt einrichten sollen. wer glaubt, ueber die noetigen kenntnisse zu verfuegen, kann ja ueber ein passwort verhandeln. manchmal soll das klappen. (wenn du zeit und lust hast, einmal am abend oder we nach floridsdorf zu kommen, lade ich dich hiemit auf einen zyxelkonfigurationsversuch ein.)
> Wenn die Bandbreite "schrittweise" angehoben wird, muss das Modem jedes mal neu synchronisieren. Diese Verhalten würde logischer Weise eine Unterbrechung der Verbindung nach sich ziehen. Davon wurde allerdings weder berichtet noch habe ich es beobachtet.
davon berichten einige leute. ich selbst kann dazu nichts sagen, da bandbreite bei meinen anwendungen keine rolle spielt und ich sie bei meinen neuen anschluessen in den ersten tagen nicht kontrolliert habe. allerdings spricht dafuer, dass der support bei bandbreitenproblemen oft einen reboot des modems empfiehlt.
> Da nun kein Zugriff auf das Modem gestattet ist, wird die Linerate auf den vom Kunden bestellten Wert eingerichtet sein (sonst würde es ja auffallen), der Traffic aber am BRAS limitiert sein.
ich weiss nicht genau, worauf du hinaus willst, jedenfalls zeigt das modem oft mehr als den vom kunden bestellten wert an. bei mir zb
DS Speed 5120 Kbps US Speed 768 Kbps
obwohl ich 2048/384 habe.