INODE VPN / DHCP Mehrplatzfähigkeit?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

INODE VPN / DHCP Mehrplatzfähigkeit?!

Beitragvon Xpresso » Di 29 Mär, 2005 00:30

Hallo, eine Frage bitte:

Ich will von AON zu INODE wechseln (hoffentlich eine weise Entscheidung) und habe momentan das 4GB Paket von AON und einen Daytrek Router. Was soll ich nehmen? DHCP oder VPN ? Mein Sohn spielt recht gerne über das Internet und wenn ich im Internet unterwegs bin, dann beschwert sich mein Sohn darüber das ich ihn teilweise ordentlich einbremse.
Bei welcher Art der Anbindung kann ich das in Zukunft vermeiden ???

Vielen Dank !!!

Liabe Griass

Xpresso
Xpresso
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 29 Mär, 2005 04:35

ein paar links zum thema: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ptp#179451
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ptp#180150
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ptp#178120
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ptp#175180
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ptp#171684
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ptp#169926
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... tp&start=0
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ptp#172401

und viele mehr -> suchfunktion ;)

dass du deinen sohn einbremst, kann bei einer 2mbit-anbindung eigentlich nicht passieren bei kleineren auch nicht, solange du nur "im Internet unterwegs" bist. was sich nicht so gut vertraegt, sind grosse uploads oder filesharing gleichzeitig mit online-games.
ob er sich in zukunft noch beschweren wird, ist eher eine psychologische frage. vielleicht wird er ja bald alt genug, um sich eine eigene wohnung zu suchen :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Di 29 Mär, 2005 06:56

Wenn du ohnehin einen Mehrplatz in Erwägung ziehst (darauf lässt deine Anfrage nach DHCP / VPN) schließen, dann ist dein Router nicht mehr unbedingt notwendig, oder?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: INODE VPN / DHCP Mehrplatzfähigkeit?!

Beitragvon computerherby » Di 29 Mär, 2005 07:05

Xpresso hat geschrieben:Hallo, eine Frage bitte:

Ich will von AON zu INODE wechseln (hoffentlich eine weise Entscheidung) und habe momentan das 4GB Paket von AON und einen Daytrek Router. Was soll ich nehmen? DHCP oder VPN ? Mein Sohn spielt recht gerne über das Internet und wenn ich im Internet unterwegs bin, dann beschwert sich mein Sohn darüber das ich ihn teilweise ordentlich einbremse.
Bei welcher Art der Anbindung kann ich das in Zukunft vermeiden ???

Vielen Dank !!!

Liabe Griass

Xpresso

Da wird der Sohnemann aber eine Riesenfreude haben, wenn er spielen will. Benutze mal die Suchfunktion!
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: INODE VPN / DHCP Mehrplatzfähigkeit?!

Beitragvon hardliner » Di 29 Mär, 2005 09:04

Xpresso hat geschrieben:Bei welcher Art der Anbindung kann ich das in Zukunft vermeiden ???

Nur durch eine separate Leitung. Bei asymmentrischen DSL-Anbindungen beeinflussen sich Up- und Download gegenseitig.
Speziell beim Zocken merkt man das durch größere Ping-Zeiten.
Zocken, Surfen und P2P gleichzeitig vertragen sich nicht.
HS.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hmmmm » Di 29 Mär, 2005 12:09

Wie wärs mit QoS?
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 29 Mär, 2005 12:43

hmmmm hat geschrieben:Wie wärs mit QoS?

QoS funzt nur dann wenns auch der Provider unterstützt. Zudem bedarf es diverser "QoS-fähiger" SW/HW (Router).
Die nützt aber auch nix wenn der "UL" zu ist.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon black_ » Di 29 Mär, 2005 13:19

hardliner hat geschrieben:QoS funzt nur dann wenns auch der Provider unterstützt. Zudem bedarf es diverser "QoS-fähiger" SW/HW (Router).
Die nützt aber auch nix wenn der "UL" zu ist.
H.

1. Hat QoS nichts mit dem Provider zu tun.
2. Braucht man entweder Soft- oder Hardware.
3. Genau bei vollem Upload bringt QoS am meisten. (Priorisierung kleiner Pakete)

jhp
black_
black_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hmmmm » Di 29 Mär, 2005 14:25

Das habe ich auch gemeint - Ein Linksys oder Linux mit QoS wäre doch ideal.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Xpresso » Di 29 Mär, 2005 16:32

Hallo Konsorten,

vielen Dank für eure Meldungen.
Werde mir das mal alles herauslesen und "behirnen" und dann nochmals vielleicht doofe Fragen stellen !

Dank !!!

Liabe Griass
Xpresso
Xpresso
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rippjack » Di 29 Mär, 2005 16:36

weil xpresso schon dabei ist doofe fragen zu stellen kann ich ja gleich mal weitermachen.

was bringt mir der mehrplatzzugang bei Inode überhaupt? Ich kann doch jeden normalen router bzw auch linux oder windows rechner mit 2 netzwerkkarten dran hängen, und dann mit 100 pcs gleichzeitig online sein.

einziger vorteil wäre, dass sich die bandbreite beim mehrplatzzugang nicht "aufteilt", aber ich vermute mal, dass das nicht wirklich der fall ist.

kann mir also sonst jemand einen grund für das produkt nennen?
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 29 Mär, 2005 16:45

rippjack hat geschrieben:kann mir also sonst jemand einen grund für das produkt nennen?

zwar schon ungefaehr 200mal beantwortet, aber fuer dich gern noch einmal:

beim mehrplatz kriegt man einen fertig konfigurierten router und braucht sich um nichts kuemmern. fuer manche leute ist das einfach praktisch. es ist ja nicht jede/r ein/e geborene/r oder gelernte/r netzwerktechniker/in.

beim vpn-mehrplatz kriegst du ausserdem 4 oeffentliche ip adressen. das finde ich fuer mich sehr praktisch.

bandwithmanagement gibts ueberigens bei den mehrplatzprodukten nicht, da hast du recht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » Di 29 Mär, 2005 17:05

@jutta

danke für das 201ste mal. ich gebs ja zu, war zu faul zum suchen. dafür hab ich dir mit der 2. VPN verbindung einen tipp gegeben ;-)

was ich aber trotzdem nicht kapier ist wieso inode das dann monatlich und nicht einmalig verrechnet. naja - in dem fall holt man wohl von denen die keine ahnung haben das geld (find ich nicht gerade fair play)
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 29 Mär, 2005 18:58

die mehrplatzkunden duerfen ja auch immer weider beim support anrufen, wenn sie noch immer nicht wissen, wie man den pc auf "ip adresse automatisch beziehen" einstellt oder wo die kabel hingehoeren ;) fuer den selbst ausgesuchten und gekauften router gibts keinen support. insofern ist mit dem mehrplatz also nicht nur eine einmalige leistung verbunden. ist wie bei der tankstelle: wenn ich mir die haende nicht schmutzig machen will, zahle ich eben ein bisschen mehr. (und beim vpn-mehrplatz ist eh klar, dass die kosten fuer die 4 ip adressen jedes monat anfallen).

danke fuer den vpn-hinweis. ich geb ja zu, dass ich noch nie eine 2. vpn-verbindung auf einem pc eingerichtet habe. das mit der pppoe-einwahl war eine spontane idee und probieren fuehrt ueberraschend oft zum erfolg.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL