ADSL und Prestige 334W

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL und Prestige 334W

Beitragvon meineid » Do 24 Mär, 2005 23:01

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Internet.
Also als erstes schreib ich mal meine genauen Daten:

Ich wohn in Österreich, hab ADSL bei der Firma Inode, ein SpeedTouch Ethernetmodem und daran hängt ein Zyxel Prestige 334 W, Firmware JK.3 is aufgespielt.

Die Internetverbindung wird hergestellt, alles klappt, IE, ICQ, usw.
Nur bricht die gesamte WLAN Verbindung unregelmäßig zusammen, manchmal nach 2 minuten, manchmal erst nach einer Stunde. Dann wählt er sich nach ein paar Minuten neu ein und das Spiel geht von vorne los.

Ein bekannter Netwerktechniker meint, dass das Inode Internet (PPtP) jeden Router zum Crashen bringt. Es scheint zu stimmen, wenn ich nur ĂĽbers Modem geh klappt alles.
Hab zum testen einen alten Netgear angeschlossen (allerdings kein WLAN), klappte aber auch problemlos!
Jetz hab ich noch versucht, einen neuen Netgear MR814v3 anzuschlieĂźen. Der is genau 5 minuten im net, dann bricht die Verbindung und das WLAN Netzwerk zusammen. Hier funktionierts aber erst wieder, wenn ich den Netgear neu starte, also Stecker raus und wieder rein. Und dann gehts wieder fĂĽr 5 Minuten..
Der Zyxel rennt immerhin länger, aber trotzdem kickts mich andauernd.
Außer den Angaben zum Einloggen und den Ports für emule hab ich nix im Setup verändert.

WeiĂź hier irgendjemand Rat bzw eine Stelle an die ich mich wenden kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG!
meineid
Neu im Board
Neu im Board

Re: ADSL und Prestige 334W

Beitragvon jutta » Do 24 Mär, 2005 23:27

meineid hat geschrieben:WeiĂź hier irgendjemand Rat bzw eine Stelle an die ich mich wenden kann?

1. zyxel support
2. http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=180766
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon meineid » Fr 25 Mär, 2005 10:58

Danke, aber ich hab den Prestige 334 W und nicht den normalen 334
Dass es fĂĽrn normalen 334 seit Januar eine neue FW gibt weiĂź ich =)
meineid
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 25 Mär, 2005 11:10

da man bei zyxel erst gegen ende jänner 2005 draufgekommen ist, was die ursache der crashes ist, vermute ich, dass der patch in der firmware von jänner noch nicht enthalten ist ("meine" sind wenige tage alt). die upgedatede fw sollte aber bald auch fuer die uebrigen modelle kommen.

//edit ps dazu:
Ein bekannter Netwerktechniker meint, dass das Inode Internet (PPtP) jeden Router zum Crashen bringt.

trifft zwar nicht zu, da es bekanntlich schon viele router gibt, die mit inode xdsl@home und pptp-einwahl tadellos zurecht kommen, aber in deinem fall trifft es aus einen anderen grund nicht zu:

du hast ADSL. das funktioniert bei inode ganz genauso wie bei der ta und allen ta-resellern. (kein "besonderes" pptp)

die crashes liegen (vermutlich) daran, dass manche zyxel-router mit dem (manchmal angeblich fehlerhaften) verhalten des speedtouch-modems nicht zurecht kommen. ich schreib das so vage, weil man erstens bei so komplexen sachverhalten schwer mit sicherheit den einzigen entscheidenden grund rausfinden kann und zweitens, weil meine informationen von zyxel stammen - die sehen den fehler naturgemaess beim speedtouch ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon meineid » Fr 25 Mär, 2005 12:01

Alles klar, dh im Moment ist erstmal Warten angesagt ;)

Danke schonmal fĂĽr die Hilfe!

Ich melde mich wieder wenn ich genaueres weiĂź!

LG!
meineid
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon HakTom » Fr 25 Mär, 2005 14:46

hallo

habe das gleiche Problem mit dem 334W , nur mit Inode xDSL !
wäre auch für einen Lösungsvorschlag dankbar.
HakTom
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon internet4YOU » Fr 25 Mär, 2005 23:11

Eine Menge Leute haben Probleme mit dem 334W. Laut der Technik von ZyXEL Deutschland wird an einem Firmware-Update gearbeitet. Am besten öfters mal auf www.zyxeltech.de schauen.

Man wird sehen wann ein Update da ist.

Fakt ist dass einige Probleme mit den neuen SpeedTouch-Modems entstanden sind.
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Ă–sterreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU

Beitragvon meineid » Di 29 Mär, 2005 09:29

Ok, ein paar Neuigkeiten hab ich erfahren können:

Jutta, du hattest doch Unrecht, und nicht ich ;)
Laut Zyxel Support verwendet Inode sehrwohl einige Protokolle, die es eigentlich unmögliche machen, einen Router, der nicht von Inode selbst stammt zu betreiben.
Was ja, aus der Sicht von Inode gesehen, eine sehr gute Tatsache ist, da man mit einem Einzelplatzzugang ja auch keinen Router betreiben darf.

Inode bringt die Router mit ihrem ADSL (PPtP natürlich) also regelmäßig zum Crashen, einige Netgear sollen es sogar nichtmal schaffen, sich neu einzuwählen - Bsp MR814)

Das Problem ist allerdings, dass TA und UTA wie ich aus sicherer Quelle weiĂź, auch bald ihre Protokolle so umstellen werden, sodass sich die gleichen "Probleme" fĂĽr die User mit Router ergeben werden wie bei Inode.
FĂĽr die Firmen sicher eine gute Sache, da dann alle "illegalen" Router nicht mehr funktionieren, aber fĂĽr die Kunden ist das alles andere als gut.

Das Problem ist, es sieht nicht danach aus, als könnte man dieses Problem bei Zyxel irgendwie umgehen..
Mag sein, dass es daran liegt, dass bisher "nur" Inode User das Problem hatten, vielleicht befasst man sich aber mehr damit, wenn erstmal die anderen ADSL Provider ihre Protokolle auch umgestellt haben..

LG
meineid
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 29 Mär, 2005 09:53

@meineid: und wieso haben dann aon-kunden ein problem mit dem p334w und dem p334? und wieso funktioniert der p334 an einer xdsl@home leitung von inode problemlos?

btw: koenntest du mir bitte per PN schreiben, mit wem bei zyxel du gesprochen/gemailt hast?
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL