IP-TV von inode noch dieses jahr

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Mär, 2005 22:11

>da hab ich lieber fĂĽr ein paar sekunden im halben jahr ein paar bildfehler
also hier bei mir sinds wesentlich mehr als nur ein paar sekunden im halben jahr und ich bin jemand der eigentlich selten vorm fernseher sitzt
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hellbringer » Sa 26 Mär, 2005 22:17

SiC hat geschrieben:also ich versteh nicht, wie man sich ĂĽber digital sat aufregen kann
hab hirschmann digital sat reciever der um etliches besser ist als der hirschmann analog!
da hab ich lieber fĂĽr ein paar sekunden im halben jahr ein paar bildfehler als die ganze zeit ein rauschen!

also wennst ein rauschen hast dann wĂĽrd ich mal deine leitungen ĂĽberprĂĽfen und eventuell die sat-schĂĽssel neu ausrichten lassen. ich hab jahrelang analoges sat-TV gehabt, und von rauschen war keine spur zu sehen (auĂźer bei extremen schneefall oder regen).

erst jetzt wo wir digital TV haben seh ich, wie toll die analoge qualität eigentlich war.

und diese paar sekunden im halben jahr sind leider keine paar sekund im halben jahr, mir fällt dieser MPEG-abfall ständig auf wenn sich bissl mehr im bild tut. wenn man sich aber den ganzen tag nur panorama-sender anschaut reichen wohl die 2mbit aus.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon SiC » Sa 26 Mär, 2005 22:47

yeah - wetter panorama! *fg*
naja - jedem das seine - ich bleib auf jeden fall beim digitalen lieber!

greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 26 Mär, 2005 23:14

SiC hat geschrieben:yeah - wetter panorama! *fg*
naja - jedem das seine - ich bleib auf jeden fall beim digitalen lieber!

greetz, SiC!

ACK!
Yep!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Sa 26 Mär, 2005 23:29

... und ĂĽbrigens:
Wenn das "Digitale ĂĽber SAT" (~2Mbs) sooooo schlecht ist, wie schlecht ist erst dann erst IpTV mit max 768Kbs?????
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hellbringer » Sa 26 Mär, 2005 23:49

hardliner hat geschrieben:... und ĂĽbrigens:
Wenn das "Digitale ĂĽber SAT" (~2Mbs) sooooo schlecht ist, wie schlecht ist erst dann erst IpTV mit max 768Kbs?????

kommt sehr auf den verwendeten codec an. es gibt divx-rips die auf eine CD passen und trotzdem sehr gut ausschaun. aber es gibt auch VCD-rips die sind auf 3 CDs und schaun zum speiben aus.

also allein die bitrate sagt ned viel aus. aber MPEG2 mit 2mbit ist grauslich, das steht fest.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon reddi » So 27 Mär, 2005 00:38

ich weiss nicht, wieso ihr euch über die qualität von digitalen fernsehen aufregt!

der unterschied digital - analog ist 100:1, digital ist 100x besser!

ich hab 2 sony tv zu hause (100 hz, total flach, 82 cm und 72 cm) und hab auch noch digital auf ner dvb-s (pc monitor) und mein subjektives empfinden sagt mir: KEIN vergleich zu analoger qualität! ich hab ne zeitlang in wien gewohnt und hab dort upc analog gehabt: auch hier: digitales fernsehen ist analogen um WELTEN vorraus!

ps: ich kann KEINEN unterschied erkennen an der bildqualität von dvd/digital tv an meinem sony 32kv fx68 (ich glaub nicht, dass das ein schlechtes tv ist!) - klar: er kann kein hdtv, aber wer von euch hat tatsächlich ein hdtv gerät zuhause? ich nicht ;-)

und wegen bitraten: ja es stimmt, es wird sehr viel nur mit 2 mbit gesendet, kann man bei der dvb-s schnell feststellen, allerdings ist die qualität keineswegs mies!

einziger nachteil am digitalen ist die lange umschaltzeit zwischen den sendern, aber ok - man kann eben nicht alles haben!
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » So 27 Mär, 2005 00:49

Mit einen gscheiten Receiver wie z.B. Topfield 5500 ist kein Unterschied in der Umschaltzeit im Vergleich zu "analogen Receivern" zu bemerken.
Auch liefert der TF5500 mit niedrigen "Datenratten" noch ein brauchbares Bild ohne Kompressionsartefakte.
Wenn man den SAT-Stream digital!! (ohne Umweg über den analogen FBAS-Ausgang) auf DVD brennt und über einen High-End-DVD-Player wiedergibt, ist z. B. bei Premiere1 kein Unterschied zu käuflichen DVDs zu bemerken. Die "Datenratten" liegen zw. 2 und 9Mbs. Auch mit nur 2-3MBs liefern High-End-Player ein besseres Bild von den Selbstgebrannten als die digitalen SAT-Settop-Boxen aus dem Baumarkt.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Krieger_79 » So 27 Mär, 2005 01:12

Ich finde es so... es kommt immer auf die endgeräte an, würde ich sagen...

ein Aldi TV gegen mein Plasma ist auch a riesen unterschied...
eine billig-D BOX gegen ein Humax ist wieder ein mords unterschied...
0815 LNBs gegen marken LNBs mit anstängider abschirmung und qualität
billig Kabeln mit wenig oder gleich null abschirmung gegen anständigen kabel, da kommt auch einiges...

wie gesagt... es kommt auf das endgerät auch an..

Beim einkauf gesparrt... dann probleme... und dann mäckern :D

also ich habe ein Plasma TV mit ner Zehnder D-Box und doppelt geschirmte kabel...
an meiner Skymaster schüssel hängen 2 LNBs mit je 2 Teilnehmer in einer Dual-Feed halterung (1 Astra und 1 Hotbird)
mit 2x Disc schaltern und naja... dann in die receiver...
ich habe fĂĽr die sat anlage rund 700€ ausgegeben... aber das gönnte ich mir da ich fĂĽr NULL euro im monat einige programme mehr habe als mich das miese Telekabel vorher im 18€ gekostet hat, bei sehr schlechter qualität...

GRUSS :ok:

habe keine fehler und top bild...
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hellbringer » So 27 Mär, 2005 02:04

reddi hat geschrieben:ich hab ne zeitlang in wien gewohnt und hab dort upc analog gehabt: auch hier: digitales fernsehen ist analogen um WELTEN vorraus!

du vergleichst doch nicht ehrlich upc analog mit sat analog??? upc ist ein kompletter dreck! so eine schlechte bildqualität die upc liefert hab ich noch nirgendwo anders gesehen.

reddi hat geschrieben:und wegen bitraten: ja es stimmt, es wird sehr viel nur mit 2 mbit gesendet, kann man bei der dvb-s schnell feststellen, allerdings ist die qualität keineswegs mies!

dann hast du niedrige qualitätsansprüche
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hellbringer » So 27 Mär, 2005 02:07

hardliner hat geschrieben:Wenn man den SAT-Stream digital!! (ohne Umweg über den analogen FBAS-Ausgang) auf DVD brennt und über einen High-End-DVD-Player wiedergibt, ist z. B. bei Premiere1 kein Unterschied zu käuflichen DVDs zu bemerken.

premiere sendet filme ja auch mit 8mbit, deswegen merkst kein unterschied lieber hard. nimm doch mal von einem anderen sender auf, wie viva oder sonst was. da hast 400x300 bei 2mbit, selbst SVCD ist da um längen besser.

hardliner hat geschrieben:Auch mit nur 2-3MBs liefern High-End-Player ein besseres Bild von den Selbstgebrannten als die digitalen SAT-Settop-Boxen aus dem Baumarkt.

ich hab bis jetzt nur dbox und dbox2 gesehen, und da schaun 2mbit kanäle einfach nur grauslich aus. auch die digital gerippten videos die ich aufgenommen hab schaun im vergleich zu analog aufgenommen videos erbärmlich aus.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon erdie » So 27 Mär, 2005 09:28

hellbringer hat geschrieben:
reddi hat geschrieben:und wegen bitraten: ja es stimmt, es wird sehr viel nur mit 2 mbit gesendet, kann man bei der dvb-s schnell feststellen, allerdings ist die qualität keineswegs mies!

dann hast du niedrige qualitätsansprüche

so ist es, manche leute sprechen halt voll auf die psychovisuellen tricks bei mpeg2 an, andere nicht - und dann wird die klötzchenbildung zur echten qual für's auge, wenn sich wieder mal ein bisschen mehr als "wetterpanorama" am schirm tut :rotfl:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hmmmm » So 27 Mär, 2005 10:03

Also mir ist ein 100% Analoges [fehlerfreies] Bild lieber als ein digitales mit 6mbit ... freu mich schon auf HDTV
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » So 27 Mär, 2005 10:09

hmmmm hat geschrieben:Also mir ist ein 100% Analoges [fehlerfreies] Bild lieber als ein digitales mit 6mbit ... freu mich schon auf HDTV

Da liegt der Irrtum auf der Hand:
Alle TV-Stationen verteilen heutzutage das Signal digital via mpeg2.
Erst beim UpLink wird das Signal decodiert und "analog" gesendet. :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon reddi » So 27 Mär, 2005 12:42

Krieger_79 hat geschrieben:Ich finde es so... es kommt immer auf die endgeräte an, würde ich sagen...

ein Aldi TV gegen mein Plasma ist auch a riesen unterschied...
eine billig-D BOX gegen ein Humax ist wieder ein mords unterschied...
0815 LNBs gegen marken LNBs mit anstängider abschirmung und qualität
billig Kabeln mit wenig oder gleich null abschirmung gegen anständigen kabel, da kommt auch einiges...

wie gesagt... es kommt auf das endgerät auch an..

Beim einkauf gesparrt... dann probleme... und dann mäckern :D

also ich habe ein Plasma TV mit ner Zehnder D-Box und doppelt geschirmte kabel...
an meiner Skymaster schüssel hängen 2 LNBs mit je 2 Teilnehmer in einer Dual-Feed halterung (1 Astra und 1 Hotbird)
mit 2x Disc schaltern und naja... dann in die receiver...
ich habe für die sat anlage rund 700€ ausgegeben... aber das gönnte ich mir da ich für NULL euro im monat einige programme mehr habe als mich das miese Telekabel vorher im 18€ gekostet hat, bei sehr schlechter qualität...

GRUSS :ok:

habe keine fehler und top bild...

also ich will ja nicht unhöflich sein oder sowas in die richtung!

aber bei digital tv hängt die bildqualität *nicht* von der kabelqualität bzw. *nicht* von der lnc qualität ab! entweder es ist bild oder es ist keins! einzig und alleine die qualität bestimmen folgende endgeräte: reciever, verbindung reciever-tv, tv
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER