Folgendes Problem:
Ich habe einen Internetzugang via Funk von NETPARKNET (SĂĽdburgenland). Soweit so gut, der Provider ist recht Klasse
Zur Anmeldung am Provider wird nur HOSTNAME und MACADDY benötigt.
Nun aber in medias res:
Das Funksignal kommt via DLINK DWL 810+ (Bridge -> LAN) zu mir ins Haus und dort gehts dann standardmäßig mit einem DLINK 604 weiter. Dieser ist auf DHCP auf der WAN Seite eingestellt, bekommt also die IP Addy dynamisch zugeweisen. Das alles funktioniert so spitzenmäßig, jedoch ist der DI 604 nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Ich hab nun bereits einen Zyxel B2000v2, einen US Robotics sowie einen Netgear 814MR und heute einen Linksys WRT54GS (neueste linksysfirmware...keine alternative Firmware) an die Funkbridge gehängt, jedoch bekommen alle 3 keine IP Addy via DHCP vom Provider zugewiesen.
Wenn ich jedoch die IP wanseitig auf statisch umstelle ( ist immer die selbe IP die ich zugewiesen bekommen, Leasetime ~3 h ) dann gehts auch mit diesen 3 anderen Geräten...jedoch nur solange bis die Leasetime abgelaufen ist...dann hilft nur der Neustart des Routers.
Demnächst bekomm ich noch einen BELKIN W-lan Router zum testen.
Meine Frage:
1.) Weshalb können diese Router mit meinem Provider nicht via DHCP dynamisch verbinden ?
2.) Weshalb können dies die DLINK´s ? (liegts an der Bridge ???)
3.) Weshalb haut auch das Verbinden via statische IP nicht hin ?...hat das was mit der Leasetime zu tun ?
4.) Kann der Provider sowas absichtlich ( ohne etwas unterstellen zu wollen) machen um den Routerbetrieb zu unterbinden ?
Fragen ĂĽber Fragen....aber vielleicht hat ja ein versierter Netzwerker die Antwort !
thx an jutta...wir hatten das schon mal vor einem halben jahr an hand des zyxel b2000v2 behandelt...aber wie es scheint betrifft das auch andere router.