256/64 kBit zu langsam??

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

256/64 kBit zu langsam??

Beitragvon smeagol » Mi 23 Mär, 2005 20:12

Also ich hatte bis jetzt noch ADSL HOKUS (ohne GrundgebĂĽhr) von EUNET.
Heute kam ein Einschreiben, daß dieses Angebot mit 30.4.2005 aufgelöst wird, sprich mir gekündigt wird.

Nun wurde mir aber folgendes Angebot unterbreitet:
ADSLNet inkl. 250 MB 256/64 um EUR 17,90 inkl. Ust. fĂĽr jedes weitere MB
kommen 0,036 Euro dazu.

Ich habe bisher 768/128 gehabt und eigentlich nur gesurft - gelegentlich mal was runtergeladen.

Das Angebot scheint mir schon interessant zu sein zumal ich in den letzten Monaten immer um die 300-400 MB Traffic gelegen bin.

Nur möchte ich wissen, ob man den Speedunterschied beim normalen Surfen oder gelegentliche downloaden merkt, bzw. ob dieser Speed zumutbar ist.

Ich könnte natürlich ohne Kosten zu jedem anderen Produkt von EUNET wechseln, nur scheint mir das 1. Angebot für meinen Gebrauch ideal zu sein.....
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 23 Mär, 2005 20:48

Ich würde sagen, beim normalen Surfen fällt der Unterschied schon ein klein wenig auf, wenn du ganz genau und scharf beobachtest. In der Praxis dürfte der Geschwindigkeitsunterschied aber eher uninteressant sein. D.h. 256 down müsste zum Surfen locker reichen.
Downloads (insbesondere größere) wirst du natürlich mit um 2/3 verringerter Geschwindigkeit spüren.

Die Frage ist nun, ob du den "Mehrverkehr" von 50-150 MB (und den zusätzlichen Kosten von ca. 3,60 Euro) nicht durch ein besseres Produkt kompensieren kannst - etwa wenn es ein Produkt gibt, das ca. 21-22 Euro kosten sollte.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon smeagol » Mi 23 Mär, 2005 21:00

Naja es gibt aber kein anderes preislich vergleichbares Produkt in dieser Größenordnung - oder?
Auch mĂĽĂźte ich dann einen Providerwechsel durchfĂĽhren, der natĂĽrlich wieder kostet - und das will ich vermeiden....
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: 256/64 kBit zu langsam??

Beitragvon hardliner » Mi 23 Mär, 2005 21:04

smeagol hat geschrieben:Also ich hatte bis jetzt noch ADSL HOKUS (ohne GrundgebĂĽhr) von EUNET.
Heute kam ein Einschreiben, daß dieses Angebot mit 30.4.2005 aufgelöst wird, sprich mir gekündigt wird.

Beutelschneiderei!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Tom-Wien » Mi 23 Mär, 2005 21:05

hardi - das war haarscharf noch in der 60 minĂĽtigen reaktionszeit ....
warst schon schneller
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon BlueSystem » Mi 23 Mär, 2005 21:32

... und auch einfallsreicher :D !
2 Posts ("Beutelschneiderei" und "Pech Pech"). Jaja, so kommt man auch zu seinen Beiträgen.
Der Schmäh ist aber leider schon out.

GruĂź
BlueSystem

PS: So und nun back to topic :D ...
Profi-User

Beitragvon radditz » Mi 23 Mär, 2005 23:09

dürfen die denn in bestehende Verträge eingreifen?
is ja normalrweise schon wieder eine Sache fĂĽr RTR.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon BlueSystem » Mi 23 Mär, 2005 23:24

Was kann man sich schon von EUnet ergo Jordan Industries erwarten?

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 24 Mär, 2005 06:54

> dürfen die denn in bestehende Verträge eingreifen?

die moeglichkeit, ein dauerschuldverhaeltnis zu kuendigen, haben selbstverstaendlich beide parteien. zu ueberpruefen waere allenfalls, ob die fristen korrekt eingehalten wurden.

btw: die frage des OP ist eine technische, naemlich ob er mit 256/64 beim surfen auskommt. also bitte langsam wieder zurueck zum topic!

@smeagol: sollte locker reichen, surfen kann man ja auch mit analogmodem (56k) tadellos. allenfalls koennte der seitenaufbau bei riesigen bildersammlungen oder dgl. etwas laenger dauern, ist aber idr immer noch schneller, als man mit dem lesen/schauen mitkommt ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BlueSystem » Do 24 Mär, 2005 09:38

Zum Surfen kommt man mit 256k sicher aus. Früher gabs ja auch nur 56k oder weniger :D. Ausser man will viel große Dateien (so im hundert MB Bereich), dann ist natürlich ein schnellerer Download angenehm. Auch ein höherer Upload ist nicht schlecht, vor allem wenn man Webserver oder Webspce mit FTP betreut.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon hardliner » Do 24 Mär, 2005 09:51

jutta hat geschrieben:> dürfen die denn in bestehende Verträge eingreifen?

die moeglichkeit, ein dauerschuldverhaeltnis zu kuendigen, haben selbstverstaendlich beide parteien. zu ueberpruefen waere allenfalls, ob die fristen korrekt eingehalten wurden.

Mir kommt IMHO die Frist von 1 Monat sehr wenig vor. Üblicherweise werden Providerverträge (bis auch wenige Ausnahmen) mit 6 bzw 12 Monaten Knebel abgeschlossen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Do 24 Mär, 2005 09:58

BlueSystem hat geschrieben:Zum Surfen kommt man mit 256k sicher aus. Früher gabs ja auch nur 56k oder weniger :D. Ausser man will viel große Dateien (so im hundert MB Bereich), dann ist natürlich ein schnellerer Download angenehm. Auch ein höherer Upload ist nicht schlecht, vor allem wenn man Webserver oder Webspce mit FTP betreut.

GruĂź
BlueSystem

FĂĽr "reine html-Text-Seiten" ausreichend. FĂĽr Fotoalben und Bildergalerien unzureichend.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

hm

Beitragvon michey87 » Do 24 Mär, 2005 13:28

vl wieder mal ein weiterer grund sich da nicht anzumelden bin gespannt wie lang sie das 10 gb paket noch haben weil angeblich machne sie ja mit den einen Verlust.

Das wird wohl da auch nur mehr eine Frage der Zeit sein bis sie das irgendwie umändern.
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon smeagol » Do 24 Mär, 2005 19:08

Naja - ich bin eigentlich nicht beleidigt wegen der KĂĽndigung, zumal ich mit dem neuen Angebot auf jeden Fall wesentlich gĂĽnstiger fahren wĂĽrde.

DaĂź der Tarif gekĂĽndigt wird, habe ich mir schon gedacht, da ja im Laufe des letzten Jahres schon etliche andere (die aber zuwenig Umsatz gebracht haben) gekĂĽndigt wurden.

Ich vermute mal, daß ich zu den letzten dieses Tarifes gehöre und deshalb wurde er wohl komplett aufgelassen.

Wie schon gesagt, es macht mir nichts aus, ich bin mit EUNet wirklich sehr zufrieden - es gab eigentlilch nie Probleme.

Aber nochmal zu meiner Frage - reicht dann 256/64 fĂĽr reines Surfen und gelegentliches Downloaden (nur kleine Dateien) aus, oder ist das ein RĂĽckschritt in Richtung Modem???
Es ist doch immer noch ADSL.
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schnurz » Do 24 Mär, 2005 19:24

Es ist sicher nicht mit einem Modem vergleichbar. Also ich habe in der Firma auch eine Vodafone Card fĂĽrs surfen ĂĽbers Handy mit 384/64 und da ist der Unterschied schon eklatant wenn ich einmal ausserhalb der Versorgung bin und in GPRS Netz zurĂĽck muss. Ansonsten empfinde ich die 384/64 nicht so schlecht. Wobei natĂĽrlich 384 nicht 256 sind!

Du könntest es aber theoretisch sogar ausprobieren. Besorg dir ein Tool wie Netlimiter und stell den Download auf 256 ein. Dann siehst du wie schnell das Ganze ist.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER