Maex hat geschrieben:In einem mir bekannten Fall wird nur die Windows-Version (Nicht aber die für DOS/Win95) der Praxis-Software eCard tauglich gemacht, was die Ordination zwingt neue Hardware (immerhin 4 PCs) anzuschaffen. Ich gebe dir 100%ig Recht, niemand zwingt die ÄrztInnen zum Umstieg! Aber gedrängt werden sie schon
Dieser Fall klingt noch recht angenehm.
Im Fall einer von mir betreuten Praxisgemeinschaft muss ebenfalls eine komplett neue EDV-Anlage her. Das seit 18 Jahren funktionierende Coax-Netzwerk muss dabei natürlich weg. Alles lief bis dato auf 12 486DX66-Rechnern mit Novell-DOS superschnell und stabil. Als Server ein Pentium 2 300MHz, alles super.
Nur jetzt: Neues Netzwerk, neuer Server, neue Workstations, 2 Notebooks, neue Software, neue Schulung für die Mitarbeiter.
Ganz nebenbei müssen zwei DSL-Leitungen erstellt werden. Eine für die E-Card und eine zweite für Remotezugriff (weil die (U)TA unfähig sind, SHDSL für die E-Card anzubieten bzw weil 10 GB für Remotezugriff VIEL zu wenig sind).
Idiotie pur. Flexibilität unbekannt. Realistisches Denken nie gehört. VPN für die E-Card ebenso nicht. Lieber die TA und UTA per Gesetz (Angebot) füttern, weil die ja bei den Privatkunden sooooo arm sind. Da schnappen die gscheiden Provider alles weg. Saubande