Wiener Neustadt: Inode xDSL - Chello

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wiener Neustadt: Inode xDSL - Chello

Beitragvon besucher » Fr 18 Mär, 2005 07:53

hallo,

da ich mir wieder einen internet zugang zulegen will habe ich folgende frage an euch ...

und zwar suche ich aktuelle erfahrungsberichte in wiener neusadt (stadt) zu chello classik und inode xDSL@home (2048/348)

war in wiener neustadt einer der ersten der chello hatte und hatte dieses service 3jahre lang in anspruch genommen. am anfang war alles "friede freude eierkuchen" nur nach einem 3/4 jahr fingen die probleme (keine verbindung, langsam, usw ...) . hat chello in wiener neustadt diese probleme mitlerweile in den griff bekommen?

wie siehts in wiener neusatdt mit inods xdls aus?

fĂĽr welches produkt soll ich mich eurer meinung nach entscheiden?

freundliche grĂĽĂźe und besten dank
besucher
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Fr 18 Mär, 2005 08:04

Wir betreuen 2 Kunden in Wr. Neustadt welche ein xdsl@work verwenden und recht zufrieden sind. Nur bei VOIP gab es bei einem Kunden ein paar Probleme, die sich in der Zwischenzeit gelöst haben.
AuĂźerdem habe ich in letzter Zeit mehrere Kunden von chello zu inode gebracht. Geschwindigkeit, Preis, kein geteiltes Netzwerk bei inode.

Daher wĂĽrde ich inode empfehlen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon erdie » Fr 18 Mär, 2005 08:22

roro hat geschrieben:kein geteiltes Netzwerk bei inode.

ja, bis zum wählamt :?
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Major Kottan » Fr 18 Mär, 2005 12:53

Am Anfang (in den ersten paar Wochen nach dem die Kollokation Wr. Neustadt "eröffnet" wurde, gab's Probleme mit der Bandbreite.
Heute ist alles in Ordnung. Gut die 5 Mbit - Aufwertung hab ich noch nicht getestet, die 3 Mbit von ftp.inode.at wurde allerdings in letzter Zeit immer erreicht.
Ausfälle selten bis spartanisch.

Kenn Chello nicht.

Würde sagen die Qualität von Inode in Wr. Neustadt ist okay.
Chaotisch bei dieser Firma ist jedoch zumindest am Anfang immer die
Rechnungslegung (Buchhaltung) .... :-)
Major Kottan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Dread » Fr 18 Mär, 2005 13:53

So ein Zufall, so einen ähnlichen Thread wollte ich auch eröffnen. Ich ziehe nächstes Monat nach Graz und habe die Möglichkeit mich zwischen Chello und XDSL von Inode zu entscheiden.

Preis spielt erstmal keine Rolle (die beiden Anbieter nehmen sich da sowieso net viel), auch die Gratisinstallation (gratis Herstellungsentgeld eher) von UPC interessiert mich nicht wirklich. Da zahl ich die 50 € und kann dafür jederzeit kündigen.

Ins Auge gefasst habe ich Chello Classic und Inode XDSL Home 2048/384 ohne Vor-Ort-Service.

Punkte die mich interessieren wĂĽrden:

- Welcher Anbieter hat den besseren Ping? Ich bin Onlinegamer und das wäre ein ausschlaggebender Faktor.
- Welches System steckt hinter dem für mich mysteriösen "geteilten Netzwerk" von Chello? Entstehen dadurch für mich Nachteile?
- Datenvolummen. Chello 10 GB und Inode 20 GB. (und dazu noch die geniale Nightflatrate) Wieviel kann man wirklich downloaden ohne dass die einem an die Gurgel gehen ? Speziell meine ich hier Chello, weil mit den 20 GB von Inode und der Nightflat wäre ich eigentlich vollstens zufrieden.
- Hat Inode noch immer solche perversen Vertragslaufzeiten?

Schonmal Danke fĂĽr Eure Antworten, bin ĂĽber jede Hilfe froh auch wenn es nur ein Satz ist. :)
Dread
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 18 Mär, 2005 14:13

Leider kenne ich chello, nicht gut, ich hab bis jetzt nur Kunden von Chello weggebracht.

Ping-Zeiten: Durch die Nähe von Wien sollten die ping-Zeiten eigentlich sehr gut sein.
Geteiltes Netz bei Chello: Alle Benutzer z.B. eines Wohnblocks oder einer Siedlung arbeiten über die gleiche physikalische Leitung bis zum nächsten Abnehmer, wobei ich nicht weiss wieviele User von Chello wirklich auf die selbe Leitung gelegt werden. (es wäre schön wenn uns ein chello-Mitarbeiter im eigenen Interesse mal darüber infos geben würde). Wenn nun alle diese User gleichzeitig arbeiten, dann kann/wird es mit der Bandbreite bergab gehen.
Datenvolumen: 20 GB sind 20 GB. Danach wird die Leitung gedrosselt. (bei Inode)
Vetragslaufzeiten: 1 Kündigung nach einem Jahr möglich, danach halbjährlich immer mit 2 Monaten Kündigungsfrist.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon adsl » Fr 18 Mär, 2005 16:20

@ Dread

Ich glaube Inode wäre für Dich besser vor allem wenn Geld keine Rolle spielt finde ich den höheren Upload und 20 GB doch besser.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon omega4728 » Sa 19 Mär, 2005 13:25

roro hat geschrieben:Datenvolumen: 20 GB sind 20 GB. Danach wird die Leitung gedrosselt. (bei Inode)

erm, denkste :-) Lies doch mal das Kleingedruckte:
erst ab 150% von 20GB (sprich 30GB) wird die Leitung auf quasi Modem-Geschwindigkeit runtergeschraubt (ist bei mir noch nie passiert, es kommt nur auf gutes Timing an :D)

Wg. Datentransfer:
Chello: 10GB (danach gibts wahrscheinlich böse Mails und haue)
Inode: 20Gb (30GB, wenn Du es geschickt ausnĂĽtzt) + Nightflat von theoretisch 2048+348=ca. 299KB bei 10 Stunden und 30 Tagen max. 308GB also ca. 150GB mĂĽssten locker drin sein, wenn Du es gut ausnĂĽtzen kannst :-)
(noch) xDSL Privat mini - gekĂĽndigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 19 Mär, 2005 14:02

@Dread: bei inode bekommst du sicher mehr ums gleiche geld, aber wenn fuer dich niedrige pings das entscheidende sind, solltest du dir doch die threads zu inode und ping durchlesen, damit es keine enttaeuschung gibt. (einfach beides in die suchmaschine eingeben, mit und verknuepfen)
jutta
Administrator
Administrator

Re: Wiener Neustadt: Inode xDSL - Chello

Beitragvon knuddi » So 20 Mär, 2005 20:33

besucher hat geschrieben:hallo,

da ich mir wieder einen internet zugang zulegen will habe ich folgende frage an euch ...

und zwar suche ich aktuelle erfahrungsberichte in wiener neusadt (stadt) zu chello classik und inode xDSL@home (2048/348)

war in wiener neustadt einer der ersten der chello hatte und hatte dieses service 3jahre lang in anspruch genommen. am anfang war alles "friede freude eierkuchen" nur nach einem 3/4 jahr fingen die probleme (keine verbindung, langsam, usw ...) . hat chello in wiener neustadt diese probleme mitlerweile in den griff bekommen?

wie siehts in wiener neusatdt mit inods xdls aus?

fĂĽr welches produkt soll ich mich eurer meinung nach entscheiden?

freundliche grĂĽĂźe und besten dank

also angeblich kann man chello 30 tage lang testen mit 60 ausfällen und 3 gb limit - danach wirds teuer ... mit evt. mehr ausfällen und längeren ausfallszeiten und gebunden je nach vertrag 1-2j

bei inode biste 1j gebunden - fernsehen ist bei inode nicht dabei
weil manche nehmen ja alles aus einer hand ... ;-)

telefon ist bei chello auch need besser und es gibt dort auch ausfälle

bei chello wirds nach jedem upgrade schlechter(6 monate ausfälle, langsam, ist die wahrscheinlichkeit)

telekabel(vorgänger von teleweb war super(freundlich die techniker, hilfsbereit), ab teleweb gings bergab(100 mb-limit), ab chello 10 gb-limit)

bei inode gabs in fast 1j 2 ausfälle (längere zeit) und die wartungsunterbrechungen, hatte nur 5 tage upgrade-störungen - jetzt rennt wieder alles ganz normal - also bei inode ist die entfernung zum wählamt ausschlaggebend ...

bei chello ist es ausschlagebend, wieviel anschlĂĽsse auf einer leitung bis server sind = geteiltes netz - also man sollte halt wissen wozu man internet braucht
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu PROVIDER