ISDN und xDSL - gibt's das schon?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ISDN und xDSL - gibt's das schon?

Beitragvon nikolaust » Mo 14 Mär, 2005 10:56

Hallo,

leider kenne ich mich viel zu wenig aus mit der Materie, jedoch habe ich folgendes Problem:

Meine Schwiegereltern verwenden im 18.Bezirk in Wien eine ISDN-Anlage, wollen in Zukunft jedoch nicht bei 45,2K "verhungern" sondern schnelles Internet zusätzlich haben...
Da sie in dem Haus einerseit beruflich als auch privat erreichbar sein sollen, MUSS die ISDN-Anlage erhalten bleiben.

Jetzt habe ich mich eigentlich schon für xDSL von Inode mit 2048/384 entschieden, nur möchte ich meine ISDN-Anlage nicht "verlieren".

* Kann ich meine ISDN-Anlage bei gleichzeitigem xDSL betreiben?
* Werden nun aufwändige Stemmarbeiten notwendig, da ich ja keine Leitung zum "Entbündeln§ habe?
* Gibt es "normals" ISDN mit xDSL von iNODE?

Ich habe sprichwörtlich viel Zeit in Warteschleifen, im Forum und auf der HP von iNODE verbracht, aber irgendwie bekomme ich nicht meine benötigten Infos zusammen!?!

Hoffentlich kann mir jemand vin euch helfen...

Ich habe privat ebenfalls ISDN und ADSL von der TA, bin auch recht zufrieden damit, jedoch wollen wir einfach mehr Tempo haben, deshalb der erste Probeswitch zu xDSL von iNODE.
nikolaust
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ReneW » Mo 14 Mär, 2005 11:27

ISDN gibts nur mit den business Produkten von Inode.
ISDN Anlage kann beibehalten werden.
zusätzlich 19 Eur für 1 Basisleitung
35 Eur fĂĽr 2 Basisleitungen
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon stealth » Mo 14 Mär, 2005 11:36

Oder ganz einfach die ISDN-Leitung so wie sie ist beibehalten und einen zusätzlichen Anschluss für XDSL legen lassen.

Wie's mit den "Bauarbeiten" dann ausschaut kann Dir wohl dann nur jemand von der TA sagen, wenn sie die Leitung verlegen. Die Arbeiten aber normalerweise recht sauber.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 14 Mär, 2005 11:38

voip ISDN wird nur bei den Businessprodukten angeboten.

xdsl@work, xdsl@volume oder xdsl@unlimtetd

mit EUR 19.- bekommst Du 1 ISDN-Basisleitung (2 Gespräche gleichzeitig)
mit EUR 35.- bekommst Du 2 ISDN-Basisleitung (4 Gespräche gleichzeitig)

Geht aber nicht bei den xdsl@home Produkten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon nikolaust » Mo 14 Mär, 2005 12:03

@ all

Danke fĂĽr eure raschen Antworten, echt :ok:

Nun ergeben sich noch folgende Fragen fĂĽr mich als Laie:

* Wie bestelle ich nun so eine XDSL-LeĂ­tung?!?
* Mache ich das ĂĽber Inode oder ĂĽber die TA?
* Lasse ich die Leitung dann ĂĽber TA verlegen und sage denen gleich, daĂź ich zu Inode gehen will?

Fragen ĂĽber Fragen, bitte nochmals um Hilfe...

Die Business-Tarife sind von Inode nicht so ansprechend, da wir bzw. meine Schwiegereltern "zu klein" fĂĽr die Angebote sind.
Leider ist das ADSL-Angebot der TA inkl. ISDN im Vergleich zu einer eigenen Inode-XDSL Leitung viel zu teuer und auch nur halb so schnell...
nikolaust
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 14 Mär, 2005 12:08

* Wie bestelle ich nun so eine XDSL-LeĂ­tung?!?
* Mache ich das ĂĽber Inode oder ĂĽber die TA?

ueber inode. (am besten direkt im shop auf der homepage)

* Lasse ich die Leitung dann ĂĽber TA verlegen und sage denen gleich, daĂź ich zu Inode gehen will?

inode beauftragt die TA. du wirst dann vom TA-bautrupp wegen eines termins angerufen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ReneW » Mo 14 Mär, 2005 12:10

Wenn du xDSL von Inode haben willst bestellst dies bei Inode (wo den sonst ??), die machen den Rest fĂĽr dich.

Wennst kein Business Produkt haben willst musst die xDSL Leitung ohne vorhanden Telefonanschluss bestellen, dann wird eine 2te Leitung gelegt (falls sie nicht eh schon vorhanden ist)

Also bei einem @home Anschluss. ISDN Leitung bleibt unberĂĽhrt, xDSL wird auf eine neue Leitung installiert.
Inode macht dir das, aber es kommen trotzdem TA Techniker zu dir um die Leitung herzurichten (werden von Inode bestellt).
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon nikolaust » Mo 14 Mär, 2005 12:37

OK, nochmals DANKE.

Mir war ĂĽbrigens schon klar, daĂź ich xDSL bei Inode bestellen muĂź, wenn ich xDSL von Inode haben will!!

Mir ging's darum die "Herstellung der Leitung" zu bestellen, aber anscheinend geht das eh alles ĂĽber Inode...

AbschluĂźfrage:

* MuĂź bei den Herstellungsarbeiten gestemmt werden?!?
* Ist der Aufwand sehr groĂź?
* Meine Schwiegermutter ist sehr empfindlich hinsichtlich Stemmen und co, da wir gerade eĂ­nen langwierigen Umbau hinter uns hatten...

Lg, Nikolaus
nikolaust
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 14 Mär, 2005 12:41

Ist sehr abhängig davon, was im Gebäude vorhanden ist. Bei mir wurden bei der Herstellung der Leitung zwei kleine Löcher in die Mauer gebohrt, und dann das Kabel vom Zentralverteiler des Hauses verlegt. Handelt es sich um ein Einfamilienhaus, dann kann es schon etwas aufwendiger sein, wenn keine Leitung vorhanden ist. Ein Kunde von uns musste daher auf ADSL wechseln, da er seine bestehende Leitung nicht hergeben wollte und das Legen der 2. Leitung ein Aufreisen der Strasse zur Folge gehabt hätte. Ist daher nicht so einfach zu beantworten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ReneW » Mo 14 Mär, 2005 12:42

Wenn Leitungen da sind passiert ĂĽberhaupt nix.
Wenn keine da sind werden welche eingezogen.
Wenn das nicht geht (verstopft etc.) wird gestemmt und oder gebaggert. (Je nachdem wo es nicht hinhaut. Haus oder Zuleitung)
Das weisst aber erst wenn die TA Techniker da sind.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Tom-Wien » Mo 14 Mär, 2005 12:44

AbschluĂźfrage:

* MuĂź bei den Herstellungsarbeiten gestemmt werden?!?
* Ist der Aufwand sehr groĂź?
* Meine Schwiegermutter ist sehr empfindlich hinsichtlich Stemmen und co, da wir gerade eĂ­nen langwierigen Umbau hinter uns hatten...

das wirst wohl nur du beantworten können. im normalfall wirds wohl ohne stemmarbeiten ablaufen, wenn in der lehrverrohrung der bestehenden leitung noch platz ür ein weiteres kabel ist.
aber wie gesagt das hängt wvon deinen örtlichen gegebenheiten ab (Einfamilienhaus, Wohngebäude, alter des gebäudes etc.)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 14 Mär, 2005 12:48

mir hat der bautruppleiter gesagt, dass sie grundsaetzlich nicht stemmen. es wird entweder in vorhandenen rohren oder oberputz verlegt. allenfalls wird eine wand durchbohrt, um vom stiegenhaus in die wohnung zu kommen. aber dabei arbeiten sie meiner erfahrung nach sehr sauber.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon nikolaust » Mo 14 Mär, 2005 12:53

OK, jetzt weiĂź ich ALLES was ich (bzw. meine Schwiegereltern) wissen muĂź!

Vielen Dank nochmals fĂĽr die tolle Hilfe hier, werde gleich mal meine Bestellung durchfĂĽhren *freu* :D

Schönen Tag noch!

Wirklich ein tolles und hilfsbereites Forum, bin richtig begeistert....War / Bin schon in vielen Foren tätig (Auto, Apple,...) aber habe schon lang nicht mehr so viel Unterstützung erlebt wie hier! :ok:

lg, Nikolaus
nikolaust
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL