INODE 5 Mbit/s Leitung- eure Werte!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon tombman » So 13 Mär, 2005 23:58

BlueSystem hat geschrieben:FrĂĽher: 3072 = ~ 365kB (abzĂĽglich ca. 5% fĂĽr Overhead (?)) ... passt!
Heute: 5120= ~ 530kB (abzĂĽglich nun ca. 17% (!)) ... naja :oops:

GruĂź
BlueSystem

genau das meinte ich, die overhead Ausrede zieht eben nicht, wenn NUR die 5mbit Leitung betroffen ist.

Deswegen gibt Inode ja auch extra statt 5000 5120 als Bandbreite ab. Diese 120 extra solten den overherad ausgleichen, tun sie aber nicht ...

Damit wäre dieser Overhead-quatsch wohl vom Tisch.

Und wenn Inode das durch internes anheben der Bandbreite bei den unteren Angeboten ausgleichen kann, dann sollen sie das doch bitte auch für die 5mbit Leitung tun- schließlich sind das die Kunden, die am meisten bezahlen. (und erzählt mir ned, daß sie des ned können, die liefern ja auch 18mbit Leitungen im Pro-Bereich)
tombman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mo 14 Mär, 2005 00:26

bei praktisch allen dsl-leitungen fallen bis zu 20% overhead an. bei uns ist's nur so, daß wir unterhalb der 5 mbit mit einigen tricks diesen teilweise kompensieren können und so den kunden mehr netto bandbreite "schenken" können. in naher zukunft können wir dieses system aber vielleicht auch auf die 5 mbit ausweiten.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Mo 14 Mär, 2005 02:56

kommt eigentlich in nächster zeit ADSL2+ oder bleiben die @home produkte beim klassischen ADSL?
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Mo 14 Mär, 2005 08:43

hellbringer hat geschrieben:kommt eigentlich in nächster zeit ADSL2+ oder bleiben die @home produkte beim klassischen ADSL?

Siehe dazu http://www.telekom-presse.at/channel_te ... 16734.html
" .... Gredenberg würde aber bereits gerne ADSL2+ und VDSL anbieten, beklagt aber den fehlenden Bescheid bzw. die fehlende Bereitschaft der TA dies zuzulassen. In dem Bescheid der Regulierungsbehörde, der mit September auslief, war nur ADSL und SDSL auf den entbündelten Leitungen vorgesehen. Die TA prüft und misst derzeit - wahrscheinlich wird neuerlich die Regulierungsbehörde ADSL2+ und VDSL per Bescheid freigeben müssen. Sobald dieser Bescheid oder die Einwilligung der TA da sind, wird Inode ADSL2+ und VDSL anbieten...."
Profi-User

Beitragvon roro » Mo 14 Mär, 2005 08:56

tombman hat geschrieben:Und wenn Inode das durch internes anheben der Bandbreite bei den unteren Angeboten ausgleichen kann, dann sollen sie das doch bitte auch für die 5mbit Leitung tun- schließlich sind das die Kunden, die am meisten bezahlen. (und erzählt mir ned, daß sie des ned können, die liefern ja auch 18mbit Leitungen im Pro-Bereich)

Die 18 Mbit Leitung sind aber gebĂĽndelte Leitungen, wo mehrer physikalische Leitungen zu einer Leitung zusammengefasst werden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Krieger_79 » Mo 14 Mär, 2005 10:17

dfx hat geschrieben:bei praktisch allen dsl-leitungen fallen bis zu 20% overhead an. bei uns ist's nur so, daß wir unterhalb der 5 mbit mit einigen tricks diesen teilweise kompensieren können und so den kunden mehr netto bandbreite "schenken" können. in naher zukunft können wir dieses system aber vielleicht auch auf die 5 mbit ausweiten.

Ahso ... alles klar... deshalb haben wir bei den kleinen produkten vorher auch nicht so dolle werte gehabt.... ihr tĂĽftelt no herum...
Na dann ist ja kein thema... :D

Inode ... Die tun was ... :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hellbringer » Mo 14 Mär, 2005 12:05

BlueSystem hat geschrieben:
" .... Gredenberg würde aber bereits gerne ADSL2+ und VDSL anbieten, beklagt aber den fehlenden Bescheid bzw. die fehlende Bereitschaft der TA dies zuzulassen. In dem Bescheid der Regulierungsbehörde, der mit September auslief, war nur ADSL und SDSL auf den entbündelten Leitungen vorgesehen. Die TA prüft und misst derzeit - wahrscheinlich wird neuerlich die Regulierungsbehörde ADSL2+ und VDSL per Bescheid freigeben müssen. Sobald dieser Bescheid oder die Einwilligung der TA da sind, wird Inode ADSL2+ und VDSL anbieten...."

eigentlich eine frechheit dass inode nicht selber entscheiden darf was sie auf ihren entbĂĽndelten leitungen machen dĂĽrfen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon harry42 » Mo 14 Mär, 2005 12:39

Ich habe einen Download von 475 KB von ftp.inode.at mit dem ftp CLient.
Aber heute kommt eh zum zweiten mal ein Technicker bei mir vorbei ;)
hatte nach dem upgrade nur mehr 380 KB ;(
harry42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon andr_gin » Di 15 Mär, 2005 20:08

1.) @BlueSystem und andere mit der "ich steig jetzt auf die 3072/512er Leitung um" Motzlaune: Wenn bei euch 5Mbit/s nicht möglich wären was würde euch statt dem gesteigerten Download dazu bewegen, dass ihr weiterhin bereit seid 89 Euro/Monat zu zahlen (mehr Upload, Traffic etc.) (wenn möglich nur realistische Vorschläge also nicht 3Mbit/s Upload mit Flatrate :D)

2.) Dass man real nur ca. 80% durchbekommt ist denke ich allgemein bekannt. Bei Festplatten ist es ja genau das gleiche. Da bekommt man auch nur ca. 150GB auf eine 160GB Platte und wenn man viele kleine Dateien hat dann ist es noch weniger. Es hängt ja auch stark von den Anwendungen ab wieviel Overhead entsteht. Wenn nur 1Byte Datenhäppchen durch die Gegend geschickt werden aber ein Frame minimal 64 Byte groß sein muss, dann wird der Overhead ziemlich hoch sein. Wenn man dagegen 1450 Byte Häppchen verschickt werden, dann wird der Overhead eher geringer sein.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon boarda » Di 15 Mär, 2005 20:52

standort kitzbĂĽhel, xdsl unlimited 2,3
speed: 240 kb vom eu-raum
sind also auch etwa 17% weniger als theoretisch maximum. passt schon so, bin froh dass die pings besser als bei adsl sind, zocken macht richtig spass und nebenbei saugen ;)
boarda
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon andr_gin » Di 15 Mär, 2005 21:27

So eine symetrische 2Mbit Leitung wäre schon etwas schönes *auch haben will*
Ich glaube aber, dass das Netto Bandbreiten sind oder wurde das geändert?
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mi 16 Mär, 2005 08:00

andr_gin hat geschrieben:So eine symetrische 2Mbit Leitung wäre schon etwas schönes *auch haben will*
Ich glaube aber, dass das Netto Bandbreiten sind oder wurde das geändert?

Gibt es zu kaufen bei Inode (Preis 99.- fĂĽr 10 GB, 210.- unlimitiert) ;)

Ich glaube aber das es Bruttobandbreiten sind, wobei der Overhead geringer ist da kein PPPTP bzw. PPPoE verwendet wird.

Frage: Kommt für Dich wirklich eine Leitung in Frage, denn dann könnte ich Dir ein günstigeres Anbot machen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon andr_gin » Mi 16 Mär, 2005 12:29

1.) Ja ich weiĂź aber leider ist bei mir noch kein XDSL verfĂĽgbar :cry:
Mir ist auch nicht bekannt ob und wann bei mir wirklich entbĂĽndelt wird.

2.) Danke für das Angebot aber ich habe schon ein Möglichkeit billiger daran ranzukommen (Beziehungen :D)
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon complete » Di 22 Mär, 2005 10:31

Ich hab den Turbomode auf 5 MBits ausprobiert.
Gegenstelle 10 MBIT Glasfaserkunde
Resultat: läppische 500 KB/Sec, was 4 MBits entspricht. Geben die Leitungen in Wien nicht mehr her???

complete XDSL@HOME 2048/384, 20 GB
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Di 22 Mär, 2005 15:15

dfx hat geschrieben:bei praktisch allen dsl-leitungen fallen bis zu 20% overhead an. bei uns ist's nur so, daß wir unterhalb der 5 mbit mit einigen tricks diesen teilweise kompensieren können und so den kunden mehr netto bandbreite "schenken" können. in naher zukunft können wir dieses system aber vielleicht auch auf die 5 mbit ausweiten.

5120-20%=4096/8 = ~512KB/sec d.h. bei der 5Mbit-Leitung gibts noch keine Overheadkompensation.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL