inode: pppoe down?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode: pppoe down?

Beitragvon Bardas » Do 10 Mär, 2005 16:29

Hallo erstmal.

Ich muss schon sagen, gutes Forum. Hat mir bereits einmal aus einer Kriese mit inode rausgeholfen. Jetzt scheint sich aber dieses Problem zurĂĽckzumelden.

Folgendes: Seit Beginn des Jahres bin ich stolzer (?) inode Kunde (xDSL@Home 1024/125 flat). Als Modem wurde mir ein Zyxel Prestige 660-R61 geliefert. Was passiert? Ich hatte dauernd Verbindungsabbrüche ohne jeden Grund. Ich hab den Support kontaktiert, aber dort konnte mir auch nur gesagt werden, dass meine Leitung absolut in Ordnung ist. Ich möge das ganze bitte mit einem anderen PC probiere. Ich ok, schließ einen frisch aufgesetzten Laptop an, selbes Problem. Der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen, also hab ich selbst gesucht und bin dabei auf eben dieses Forum gestoßen und auf den Hinweis, die PPPoE Verbindung zu versuchen... was dann auch wunderbar funktioniert hat. Ich war also glücklich.

Bis heute Morgen. Denn ich kann per PPPoE nicht mehr einwählen. Der Remot-Computer soll sich nicht mehr melden. Mit dem Normalen Zugagn komm ich nach wie vor online, hatte aber bereits wieder die gefürchteten Verbindungsabbrüche (was sich bei einer WoW als ausgesprochen schmerzhaft herausstellte).

Daher meine Frage: Ist PPPoE im Raum Kärnten Wartungsarbeiten unterzogen? Wurde es gar (schluck) abgestellt? Verändert habe ich an meinen Einstellungen nichts, daran kanns also nicht liegen.

inode KdNr (124408)

WĂĽrd mich rieĂźig ĂĽber eine Antwort freuen.

Grüße aus Kärnten
Bardas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 10 Mär, 2005 16:40

gestern gabs in kaernten jedenfalls wartungsaerbeiten: http://www6.inode.at/kundenbereich/status.php

waehlst du mit dem pc ein? welches betriebssystem? welche firewall?
was sind "dauernde verbindungssabbrueche"? 2mal pro tag oder pro stunde oder pro minute?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bardas » Do 10 Mär, 2005 16:44

Ja, ich wähle mit meinem PC ein. WinXP Home. Zone Alarm als Firewall (aber die zu deaktivieren bringt auch nix). Dauernde Verbindungsabbrüche heißt: Im Schnitt alle paar (zwei bis drei) Stunden, manchmal auch schon nach einer halben Stunde oder schneller, manchmal geht's länger, sehr unregelmäßig jedenfalls. Das Problem ist, wie man mir netterweise damals beim Support erklärt hat, dass ich nach einem Verbindungsabbruch immer noch die inode Server anpingen kann. Wie gesagt, meine Leitung scheint's nicht zu sein und mit PPPoE geht's tadellos.

Gestern hab ich von Wartungsarbeiten zumindest nix bemerkt.
Bardas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Do 10 Mär, 2005 16:54

Wenn du die Inode-Server anpingen kannst (andere auch?) liegt aber kein Disconnect vor! Dh es der PPPoE/PPTP-Tunnel ist aktiv und haut hin.

Mögliche Lösungen:

# Probiers mit PPTP!
# Ist dein Rechner virenfrei?
# bockt die Netzwerkkarte?
# gehts mit einem andren Rechner?

Nach deinen Angaben bezweifle ich, dass der Fehler bei der Inode liegt.

LG
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bardas » Do 10 Mär, 2005 17:07

Dass es kein Verbindungsabbruch im Sinne des Wortes sein kann, hat mir auch der Support gesagt. Aber wie soll ich sonst die Tatsache beschreiben, dass plötzlich alle Datentransfers abbrechen und ich neu verbinden muss, um weiter in den Weiten des Netzes surfen zu können?

Mit PPTP geht's nicht, mit PPPoE schon.
Der Rechner ist absolut Virenfrei.
Die Netzwerkkarte Bockt nicht.
Mit anderen Rechnern geht's auch nicht.

Ich weis wirklich nicht, woran es liegen könnte. :-?
Bardas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 10 Mär, 2005 17:13

solches verhalten kenne ich sonst nur von routern ...
noch eine frage: du hast das p660r-61. einzelplatz mit oder ohne voip?

versuche einmal herauszufinden, ob die verbindungsabbrueche in bestimmten situationen auftreten: filesharing zb oder grosse downloads und was noch funktioniert, was nicht mehr (surfen, mailen, irc-chat, icq, dns-aufloesung, ping ...). wenns da unterschiede gibt, laesst sich vielleicht eine ursache rausfinden.

du koenntest auch versuchen, eine zeitlang mitzusniffen, um moegliche ausloeser fuer die unterbrechungen zu finden. (programm + anleitungen unter www.ethereal.com )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bardas » Do 10 Mär, 2005 17:18

einzelplatz ohne voip (skype geht trotzdem. zählt das?)

nach meinen erfahrungen geht nix mehr bis auf den ping, wenn so ein "verbindungsabbruch" passiert. es ist, als wĂĽrde ich in der taskleiste manuell die verbindung unterbrechen.

ich werd das mit dem mitsniffen mal probieren aber wie gesagt, mich wĂĽrds schon freuen, wenn PPPoE wieder verbinden wĂĽrde, denn damit ging's ohne irgendwelche probleme.
Bardas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 10 Mär, 2005 17:28

> einzelplatz ohne voip (skype geht trotzdem. zählt das?)

skype ist egal. es ging mir um die konfiguration des modems (bridge oder router + bridge)

> mich wĂĽrds schon freuen, wenn PPPoE wieder verbinden wĂĽrde

an sich gibts keinen grund, warum es nicht funktionieren sollte. kann sich nur um irgendwas temporaer spinnendes handeln. also spaeter wieder probieren. du kannst auch versuchen, das modem zu rebooten. manchmal gehts nachher wieder ganz normal.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bardas » Do 10 Mär, 2005 18:32

hm, werd ich wohl nochmal mit dem rebooten probieren (sobald ich wieder zuheim bin).

ich hoffe jedenfalls, dass es etwas temporäres ist... denn für die PPTP verbindung eine lösung zu finden... naja...

aber danke erstmal fĂĽr die hilfe :-)
Bardas
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL