inode streicht Nightflatrate

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon SiC » Di 08 Mär, 2005 20:24

Das Problem ist ein anderes - Inode kann alles machen, was sie wollen, weil sie einfach der beste Provider fĂĽr "Power-User" sind. Ich kenne keinen, der mit den Preise standhalten kann.

Ich weiĂź nicht - ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Inode und ich glaube, es wird auch so weitergehen.

Mich wunderts auch nicht wirklich, dass die gute AGBs haben - die habens einmal gemacht um das Unternehmen abzusichern, wie es noch nicht auf Erfolgskurs war. Hat ja sonst niemand wirklich gebraucht.

Greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hugoboss0000 » Di 08 Mär, 2005 20:40

im prinzip kann jeder provider in seine agb's reinschreiben was er will.
ob der entsprechende passus auch rechtens ist, ist eine andere frage und wird im zweifel vor gericht entschieden.

und wenn in den agb's drinnsteht, der vertrag kann jederzeit einseitig von inode geändert werden, dann ist das SICHER NICHT rechtens, und würde vor keinem gericht halten. siehe mobilfunk: da gibt es auch alle paar monate neue produkte, und andere verschwinden wieder. abgeschlossene verträge bleiben aber auch weiterhin ungeändert bestehen.
hugoboss0000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 08 Mär, 2005 20:47

hugoboss0000 hat geschrieben: siehe mobilfunk: da gibt es auch alle paar monate neue produkte, und andere verschwinden wieder. abgeschlossene verträge bleiben aber auch weiterhin ungeändert bestehen.

Nur bei den ISPs gehen die Uhren offenbar völlig anders: AON mit der Complete-Kastration und INODE jetzt mit der Abschaffung der Night-FLAT.
Und CHELLO mit den dubiosen "Fair-Use-Regelungen" nicht zu vergessen.
Hier wird bewußt in bestehende Verträge eingegriffen!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gorbag » Di 08 Mär, 2005 21:16

1) Ich habe nach wie vor die Nightflat laut Onlinestatistik vom März 2005.
2) Die Nightflat ist Vertragsbestandteil und steht auch so drin. (Ich habe das Papier jetzt gerade nochmals angeschaut, es steht definitiv drin!) Also einfach so aufkĂĽndigen ist nicht drin.
3) Sollte Inode tatsächlich hier etwas ändern, das nicht dem Vertrag entspricht, würde ich meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen. In diesem Punkt bin ich wohl ähnlich wie hardliner - wenn ich mich irgendwo in meinem Recht beschnitten sehe, wird geklagt. Ohne Wenn und Aber.
Aber ich hoffe, es kommt erst gar nicht so weit.

Gruss, Gorb
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon andr_gin » Di 08 Mär, 2005 21:17

Ich verstehe wirklich nicht warum ihr euch alle so aufregt. Um nur 10 Euro mehr gibt es ja schon das nächste Produkt mit 20GB, Nightflat, 2Mbit Download und 384kbit Upload. Davon hast du doch wesentlich mehr :-?
Es tun hier alle so als ob Inode jetzt die Produkte beschneiden würde aber es ist ja das Gegenteil der Fall. Vor kurzem hat es ja die Bandbreitenerhöhung gegeben. Es wird nur bei den 40 Euro XDSL Anschlüssen gespart, die eben alles andere als wirtschaftlich sind und das müssen die anderen User über kurz oder lang wieder bezahlen.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Di 08 Mär, 2005 21:21

@andr_gin: Es geht darum, dass ich kein "höhere" Produkt brauche als mein derzeitiges, da ich damit voll auskomme! Warum soll ich 10 Euro mehr für etwas bezahlen, das mir im Endeffekt auch keinen höheren Nutzen bringen würde? (Weil ich nämlich keine 20 GB im Monat brauche und mit meiner derzeitigen Geschwindigkeit das Auslangen finde)

Ein Analogbeispiel: Wenn jetzt dein Stromlieferant zu dir kommt und sagt: Sorry, wir müssen um 10 Euro monatlich erhöhen, dafür kriegst du auch "Strom PLUS" geliefert, der mehr Power, mehr Kraft usw. bedeutet? Obwohl du deine Glühlampen und Elektrogeräte deswegen sicher nicht ändern wirst? ;)
Was wĂĽrdest du in dem Fall dann sagen?
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon schnurz » Di 08 Mär, 2005 21:38

Gorbag hat geschrieben:@andr_gin: Es geht darum, dass ich kein "höhere" Produkt brauche als mein derzeitiges, da ich damit voll auskomme! Warum soll ich 10 Euro mehr für etwas bezahlen, das mir im Endeffekt auch keinen höheren Nutzen bringen würde? (Weil ich nämlich keine 20 GB im Monat brauche und mit meiner derzeitigen Geschwindigkeit das Auslangen finde)

Ein Analogbeispiel: Wenn jetzt dein Stromlieferant zu dir kommt und sagt: Sorry, wir müssen um 10 Euro monatlich erhöhen, dafür kriegst du auch "Strom PLUS" geliefert, der mehr Power, mehr Kraft usw. bedeutet? Obwohl du deine Glühlampen und Elektrogeräte deswegen sicher nicht ändern wirst? ;)
Was wĂĽrdest du in dem Fall dann sagen?

Also das mit dem Stromlieferant ist also wirklich das schlechteste Beispiel ĂĽberhaupt!

Wenn der Stromlieferant den Preis um 10 Euro monatlich erhöht weil der Strom einfach teurer geworden ist so ist das auch im Grunde genommen eine einseitige Abänderung eines Vertrages. Kannst du dann den Stromlieferant deswegen verklagen und fordern dass er dir wie bisher den Strom zum alten Preis liefert, oder wie du es ausgedrückt hast, warum sollst du um 10 Euro mehr bezahlen wenn die Leistung die gleiche ist? Im Herbst letzten Jahren haben alle Stromlieferanten in Ö den Strompreis erheblich erhöht. Was hat man rechtlich dagegen machen können? Man hat den Vertrag kündigen können, sonst nichts, oder? Oder was kann man machen wenn die Kfz-Versicherung die Prämie erhöht bzw. den Versicherungsvertrag abändert? Usw., usw...
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ragman » Di 08 Mär, 2005 21:55

jodlfreak hat geschrieben:gibts eig. jemanden, der mit dieser Firma keine Probleme hat? :(

:lookhere: ich

... nur etwas mehr Upload dĂĽrfte es sein...
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Eupensepp » Di 08 Mär, 2005 21:59

mich auch bin follstens zufrieden !!

mfg seppl
www.der-holzbaumeister.at

xDSL Privat 3072/512 + Flat noch knapp in Wählamt reichweite :-)
Eupensepp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 08 Mär, 2005 22:23

lt. KSG können bestehende verträge nicht nicht ohne zustimmung beider vertragsparteien einseitig geändert werden!

stimmt nicht. Du darfst dann zwar ohne Kündigungsfrist aussteigen, aber das wars dann auch. Demnach dürfte man auch kündigen, wenn dir Inode ein besseres Produkt gibt (also Auto Upgrade). Nur mit welcher Begründung du dann die Kündigung erklären willst, ist eine andere Sache...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Di 08 Mär, 2005 22:27

tjo... wenn das eh nur 10 € sind. WeiĂźt du was? Dein Chef kommt zu dir, und sagt dir, du bekommst ab jetz 10 € weniger im Monat musst aber gleich viel arbeiten.
Auch super, oder?
Nach diesem Prinzip geht aber unsere Wirtschaft und unsere Politik vor. Immer mehr Stunden pro Woche und immer mehr Arbeitslose, und immer weniger Geld und immer schlechtere Wirtschaft.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Krieger_79 » Di 08 Mär, 2005 22:33

das siehst falsch, weil fĂĽr die 10€ mehr bekommst mehr leistung, somit wĂĽrdest auch weniger arbeit haben.... laut deinem beispiel...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon andr_gin » Di 08 Mär, 2005 23:02

Wegen 10 Euro werde ich sicher nicht so einen Wirbel machen. Das Beispiel von radditz ist gut. Wenn dein Chef zu dir kommt und dir sagt du musst 10 Euro von deinem Gehalt nachlassen dann wird dir das ziemlich egal sein. Wenn die Spritpreise um ein paar Cent steigen dann wird das auch niemanden kratzen aber wenn der Provider die billigen Produkte streicht weil diese einfach nicht rentabel sind und man die letzten Jahre gut davon gelebt hat, dass die anderen Kunden einen finanzieren dann ist es auf einmal die größte Ungerechtigkeit, die es gibt. Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

1.) Du akzeptierst, dass du eben keine Nighflat hast.
2.) Du zahlst 10 Euro mehr und erhältst wesentlich mehr Bandbreite und Traffic.
3.) Du kĂĽndigst den Vertrag und gehst zu einem anderen Provider wo du auch 10 Euro mehr zahlst aber nicht mehr Bandbreite und Traffic bekommst von einer Nightflat einmal ganz zu schweigen.
4.) Du verklagst Inode und gibst ein paar tausend Euro fĂĽr Anwaltskosten aus.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Di 08 Mär, 2005 23:34

SiC hat geschrieben:Das Problem ist ein anderes - Inode kann alles machen, was sie wollen, weil sie einfach der beste Provider fĂĽr "Power-User" sind. Ich kenne keinen, der mit den Preise standhalten kann.

so ist es - alles eine frage von

angebot und nachfrage

war doch zu chello's besten zeiten auch so:
alle ham gejammert, aber alle ham's genommen und niemand hat gekĂĽndigt :rotfl:

P.S.:

kann man trolle wie den hardi irgendwie auf ignore setzen im profil oder so?

im .at usenet ham's die leut ja einfach, add-to-killfile und die dämlichen hardi troll postings sind weg...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gorbag » Mi 09 Mär, 2005 07:18

@schnurz, andr_gin:
Ich fürchte, ihr habt mich nicht ganz richtig verstanden. Mir geht es um die einseitige Vertragsabänderung und den damit verbundenen Verschlechterungen der Leistungen (bzw. dem "Hineinzwingen" in höherwertige Leistungen, ohne dass der Kunde dies benötigt!)
Nicht um allgemeine Preiserhöhungen infolge von Indexanpassungen o.ä.

;)
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER