Ich habe einen Router *R1* ( Dlink 604) sowie einen W-lan Router Zyxel Zyair B-2000v2 *R2* in Betrieb, wobei der R2 zur zeit als AP in der selben IP-Range eingesetzt wird und eigentlich tadellos funktioniert.
Was mich interessiert ist folgendes:
Wenn ich R2 (ip range: 192.168.1.x) nun in Kaskade hinter R1 (ip range: 192.168.0.x) hänge können sich die rechner in den verschiedenen ip ranges nicht sehen bzw. ist intern kein netzwerkverkehr zwischen den pc möglich ( software firewalls auf aus). ping geht nur "aufwärts", ebenso gibts dann troubles wenn notebooks am R2 ein online game zocken möchten. soweit so gut...da geistert jetzt der begriff "static route" sowie "portforwarding" herum. hilft mir da mal jemand auf die sprünge ? und wie sieht die sache mit der firewall im R2 aus ( ausschalten ja/nein bzw. ist es sinnvoll hinter 2 fw´s zu sitzen )?
das freigeben der ports am Di 604 (R1) für die pc´s in dessen ip range macht keine probleme !
diese router nenne ich mein eigen, jedoch würd mich diese problematik auch in verbindung mit anderen geräten interessieren. der grund ist nämlich folgender: unser lokaler provider ( sitze im grünen...nur mit funk-inet versorgt) macht probleme mit div. routern, diese bekommen keine ip via dhcp ( bei static ist es nach ca. 3h over and out) und der einzige der es schafft eine ip dynamisch zu ergattern ist der recht günstige DI 604