Modemtausch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-ZugÀnge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂŒber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂŒhrt.

Modemtausch

Beitragvon funnytommy » Sa 05 MĂ€r, 2005 21:36

Ich hab mal eine sehr wichtige Frage an alle Experten hier!!

Nehmen wir mal an mein Nachbar hat von Aon Speed und ich hab UTA ADSL! Mein Moden is kaputt und jetzt leih ich mir das Modem meines Nachbarn aus! Funktioniert das dann bei mir?? Ich hab ja mein Modem auch von der Telekom bekommen also dĂŒrfte da ja kein Problem sein...
Also jetzt meine konkrete Frage: Kann man Modems die von der Telekom zur verfĂŒgung gestellt wurden untereinander tauschen?????

Noch eine Frage! Nehmen wir an ich hab aon speed und meine schwester hat auch aon speed! Leider is mein traffic schon am Ende! Kann ich jetzt den Benutzernamen von meiner Schwester nehmen und ihr Kennowort und auf meiner Leitung schön weitersurfen?? Und wie sieht das aus wenn ich uta hÀtt und meine schwester aon, geht das dann auch???

Danke fĂŒr eure informativen Antworten schon mal jetzt!!!

mfg Tom
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board

BeitrÀge: 24

Beitragvon Support_mmc » So 06 MĂ€r, 2005 13:30

Also Modemtausch unter Kunden vom gleichen Provider ist prnzipiell möglich, allerdings bei unterschiedlichen Providern ist das mit vorsicht zu genießen, da evtl. andere Protokolle oÄ verwendet werden, welche erst umkonfiguriert werden mĂŒssten.

Das mit den Benutzerkennungstausch funktioniert auch nicht, da die Abrechnung ĂŒber die Leitung und nicht ĂŒber den Benutzer erfolgt.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

mmc kommunikationstechnologie
+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC

BeitrÀge: 164

Beitragvon funnytommy » So 06 MĂ€r, 2005 18:24

Das mit dem Benutzernamen und Kennwort geht nicht????

Interesant zu wissen! Ein Freund von mir hat behauptet er "teilt" sich den AON Speed traffic mit seiner Nachberin!!
Es das wircklich auf keinen Fall möglich? Den scheinbar klapts bei ihm wunderbar........

Danke fĂŒr die Antowrt
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon triple25 » So 06 MĂ€r, 2005 18:42

Wenn Du und der Nachbar einen ganz normalen ADSl habt funkt das 100 pro. falls einer von euch einen XDSL hat schaut die sache anders aus. Es ist auch egal welchen isp du oder dein Nachbar hast. Du kannst dich aber sicher nicht mit deinen Kennungen auf der Leitung vom Nachbarn einwÀhlen oder umgekehrt
triple25
Board-Mitglied
Board-Mitglied

BeitrÀge: 182

Beitragvon pc_net » So 06 MĂ€r, 2005 18:54

Support_mmc hat geschrieben:Das mit den Benutzerkennungstausch funktioniert auch nicht, da die Abrechnung ĂŒber die Leitung und nicht ĂŒber den Benutzer erfolgt.

das behauptet die TA auch ;) ... aber nachweislich ist es möglich sich mit dem gleichen aon-adsl-benutzernamen in wien und graz anzumelden - sogar gleichzeitig ... das datenvolumen wird auch nicht leitungsbezogen, sondern benutzer-bezogen abgerechnet ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

BeitrÀge: 1574

Beitragvon Support_mmc » So 06 MĂ€r, 2005 19:47

pc_net hat geschrieben:
Support_mmc hat geschrieben:Das mit den Benutzerkennungstausch funktioniert auch nicht, da die Abrechnung ĂŒber die Leitung und nicht ĂŒber den Benutzer erfolgt.

das behauptet die TA auch ;) ... aber nachweislich ist es möglich sich mit dem gleichen aon-adsl-benutzernamen in wien und graz anzumelden - sogar gleichzeitig ... das datenvolumen wird auch nicht leitungsbezogen, sondern benutzer-bezogen abgerechnet ...

das ist mir neu wenn das wirklich funktioniert, gut zu wissen :D
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

mmc kommunikationstechnologie
+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC

BeitrÀge: 164

Beitragvon lordpeng » So 06 MĂ€r, 2005 20:25

>Das mit den Benutzerkennungstausch funktioniert auch nicht, da die Abrechnung ĂŒber die Leitung und nicht ĂŒber den Benutzer erfolgt.
das ging bei adsl schon immer ... einzige voraussetzung ist logischerweise, dass beide anschlĂŒsse fĂŒr denselben provider bzw. fĂŒr telekom oder alternativ freigeschaltet sind ...
lordpeng
Moderator
Moderator

BeitrÀge: 10199

Beitragvon funnytommy » So 06 MĂ€r, 2005 21:34

Also wenn das wircklich geht und das glaub ich ja weil ein Freund hats probiert, dann ist das aber ein gewaltiges Sicherheitsrisiko! Da kann ich mir mal schön 10 Aon Speed Áccounts suchen und dann genĂŒsslich zu Hause auf andere kosten surfen! Das find ich echt doof das das geht!!!!!
Da kann man aber auch wiedermal nur sage typisch Telekom oder??
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 06 MĂ€r, 2005 21:42

>dann ist das aber ein gewaltiges Sicherheitsrisiko! Da kann ich mir
ist auch nicht unsicherer als bei einem einwĂ€hlzugang, abgesehen davon solltest du nicht so naiv sein zu glauben, dass dies fĂŒr den provider nicht nachvollziehbar ist ...

>Da kann man aber auch wiedermal nur sage typisch Telekom oder??
hat eigentlich nix mit der telekom zu tun ...
lordpeng
Moderator
Moderator

BeitrÀge: 10199

Beitragvon Bruno Ristl » So 06 MĂ€r, 2005 22:14

Es hat bei der TA mit einem ADSL Anschluss zumindest bis Feb. 2004 problemlos funktioniert. Seit Feb 2004 haben wir einen anderen ISP. Es war sogar möglich mittels Modem von irgendeinem Telefon aus auf Kosten deiner Telefonrechnung online zu gehen.

Bei Inode XDSL funktioniert das auch. Egal welchen Tarif du hast (VOIP, Bandbreite, etc).
Aber auf der Traffic Übersicht kann man das nachvollziehen.

Username und Passwort werden in der Regel nicht publiziert – also warum sollte dann jemand mit deinem Account online gehen?
Bruno Ristl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

BeitrÀge: 68

Beitragvon jutta » Mo 07 MĂ€r, 2005 05:06

Bruno Ristl hat geschrieben: Es war sogar möglich mittels Modem von irgendeinem Telefon aus auf Kosten deiner Telefonrechnung online zu gehen.

wie hat das funktioniert? wir hatten im buero lange zeit meinen privaten nextra-zugang installiert, fuer den fall, dass aon-complete (wieder einmal) nicht erreichbar war. der lief oft stundenlang. auf meiner telefonrechnung stand davon aber nichts (und dann waere ich auch nicht so grosszuegig gewesen).
jutta
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 30485

Beitragvon Bruno Ristl » Mo 07 MĂ€r, 2005 17:24

@ jutta
Im Supportbereich der aon Homepage stand damals eine Einwahlnummer. Du konntest dich mit deinem Unsernamen und Passwort von irgendeinem Telefonanschluss aus ĂŒber ein herkömmliches Modem auf deine Kosten einwĂ€hlen. Auf der nĂ€chsten Telefonrechnung waren dann die Onlinekosten drauf.
UrsprĂŒnglich denke ich, war es eine Massnahme aus der Anfangszeit als ADSL noch viele Kinderkrankheiten und AusfĂ€lle kannte um eine gewisse "Online-QualitĂ€t" zu gewĂ€hrleisten. Denn wenn ASDL nicht funktionierte war es immer möglich sich mittels Modem einzuwĂ€hlen - natĂŒrlich mit zusĂ€tzlichen Kosten.
Ob das heute noch so geht weiß ich nicht, ich habe wie bereits erwĂ€hnt keinen inet Anschluß mehr von der TA.
BezĂŒglich NEXTRA kann ich gar nichts sagen, da ich es nie besaß oder damit zu tun hatte.
Bruno Ristl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

BeitrÀge: 68

Beitragvon Gorbag » Di 08 MĂ€r, 2005 09:00

Soweit ich weiß, können adsl-Kunden der TA auch heute noch mit ihren (adsl-) Benutzer und Paßwortdaten ĂŒber die 804er Telefonnummer per Telefonleitung einwĂ€hlen. Die Verrechnung der OnlinegebĂŒhren erfolgt dann auf den Account, zu dem das adsl gehört.

Diese Telefoneinwahl funktioniert von jedem beliebigen Ort in Österreich aus, ich habe dies selbst getestet.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

BeitrÀge: 3223

Beitragvon funnytommy » Di 08 MĂ€r, 2005 20:12

Und wie ist dass dann mit anderen Anbietern?? Ich hab ja z.b. UTA und da kann ich mich jetzt von ĂŒberall in österreich einwĂ€hlen!!!!??
Und wie ist das mit dem herkömmlichen 56k Modem? Kann ich das ĂŒberall benutzen? Also einfach Telekabel reinstecken und schon gehts mit 56k im Urlaub, doch wie ist das wenn ich im Ausland bin? Dann gehts nicht oder??
Ich werd mal probieren ob ich mich bei meiner Nachberin mit meinem ADSL Benutzernamen und Kennwort von UTA bei ihrem Aon zugang einwÀhlen kann....
funnytommy
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂŒck zu ADSL & xDSL