Eigener Webserver mit XDSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Eigener Webserver mit XDSL?

Beitragvon tmarsel » So 06 Mär, 2005 15:09

Hallo Leute,

ich hätte da eine kleine Frage Bezüglich Webserver in Kombination mit XDSL:

Ich bin seit ca. einem Jahr inode Kunde und habe jetzt durch die letzte Speed-Erhöhung eine Geschwindigkeit von 2048/384 kbit/sec.

WĂĽrde diese Geschwindigkeit ausreichen um einen eigenen kleinen Webserver zu betreiben, der ĂĽber das Internet erreichbar ist?

Es geht nur um meine eigene, relativ kleine Website, auf der sicher nie mehr als 5 bis 10 Besucher gleichzeitig Online sein werden.

Das ganze wäre ausserdem nur eine Zwischenlösung für die nächsten 2 bis 3 Monate.

Wäre das möglich bzw. sinnvoll? Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Ich wĂĽrde mich sehr ĂĽber Antworten freuen, vielen Dank im Voraus ;)

Mfg
tmarsel
tmarsel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 06 Mär, 2005 15:11

vorausgesetzt deine leitung fällt nicht alle paar minuten aus, stellt das keine probleme dar
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon tmarsel » So 06 Mär, 2005 15:20

Nein, Ausfälle sind mir bis jetzt bei inode selten passiert, in dem einen Jahr die ich jetzt bei inode bin vielleicht 5 mal oder so. Wenn man bedenkt, dass mein Netzwerk-Server 24/7/365 Online ist...

Meine grössten Bedenken liegen da wohl in der Geschwindigkeit. Ich weiss leider nicht genau, wie im Durchschnitt die Geschwindigkeiten bei Professionellen Hostern sind, aber die liegen ja Grossteils an Leitungen mit einigen MBit/sec., vor allem was Upload betrifft.

Ich habe bei Speedtest.de mal meinen Tatsächlichen Upload geprüft und komme da auf 55 bis 68 kbit/sec. (schwankt von Zeit zu Zeit). Ob das ausreicht, um neben der Allgemeinen Internetnutzung (vorwiegend Surfen) auch noch einen Webserver mit einigermaßen zumutbarer Geschwindigkeit zu betreiben?

Mfg
tmarsel
tmarsel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » So 06 Mär, 2005 15:27

wenn deine leitung tatsächlich statt 384 nur 68 kbit upload schafft, würde ich mich schnellstens mal an inode wenden...
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon hmmmm » So 06 Mär, 2005 15:29

Ja, als Übergangslösung reicht das sicher, sollte bei Inode kein Problem sein.

Bei AON wärs eins, die trennen alle 8 Stunden die Verbindung (so weit ich weiß)
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon kirschi » So 06 Mär, 2005 15:31

Wenns nicht gerade eine Seite mit 2.800 Bildchen aufbaust sollte es kein Problem sein.
Wenn du auch paar größere Files zur Verfügung stellen willst, merkst die 55kbps halt schon... Aber ansonsten isses für eine kleine Seite mehr als ausreichend
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tmarsel » So 06 Mär, 2005 15:33

Naja, der Tatsächliche Upload ist immer kleiner, das hängt ja von den verschiedensten Faktoren ab. Aber so genau kenne ich mich da leider auch nicht aus...

Ja, AON, das geht sicher nicht, ich war mal AON-Speed Kunde, die Geschwindigkeit ist furchtbar lahm, dauernd Ausfälle und getrennt wird auch noch alle 8 Stunden. Deswegen bin ich ja zu inode gewechselt.

Ich werde es warscheinlich einfach mal probieren mĂĽssen...^^
Nur wie kann ich das dann auch am besten Testen? Da ich ja bei mir zu Hause direkt im selben Netzwerk wie der Server arbeite, werden die Ergebnisse sicher verfälscht sein...

Mfg
tmarsel
tmarsel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hmmmm » So 06 Mär, 2005 15:35

hehe... die AON Kunden sind halt auf dynDNS angewiesen
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » So 06 Mär, 2005 15:35

>Bei AON wärs eins, die trennen alle 8 Stunden die Verbindung (so weit ich weiß)
bei aon isses auch kein problem wenn man einen router hat, der sich automatisch einwählt und mit'n nameserver eintrag etwas schummelt ... hatte ich mehr als 3 jahre so ohne probleme laufen, sogar mit FQDN meiner eigenen domain auf der dynamischen IP ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hmmmm » So 06 Mär, 2005 15:44

Wenn du aber viel Traffic machst (dh sonst noch downloadest) sind die ein bzw. zwei bzw. 5 bzw. zehn GBs knapp bemessen
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » So 06 Mär, 2005 15:46

>Wenn du aber viel Traffic machst (dh sonst noch downloadest) sind die ein bzw. zwei bzw. 5 bzw. zehn GBs knapp bemessen

dieses problem hast du aber ned nur bei der telekom sondern ĂĽberall wo du keine flatrate hast, bei mir isses sich immer leicht ausgegangen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon tmarsel » So 06 Mär, 2005 16:02

Bei inode habe ich 20GB plus die Nightflatrate zwischen 22:00 und 7:00.

Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich 40GB oder mehr Traffic verursacht habe, ich habe nicht einmal eine Verwarnung oder eine Mitteilung bekommen. Bei AON-Speed wurde ich sofort gesperrt, wenn ich das Volumen auch nur um 10MB ĂĽberschritten habe. Das wĂĽrde also kein Problem darstellen, da eine kleine Homepage sicher nicht viel Traffic verursacht.

Mfg
tmarsel
tmarsel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon oliver » So 06 Mär, 2005 16:03

Ich hab einen E-Mail, DNS, WEB Server mit ADSL von ycn 768/128 ohne Problem laufen.

Ist aber alles nur "low volume". 30 E-mails pro Tag und unter 10 Zugriffe auf die Web Seiten.
oliver
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 06 Mär, 2005 16:07

>da eine kleine Homepage sicher nicht viel Traffic verursacht.
naja, da deine website ja bereits existiert, nur halt wo anders liegt kannst du den durchschnittlichen traffic ja recht gut abschätzen, du brauchst lediglich die logs auswerten ... bzw. wenn bei deinem webhoster (oder wo auch immer deine seite liegt) webalizer oder was ähnliches läuft siehst du's eh auf einen blick ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hmmmm » So 06 Mär, 2005 17:02

ja.... und da es nur eine übergangslöung ist ... passt das!
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL