e-card: nur TA, UTA? I-Net Zugang nur für E-card?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

e-card: nur TA, UTA? I-Net Zugang nur für E-card?

Beitragvon orso » So 06 Mär, 2005 02:36

Guten Morgen!

Langsam aber doch wird mit dem flächendeckendem Einführen der e-card in die österreichischen Arzt-Praxen begonnen. Dabei ist mir folgends aufgefallen, wozu ich gerne Meinungen von Experten hören würde:

1.) Angeblich sind die einzigen ISPs, die die Anbindung der Arztpraxis vornehmen, UTA und TA. DA es sich hierbei doch um ein reines Business-Produkt handelt, wundert mich, dass Inode nicht dabei ist. Ist das korrekt, oder kommt Inode noch dazu?
2.) In einem Folder von UTA zum Thema e-card steht, dass der herzustellende Breitband-Internetzugang NUR für die e-card verwendet werden kann, da es sich hierbei um ein "VIPnet" handelt. Als normalen Internetzugang kann man es nicht benutzen.

Vor allem Punkt 2 finde ich erstaunlich. Stimmt das wirklich? Oder ist es einfach nur so, dass UTA meint, man müsse dann noch zusätzlich einen UTA Breitband-Account nehmen? Wird die Verbindung zw. Sozialversicherung und Arzt-Praxis wirklich als direkt-Leitung eingerichtet, oder ist es nicht eher so, dass die Verbindung zw. Sozialversicherung und Arzt-Router (spezielles Gerät) einfach nur getunnelt wird und man dennoch an diesen Router einen zweiten Router hängen könnte?

Auf der Website von TA zu dem Thema steht nämlich nix davon, dass der Zugang ausschließlich für die E-card sei.

Ich habe den Eindruck, dass die ISPs versuchen, damit zusätzlich Geld zu machen.

mfg- Clemens
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Earny » So 06 Mär, 2005 08:46

na klar: beim DataXB-Kanal für die Bankomatkarte cashens ja auch kräftig ab; in Wahrheit will kein Freiberufler eine Bankomatkasse....
In der Folge wird preisliches Entgegenkommen-dem Kunden gegenüber- seltener bzw. ganz aufhören!

Das ist ja noch viel zu wenigen bewußt, dass der ganze e-commerce zum gläsernen Menschen führt und zwar im Bereich von Otto Normalverbraucher;
Vorteile bringts nur großen Firmen...

bin jetzt abgeschweift von Deinem Thema.., mußte das aber mal im aktuellen Zusammenhang deponieren.
liebe Grüße..
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Maex » So 06 Mär, 2005 09:26

@Orso: In den Aussendungen, die ich kenne ist immer nur von den zwei Providern die Rede.

Noch viel mehr zusätzliches Geld machen Soft- und Hardware Firmen! Durch die eCard ist es ein leichtes ein bestehendes EDV System für ungeeignet zu erklären und damit den KundInnen ein neues inkl. neuer Hardware (natürlich läuft die neue Software nicht auf den alten PCs) aufzuzwingen. Und wer nicht umsteigt fliegt raus aus dem Hauptverband der Sozialversicherungen.

Das mit dem zusätzlichen Internetzugang interessiert mich auch!
Maex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » So 06 Mär, 2005 09:53

... und was machen jene Landpraxen, bei denen kein Breitbandzugang möglich ist?
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Maex » So 06 Mär, 2005 11:20

Soweit ich weiß ist eine Notlösung über ISDN möglich.
Maex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 06 Mär, 2005 11:39

>beim DataXB-Kanal für die Bankomatkarte cashens ja auch kräftig ab
du meinst Datex-P

>in Wahrheit will kein Freiberufler eine Bankomatkasse....
>In der Folge wird preisliches
btw. es gibt inzwischen bankomat kassen die über eine normale analog leitung laufen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » So 06 Mär, 2005 11:41

Maex hat geschrieben:Soweit ich weiß ist eine Notlösung über ISDN möglich.

Auch ISDN ist in einigen Teilen von NÖ/STMK nicht verfügbar!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 06 Mär, 2005 11:46

>Auch ISDN ist in einigen Teilen von NÖ/STMK nicht verfügbar!

naja, ich halts hier für denkbar, eine art flatrate für ärzte einzuführen, allerdings glaube ich dass die anzahl der arztpraxen die nichtmal über ISDN verfügen wohl eher gering sein wird
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » So 06 Mär, 2005 11:48

lordpeng hat geschrieben:>Auch ISDN ist in einigen Teilen von NÖ/STMK nicht verfügbar!

naja, ich halts hier für denkbar, eine art flatrate für ärzte einzuführen, allerdings glaube ich dass die anzahl der arztpraxen die nichtmal über ISDN verfügen wohl eher gering sein wird

Grad im ländlichen Bereich habe die meisten Praxen nur einen gewöhnlichen POTS-Anschluss mit DW, so wie auch unser Gemeindearzt, da eine ISDN-Telefonanlage nicht gerade billig ist.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 06 Mär, 2005 11:55

>Grad im ländlichen Bereich habe die meisten Praxen nur einen gewöhnlichen POTS-Anschluss mit DW

also hier bei uns ist das nicht wirklich der fall, sämtliche ärzte die ich hier in der gegend kenne verfügen über mindestens einen ISDN basis-anschluss, schon allein um dienste wie DaMe halbwegs ordentlich nutzen zu können
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon orso » So 06 Mär, 2005 12:04

Guten Morgen!

Hier zwei Links.

http://www.e-card.uta.at/

http://business.telekom.at/ecard/index.php

Leider finde ich auf der UTA Website diesen Passus des "VIPnets" nicht. Im Schreiben der UTA steht dazu folgendes:

[...]
Der eigens hergestellte Anschluss ist Teil des fix definierten Gesamtpaketes und darf aus Sicherheitsgründen für keinen anderen Einsatzzweck genutzt werden. Die bestehende Telekommunikationsstruktur in ihrer Ordination ist davon unabhängig und bleibt unberührt.

Je nach Bedarf bieten wir Ihnen noch ergänzend eine Reihe von Zusatzdiensten wie Telefonie, Internet und erweiterte Befundübermittlung an, und das zu ganz besonders günstigen Business-Konditionen.
[...]
---------------------------

Das xDSL Erweiterungspaket sieht so aus: xDSL 512/256, 10GB Fairuse, ISDN-Basisanschluss.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon drobi » So 06 Mär, 2005 12:45

UTA + TA = 2x Beutlschneiderverein.

Warum kann man den ganzen Klimbim nicht über beliebige Zugänge via VPN laufen lassen? Weil die zuständigen Stellen wahrscheinlich ideenlos, unfähig und typische AON, TA und A1-Nutzer ("des homma scho imma ghobt, do brauch i hiaz ned wechseln") sind!

Im Fall einer von mir adminstrierten Praxisgemeinschaft (mit 2 Aussenstellen) kann man den E-Card-Zugang nicht für den Datenabgleich mit den Aussenstellen nutzen (da inferiore 256kBit Upload und anscheinend 10 GB). Und über die vorhandene xDSL unlimited 768kBit kann man den Mist nicht laufen lassen. Unflexibilität pur. Sauhaufen!
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon orso » So 06 Mär, 2005 13:06

drobi hat geschrieben:UTA + TA = 2x Beutlschneiderverein.

Warum kann man den ganzen Klimbim nicht über beliebige Zugänge via VPN laufen lassen? Weil die zuständigen Stellen wahrscheinlich ideenlos, unfähig und typische AON, TA und A1-Nutzer ("des homma scho imma ghobt, do brauch i hiaz ned wechseln") sind!

Im Fall einer von mir adminstrierten Praxisgemeinschaft (mit 2 Aussenstellen) kann man den E-Card-Zugang nicht für den Datenabgleich mit den Aussenstellen nutzen (da inferiore 256kBit Upload und anscheinend 10 GB). Und über die vorhandene xDSL unlimited 768kBit kann man den Mist nicht laufen lassen. Unflexibilität pur. Sauhaufen!

Genau meine Worte!

Ich glaube sowieso, dass es nichts weiter ist, als ein VPN. Warum sie nicht einfach den Router so konfigurieren, dass alle Verbindungen zur Sozialversicherung via VPN laufen und der Rest eben nicht, ist mir ebenso unklar wie die Tatsache, dass man 1024/256 für die bisserl Daten braucht. Es geht da ja noch nicht um Übermittlung von Bildern, sondern rein um die Abrechnung mit der KK. Das Datenaufkommen wird sich in Grenzen halten, denn das ist ja eh nur plain-text.

Des weiteren könnte ich mir gut vorstellen, dass wenn man bei UTE A. zusätzlich einen xDSL-Anschluß bestellt, man dann genau den selben Router hat, nur dass mittels qos 512/256 fürs Surfen reserviert bekommt.

Ich finde es auch höchst interessant, dass es nur die zwei ISPs gibt, die das anbieten. Angeblich haben sonst keine ISPs es geschafft, ein Netz mit solchen Voraussetzungen herzustellen.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » So 06 Mär, 2005 13:15

Da teilen sich wieder mal die zwei größten Beutelschneider unfd Abzockerprofis den Kuchen auf.
Frage mich ob dies gemäß den EU-Bestimmungen konform ist.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Maex » So 06 Mär, 2005 14:19

Ich möchte nicht wissen wieviel Geld im Rahmen der Entwicklung des gesamten eCard Projekts in einzelne Taschen von so manchen einflußreichen Personen geflossen ist. Bitte vergesst nicht: die Sache ist ein riesen Politikum und nicht einfach ein IT-Projekt. Mir kommt die ganze Sache jetzt total überhastet vor. Ich hoffe, dass sich nicht Ähnliches abspielen wird wie in Deutschland mit deren LKW-Mautsystem. Aktuell sind ja noch keine gröberen Probleme aufgetreten (soweit die Öffentlichkeit davon erfährt)

Infos gibt es auch auf http://www.chipkarte.at

Bei der TA kostet der Zugang der Ordination €39,24/Monat=€470,88(ATS 6.479,45)/Jahr Derzeit ohne (für mich erkennbaren) Nutzen für die Ärztin/den Arzt

max.
Maex
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER