Schönen Vormittag allerseits,
was mich an der ganzen Sache ziemlich verärgert (hat), ist der Umstand, dass es den Anschein macht, als hätte inode in diesem Fall den Hotline-Mitarbeitern sowas wie eine Schweigeplicht auferlegt.
Abgesehen davon, dass man eine halbe Ewigkeit in der Warteschleife hängt (was ja auch kein Wunder ist, wenn plötzlich zig Kunden aus ganz Österreich gleichzeitig Probleme melden), haben in meinem Fall alle beteiligten Support-Mitarbeiter so getan, als wäre das ein spezifisches Problem mit meinem Anschluss und man wüsste erst gar nicht, wo man das Problem suchen müsste. (Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, als wüssten die Herschaften eigentlich sehr genau, was Sache ist und wären lediglich in der Zwickmühle, mir das nur nichts sagen zu dürfen.)
Da fühlt man sich sehr schnell wieder in die Zeit zurückversetzt, in der man sich mit der TA-Hotline herumärgern musste - nur mit dem Unterschied, dass man als fachlich versierte Person den TA-Leuten wenigstens sagen konnte, was sie tun sollen...
Meines Erachtens wäre es in einem solchen Fall wirklich sinnvoll, dem Kunden gegenüber ehrlich zu sein. Eine Antwort wie "Wir arbeiten gerade österreichweit an unserem Netz und bitten, Netzausfälle von bis zu mehreren Stunden zu entschuldigen." würde gegenüber der bei mir angewandten Taktik "Hm, ich seh' hier kein Problem...Wie ist Ihre Systemkonfiguration...Probieren Sie mal...usw." die Leute in der Hotline entlasten (weil sie sich dann nicht so lange mit einem Kunden "aufhalten" müssten) und auf der kundenseite Nerven sparen, weil man dann wüsste, woran man ist.
Die Hinhaltetaktik sorgt m. E. nur für zusätzlichen Unmut (über den Provider schimpfend an der Kiste sitzen anstatt ein paar Stunden zu relaxen und das gute Gefühl zu haben, dass die Probleme dann behoben sein werden) und letztendlich wird jeder halbwegs mit der Technik vertraute User ja auch ein gesundes Mass an Verständnis haben, dass ein so grosses Netz wie das von inode auch mal gewartet werden muss (zumal das ja dann auch wahrscheinlich Verbesserungen mit sich bringt - oder implementiert inode momentan "nur" die gesetzlich verordneten Lauschvorrichtungen? ).
P.S.: Eine Verbesserung in die o.g. Richtung wäre auch, wenn die Statusmeldungen in der Kundenzone auch besser filterbar wären oder wenn zumindestens oben Links zu den Meldungen der einzelnen Tage wären. Dann müsste man nicht ewig scrollen, bis man sehen kann, was sich in seiner Umgebung zu einem bestimmten Zeitpunkt tut. Von der Möglichkeit, betroffene Kunden einen Tag vorher per email zu verständigen, natürlich ganz abgesehen...