Welcher Tarif ist besser...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Welcher Tarif ist besser...

Beitragvon brennkopf » Do 03 Mär, 2005 17:40

Hi!

Welcher Tarif ist eurer Meinung nach besser fĂĽr einen Wenigsurfer (40std./monat) und Vieltelefonierer geeignet?

Der UTA Complete 1GB oder der Inode XDSL@home 1024/128 mit VoIP - Paket??

Bei Inode hat man halt nen Router und so Scherze auch dabei, mehr Volumen (brauch ich doch nicht, 4gb, pfff, ich komm mit 1,5 auch aus) und ist schneller, aber hat dafür um einiges höhere Telefonkosten.

Wobei ich hinzufĂĽgen muss, dass das mit der Verkabelung bei UTA ein ziemlich schwieriges Unterfangen wird bei mir... Router kaufen usw...
brennkopf

Beitragvon drobi » Do 03 Mär, 2005 17:50

Was stellst du dir mit Router und so vor?

Brauchst du einen Router bzw Mehrplatz?
Hast du immer um die 1,5GB oder schon drĂĽber?
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon roro » Do 03 Mär, 2005 17:58

Falls die viel in der Geschäftszeit telefonierst sicher inode.

Vergleich
Ă–sterreich: UTA 5,6 cent/min, Inode 3,2 cent/min
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Tom-Wien » Do 03 Mär, 2005 18:31

Wobei ich hinzufĂĽgen muss, dass das mit der Verkabelung bei UTA ein ziemlich schwieriges Unterfangen wird bei mir... Router kaufen usw...

die probs hast aber bei inode genauso - aloso du - ausser du machst es wirklich mit einer installation vor ort ....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon brennkopf » Do 03 Mär, 2005 19:14

drobi hat geschrieben:Was stellst du dir mit Router und so vor?

Brauchst du einen Router bzw Mehrplatz?
Hast du immer um die 1,5GB oder schon drĂĽber?
Jup, brauche Mehrplatzanschluss...

Ich surf momentan mit ISDN, bin so um die 40std/monat online....
Datentraffic hab ich net viel, eigentlich...

@roro: Aber bei den Handies... eieiei -> Inode: 22 od. 29 Cent... :?

@drobi: inode hat nen Zyxeldings Router im Paket integriert! UTA nur ein Modem...

Ich will nen Laptop und nen Desktop anschlieĂźen...

Skizze zu besseren Verständnis liegt bei...
Dateianhänge
netzwerk.GIF
netzwerk.GIF (7.85 KiB) 8615-mal betrachtet
brennkopf

Beitragvon Tom-Wien » Do 03 Mär, 2005 19:23

wie im anderen thread bereits erwähnt: ich kann mir nicht vorstellen das du nicht vom 3.stock in den 2.stock eine kabel verbindung zusammenbringst - irgendwo wirds sicher eine verbindungsmöglichkeit geben.
zum lapi kannst ja wlan verwenden - wenn er im selben raum wie das modem/wlan router ist - oder im nebenraum - denn die zwischenwände werden ja nicht auch aus beton sein.
andere alternative wäre powerlan oder wie es halt bei den einzelnen herstellern halt heist.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon brennkopf » Do 03 Mär, 2005 19:28

Was ist denn "Powerlan"? Meinst du so ein Stromdosennetzwerk?

Nunja, wegen kabeln:

1. einziehen -> *megaloch in die brieftasche reiĂź*
2. Kabelschacht von router zum Arbeitszimmer (der router steht EXAKT über dem PC unten, könnte WLAN funzen??) -> Fehlanzeige...

Aber jetzt back to topic!
brennkopf

Beitragvon roro » Do 03 Mär, 2005 19:41

brennkopf hat geschrieben:
drobi hat geschrieben:Was stellst du dir mit Router und so vor?

@roro: Aber bei den Handies... eieiei -> Inode: 22 od. 29 Cent... :?

uta 21,8 und 26,2 cent. Hängt davon ab ob du viel zu handies telefonierst.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon M@x » Do 03 Mär, 2005 20:36

@Brennkopf

"Power-LAN", das sind Ethernet-Verbindungen ĂĽber das hausinterne Stromnetz. Es gibt da einen Standard, nennt sich "Homeplug" - alle Produkte, die damit kompatibel sind kannst Du miteinander verwenden.

Ich verwende die Adapter von devolo (Starter-Kit mit 2 Adapter so ca. 110 EUR), es gibt aber auch günstigere von Acer oder Netgear (ca. ein bisserl mehr als 40 EUR das Stück). Für das Internet reicht's auf alle Fälle, denn bei optimalen Umständen erreichen die Adapter untereinander eine maximale Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 14MBit.
Da muß aber alles passen und die Adapter dürfen nicht mit anderen Geräten an einer Mehrfachsteckdosenleiste hängen. Wenn die Steckdosenleiste einen Filter (Überspannungsschutz beeinträchtigt das auch) hat, kannst Du die Verbindung überhaupt vergessen.
Wie gesagt, für eine DSL-Anbindung schnell genug, wenn Du aber intern bei den Rechnern untereinander Daten schaufeln willst, solltest Du auf jeden Fall eine andere Verbindungsart wählen (entweder fix oder wireless, falls möglich).
Bei mir geht's wunderbar, aber fairerweise muß ich sagen das ich auch von Fällen gelesen habe (einfach danach googeln) bei denen das hint' und vorn nicht klappt ... am besten ausprobieren.

ciao,
m@x
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon brennkopf » Do 03 Mär, 2005 20:47

nein....große Datenmengen Schaufel tu ich net... halt mal untereinander bissle minispielchen oder UT04 zocken, hauptsächlich aber DSL - Surfen.

@max: Wie verwendest du die beiden Dinger? So?

Modem --> Dlan -> Stromnetz -> Dlan -> PC
oder so
Modem -> Router -> dlan -> Stromnetz -> Dlan -> PC

oder so

Modem -> DLAN- Router (!!) -> Stromnetz -> Dlan -> PC
brennkopf

Beitragvon brennkopf » Do 03 Mär, 2005 20:59

Was haltet ihr denn vom Router Zyxel 650 (Annex B), der bei Inode VoIP mitgeliefert wird?? Was kostet denn der aufm normalen markt und ist der gut?

WICHTIG: HAT DIESER ROUTER EINEN INTEGRIERTEN LAN SWITCH ZUM ANSCHLUSS MEHRERER PCS AN EINE DSL LEITUNG???

WIICHTIG 2: MUSS MAN BEI INODE FĂśR MEHRPLATZFĂ„HIGKEIT; AUCH WENN MAN SIE SELBST (ĂśBER DEN IN "WICHTIG" GENANNTEN ROUTER REALISIERT) AUFPREIS ZAHLEN??

Kurze Zwischenbilanz:

Wenn ich viel ins Festnetz telefoniere, ist Inode billiger.
Wenn ich viel zu Handies telefoniere, ist UTA der bessere Tarif.

Bei UTA ist kein Router dabei, naja kann man kaufen.
Bei Inode ist der Zyxel 650 dabei, allerdings mit 100 Euronen Gerätekaution. Kann man Inode gleich die ganzen Modems usw. ABKAUFEN?

Inode hat mehr Volumen. (4GB, Überziehungsrahmen bis ?? Gb (weiß jemand zufällig bis wieviel??) Grundgebühr 48,50)
Uta hat weniger GrundgebĂĽhr. (1GB, Ăśberziehungrahmen bis 1,5 GB GrundgebĂĽhr 39,90)

Welcher Tarif eignet sich nun fĂĽr mich... *grĂĽbel, grĂĽbel*
brennkopf

Beitragvon jutta » Do 03 Mär, 2005 21:21

1. noch einmal: das siemens e-110 ist als router und bridge konfiguriert.

2. das p650 hat einen integrierten switch (4 ports), aber du bekommst es nur, wenn du eine mehrplatzloesung nimmst. bei einzelplatz mit voip bekommst du ein p660r mit einem einzigen lan-port.

3. du kannst inode die modems nicht abkaufen (sie sind auch nicht gerade billig - schau einmal bei www.geizhals.at oder www.trellis.at). du kannst sie auch nicht konfigurieren (a) weil inode dir das passwort nicht gibt, b) weils nicht ganz trivial ist)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon brennkopf » Do 03 Mär, 2005 21:35

1. ich rede mittlerweile von UTA UND inode

2. bei VoIP privat bekommt man den Zyxel 650... laut www.inode.at

3. Wie? ich kanns nicht konfigurieren? f**k inode... passwort kann man doch hacken, oder?

Welchen Tarif wĂĽrdet ihr nehmen, wenn ihr viel ins Ă–sterreich - Festnetz telefoneirt:

voip privat
voip1000
voip2000
brennkopf

Beitragvon roro » Do 03 Mär, 2005 21:56

ad 3: WĂĽrde ich nicht empfehlen. Das kann Dir Deine Kaution kosten

Tarif: Ich kenne leider Deine bisherigen Telefongewohnheiten nicht. Bei starken Telefonieren im Ă–sterreichischen Festnetz wĂĽrde ich aber schon 1000 oder 2000 empfehlen. Am besten nachrechnen wie viele Minuten Du jetzt verbrauchst.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 03 Mär, 2005 22:14

> 1. ich rede mittlerweile von UTA UND inode
heisst das, dass du jetzt 2 anschluesse nehmen willst?

> 2. bei VoIP privat bekommt man den Zyxel 650... laut www.inode.at
das war bis vorige woche richtig. siehe aber http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28607&highlight=

> 3. Wie? ich kanns nicht konfigurieren? f**k inode... passwort kann man doch hacken, oder?
ich wuensch dir viel spass dabei. :angelgrin: das haben schon leute mit besseren vorkenntnissen als du versucht *fg*.
brute force kannst bei telnet jedenfalls vergessen, ausser du hast jahre zeit. und nach deinen bisherigen diskussionsbeitraegen zu schliessen, bezweifle ich sowieso, dass du es konfigurieren koenntest, selbst wenn du das passwort kriegst.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER