Probleme mit Fritz! Box DSL Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon brennkopf » Mi 02 Mär, 2005 15:29

Tom-Wien hat geschrieben:dann wärsdoch einen versuch wert das wie folgt zu installieren:

modem verbunden mit pc per lankabel
die internetverbindung freigeben auf den lan-adapter vom fritzl - dann könnten meiner meinung nach alle es nutzen - vorausgesetzt die ip-einstellungen sind ichtig eingetragen.

steinige mich nicht - wenns ned hinhaut - aber imho ist es möglich.
:rotfl: :rofl: Das geht ja eben nicht, weil ich keinen solchen PC habe... Oder soll ich mir einen Mini-Server basteln, der das DSL hostet?!

Also: Laptop steht aufm Tisch, Pc im Untergeschoss, BlueFritz im Obergeschoss.

Laptop, per USB - Bluetooth Stecker mit Bluefritz verbunden
PC, genau dasselbe!
BlueFritz: ISDN - Kabel aus der Wand, rein in BlueFritz.

Und schon können alle ISDN surfen.

MEINE FRAGE: Ich will DSL.

Kann ich das so machen?

Laptop, per USB - Bluetooth Stecker mit Bluefritz verbunden
PC, genau dasselbe!
Bluefritz, Splitter an Wand, Kabel aus Splitter, rein in Modem, Kabel von Modem, rein in BlueFritz, wo vorher das ISDN - Kabel war. Stecker passen.

wie gesagt: ICH KANN ES NICHT AUSPROBIEREN, der Anschluss ist noch NICHT BESTELLT! Ich wollte zuerst wissen ob das funkt, wenn ja kauf ich mir sicher DSL sonst muss ich mir eine andere lösung überlegen.
brennkopf

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Mär, 2005 15:30

nein - das geht nicht (zum zweiten)
ausserdfem was has gegen meinen vorschlag ausser dast einen pc hast.

eine alte schrottmĂĽhle (reicht ein P I ) - bekommst um 50 euro - der spielt sich mit dieser aufgabe - wennst das innenleben noch abspeckst - verbraucht der nedamal viel strom.
ich hab dir nur eine lösung aufgezeigt, bei der du die vorhandene infrastruktur - in dem fall gleichzusetzen mit netzwerk - nutzen kannst - und das war deine frage.
Zuletzt geändert von Tom-Wien am Mi 02 Mär, 2005 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon brennkopf » Mi 02 Mär, 2005 15:31

a-dead-trousers hat geschrieben:
Tom-Wien hat geschrieben:modem verbunden mit pc per lankabel
die internetverbindung freigeben auf den lan-adapter vom fritzl - dann könnten meiner meinung nach alle es nutzen - vorausgesetzt die ip-einstellungen sind ichtig eingetragen.

Modem->1 PC->FRITZ->X PCs

Moment... Wenn ich das richtig verstehe willst du das Fritz quasi als Bridge/AccessPoint misbrauchen oder? :eek:

Unkonventionelle Lösung! :ok: Muss ich schon zugeben! Aber so "bescheuert" das es schon fast wieder klappen könnte! :twisted:
Genau! Ich will das DSL Modem per BlueTooth mit allen PC's verbinden... :roll: :D

Allerdings dachte ich da an folgende Lösung:

Modem -> FRITZ -> X PCs

Oder fĂĽr wieviel moneten krieg ich so nen DSL serverdings?
brennkopf

Beitragvon a-dead-trousers » Mi 02 Mär, 2005 15:33

Einfache Antwort: Nein
Schwierige Antwort: Nur dann Nein wenn das BlueFritz keinen zusätzlichen LAN Port hat! (Blue Fritz würde dann als Switch dienen -> Keine Verbindungen zwischen PC und Laptop, da beide sich einwählen müssten und daher nicht klar ist welche IP zugewiesen wird)

Einfachste Lösung: Router/Gateway mit WLAN kaufen und BlueFritz verkaufen!
Friends accumulate, but idiots multiply! Exponentially!
http://www.darwinawards.com
a-dead-trousers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon a-dead-trousers » Mi 02 Mär, 2005 15:39

brennkopf hat geschrieben:Allerdings dachte ich da an folgende Lösung:

Modem -> FRITZ -> X PCs

Oder fĂĽr wieviel moneten krieg ich so nen DSL serverdings?

Modem->SERVER->BlueFritz->X PCs

SERVER könnte einfach ein kleiner Linux Rechner (ca. 400 Mhz / 64MB Ram / NW-Karte) sein!
Kostenpunkt: geschenkt

Oder ein Router/Gateway
Kostenpunkt: ca. 50 - 100€ (ohne viel schnickschnack)
a-dead-trousers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon a-dead-trousers » Mi 02 Mär, 2005 15:46

Momment mal:
Jetzt kommts mir erst!
Das ganze is sowieso ne Schnapsidee: Du wirst zu den PCs hin NIE (auch nicht mal ansatzweise) die DSL Geschwindikeit schaffen!!!!
Das BlueFritz hat ja nur deswegen Daseinsberechtigung weils eben auf ISDN aufbaut und da gibts nun mal keine so hohen Geschwindigkeiten die man per BlueTooth nicht erreichen kann!!!

:yourshield:
a-dead-trousers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon brennkopf » Mi 02 Mär, 2005 20:57

Ich Kauf mir ein ISDN mit 768Kbit/s

der Fritz hat 723kbit/s

Nicht viel unterschied...
brennkopf

Beitragvon brennkopf » Mi 02 Mär, 2005 21:01

a-dead-trousers hat geschrieben:Einfache Antwort: Nein
Schwierige Antwort: Nur dann Nein wenn das BlueFritz keinen zusätzlichen LAN Port hat! (Blue Fritz würde dann als Switch dienen -> Keine Verbindungen zwischen PC und Laptop, da beide sich einwählen müssten und daher nicht klar ist welche IP zugewiesen wird)

Einfachste Lösung: Router/Gateway mit WLAN kaufen und BlueFritz verkaufen!
Was kostet mich denn so ein WLAN Router inkl. 2 WLAN Steckern?

Wieviel wĂĽrde ich fĂĽr das BlueFritz kriegen?

Kann ich das auch mit diesem Devolo Dlan lösen:

ADSL - Modem -> Dlan Ethernet Adapter (Steckdosennetzwerk) VORSICHT! NUR ADAPTER; KEIN ROUTER ODER SWITCH --> Dlan Adapter im unteren Stock --> PC

Übertragungsrate beläuft sich in der Theori a fu 14mbit in der praxis auf 4mbit...
brennkopf

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Mär, 2005 21:13

was kostet: zw. 120 und openend - je nach modell

wiviel bekommst: in zeiten wo jeder auf dsl umsteigt, der isdn hat - weil ta das complete abdreht (also limit beim traffic) hat - wohl ned viel

devolo lan: da wĂĽrd ich einen stinknormalen router zumindest zwischen modem und lan schalten, der die einwahl ĂĽbernimmt - ob es durchs devolo-lan auch geht hab ich noch nie probiert.

fĂĽr eine 0,7 mbit leitung fĂĽrs surfen wohl ausreichend - wennst viel intern hin und herschaufelst wirds eng.

bw: wo kaufst du dir das isdn mit 724 kbit?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon brennkopf » Mi 02 Mär, 2005 21:39

Keine ahnung, wo ich das kaufe...

Auf www.avm.de steht jedenfalls dass das dings eine max. ĂĽbertragungsrate von 723 kbit hat...
brennkopf

Beitragvon brennkopf » Mi 02 Mär, 2005 21:42

Was kostet denn eigentlich eine Aufputz - Analog Dose im Baumarkt?

Und was kostet ein Splitter bzw. wo krieg ich den?
brennkopf

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Mär, 2005 22:12

sag mal brennkopf - verArscht du uns hier?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 02 Mär, 2005 22:13

brennkopf hat geschrieben:Auf www.avm.de steht jedenfalls dass das dings eine max. ĂĽbertragungsrate von 723 kbit hat...

genauer steht dort:

Bluetooth stellt maximal 723 KBit/s innerhalb des vom Access-Point "ausgeleuchteten" Bereiches zur VerfĂĽgung. Das sind gute Voraussetzungen fĂĽr klassische leitungsvermittelte ISDN-Kommunikation aber auch fĂĽr paketvermittelte Internetkommunikation, etwa zukĂĽnftig auch ĂĽber ADSL.

Die Übertragungsrate zwischen den kommunizierenden Geräten variiert mit der Entfernung. Innerhalb der durchschnittlichen Nutzungsreichweite eines Haushaltes oder einer Büroumgebung ist der volle Durchsatz von 128KBit/s zweier ISDN-B-Kanäle gegeben. Teilen sich zwei Anwender einen ISDN-Anschluss, so hat das keine Auswirkung auf die Bluetooth-Durchsatzrate.

http://www.avm.de/de/index.php3?Produkt ... ex.js.html

und hier wird bestaetigt, dass Toms vorschlag funktionieren kann:

Die AVM ISDN Access Points können bei der kabellosen Vernetzung von PCs oder anderen Geräten die Funktion eines Bluetooth-'Switch' einnehmen. Die Netzwerkteilnehmer (PCs, u.a.) melden sich jeweils bei dem Access Point an. Dieser vermittelt als Bestandteil im Bluetooth-Netzwerk (LAN) die Pakete zwischen den Netzwerkteilnehmern mit Hilfe des Bluetooth-Profiles PAN. Die 'Switch'-Funktion des Access Points kann die Entfernung zwischen zwei PCs mit BlueFRITZ! USB, die mit einander vernetzt sind, im günstigsten Fall auf maximal 200 Meter (bei Sichtverbindung) verdoppeln.

http://www.avm.de/de/index.php3?Produkt ... ex.js.html

den splitter brauchst nicht kaufen. den bekommst du vom provider zur verfuegung gestellt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon brennkopf » Do 03 Mär, 2005 08:52

Tom-Wien hat geschrieben:sag mal brennkopf - verArscht du uns hier?
Nein, wieso??

@jutta: Ich will mir aber einen 2ten Splitter kaufen...

Dass Toms Vorschlag mit dem Server funkt, habe ich nie bestritten. Ich hab nur gesagt, dass ich für 100€ einen Server will... Windows XP fähig, versteht sich...
brennkopf

Beitragvon jutta » Do 03 Mär, 2005 09:01

du brauchst den server ja nicht kaufen, haeng deinen pc, den du hast, ans modem und das fritzzeugs an die usb-schnittstelle.

splitter kriegst am ehesten bei ebay oder onetwosold.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL