Allgemen zu Geschwindigkeiten und Qualtiät

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Allgemen zu Geschwindigkeiten und Qualtiät

Beitragvon michey87 » Mi 02 Mär, 2005 21:22

Also erstmal wie ich hörte das chello erhöht hatte ich so ne Wut auf die Telekom ich surf da mit 768 und die haben 2048 dachte wieder mal das ist ja die höhe! Doch man muss sagen hatte selbst wie ich noch in Wien in die Schule gegangen bin Chello muss sagen die Quali ist mehr als bescheiden.

Geteiltes Netzwerk die Geschwindigkeiten wird man selten erreichen und noch so nebenbei war mal das internet für zwei wochen total hinüber. Man kann viel versprechen und schreiben nur ob halten ist wieder eine andere Sache.

Was haltet ihr von der Quali von Telekom und Chello?

Meiner Meinung nach beide haben keine.

Aber jetzt ernst mal hab schon thema gelesen um telekom das da nix weiter geht da muss ich leider zustimmen die kriegen ihren A***h nicht hoch.

mfg

Ein verärgerter michey
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Do 03 Mär, 2005 07:23

Ich persönlich halte viel von der TA-Qualität. Ich hatte 4 Jahre adsl bei denen und selten Probleme. Die Disconnects der ersten Jahre wurden immer seltener und kürzer.
Im Jahre 2003 wollte deswegen ein Freund von mir von Chello ("unlimitiertes" Saugen) zu TA adsl (1 GB Limit) wechseln, weil ihm die Ausfälle und Disconnects bei Chello schon zuviel wurden. Das sagt schon alles, oder?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon SiC » Do 03 Mär, 2005 08:04

Also ich muss sagen, ich bin mit der Qualität von der Telekom auch hochzufrieden gewesen. Natürlich ist der Preis ne Frechheit und deswegen hab ich jetzt Inode.
Von Chello hör ich auch immer wieder mal, dass sich die Leute darüber aufregen.
Zum Thema Inode, was eigentlich nicht gefragt ist: Die Qualität ist meiner Meinung nach recht gut - hatte in den letzten 2 Monaten erst einen Ausfall - naja - kann passieren.

Greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Do 03 Mär, 2005 08:25

So, jetzt gib auch ich meinen Senf dazu.

Meine Eltern haben seit 2000 (ab Verfügbarkeit) ADSL. Anfangs bei der TA, jetzt bei EUNet.

In meinen Augen ist ADSL zwar mit den Jahren zuverlässig geworden, nur leider ist man immer auf die TA angewiesen. Und die hat Ausfälle, seltener als früher aber immer noch genug (Modem async, keine Einwahl möglich...).

Ich hatte seit 2000 drei tote Speedtouchs (+ Splitter und ISDN-NT) durch Blitzschäden, nie war die Wartezeit auf den Techniker kürzer als zehn Tage. Und das, obwohl der Bautrupp Luftlinie 1250m entfernt stationiert ist und, der Bevölkerungsdichte nach, nicht sehr beschäftigt sein kann.

Und Ausfälle bei Inode: Ich habe seit 17.10.2003 xdsl (zuerst @student, jetzt @home) und hatte einen Ausfall (noch zu @student-Zeiten), an dem die Inode aber keine Schuld hatte (RADIUS-Server der Uni down).
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BlueSystem » Do 03 Mär, 2005 09:25

Mit Chello habe ich keine Erfahrungen, wollte ich auch nie haben, war mir schon immer suspekt.

ADSL hatte ich einmal von der European Telecom - ETI (ruht in Frieden). War tadellos, stabile Verbindungen, Speed ok, (fast) keine Ausfälle. Nachdem die ETI von eTEL geschnupft wurde, verschlechterte sich drastisch die Performance und Verfügbarkeit des ADSL.

Kurz darauf wechselte ich zu Inode mit ADSL (da damals noch kein xDSL im 11.Bez. verfügbar war). Verhielt sich genauso wie bei ETI, gute Performance, Speed ok. Allerdings ist mir in der ADSL-Zeit zweimal ein Alcatel Speed Touch Home abgeraucht, welches aber innerhalb eines (!) Werktages von der TA-Technik ausgetauscht wurde.

Nachdem xDSL verfügbar war, drehte ich der TA den Rücken zu. Hatte das Paket 1536/384 (weiß nicht mehr was das damals im Sep.'03 entsprach). Im April '04 rüstete ich auf 3072/512 (jetzt 5120/512) hoch.
Kann mich gerade mal an 3 Ausfälle erinnern, wo nichts mehr ging. AUch wenns vielleicht woanders Troubles gibt, bei mir läuft die Leitung stabil. Ob das vielleicht auch am Preis des 5120/512-Paketes liegt ;) ....

Da ADSL ja über die TA läuft, kann ich eigentlich der TA ein relativ gutes Zeugnis ausstellen, da es damals kaum Probleme damit gab. Liegt wohl dann eher am jeweiligen Reseller ...

Gruß BlueSystem
Profi-User

Beitragvon codec » Do 03 Mär, 2005 10:45

Meine leidens Geschichte ist ähnlich wie von BlueSystem.

Hatte damals von Chello Plus (was ja mehr als misserabel ging) auf ETI gewechselt (war damals flat...).
Hatte mit ETI selbst keine Probleme, aber als sie dann von eTel beglückt wurden, war alles katastrophal.
Hatte enorme Probleme mit deren Verrechnungsstelle!
Hat über ein Jahr gedauert bis das geklärt war.
Bin aber in der zwischen Zeit dementsprechend zur TA gegangen.
Konnte mich eigentlich nicht beklagen. Hatte alles gepasst, bis auf das Volumen. Mit den 4GB is sich es immer so lala ausgegangen.

Schliesslich dann zur Inode, hatte da startschwierigkeiten (hint: packet loss phenomen), aber seit dem keine Probleme.

Allerdings hab ich auch noch nen "normalen" Chello anschluss (seit chello plus zeit), der eigentlich tadellos funktioniert.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ReneW » Do 03 Mär, 2005 12:37

Hatte bisher nur die TA als Provider. Vorher ISDN jetzt ADSL. Praktisch nie Ausfälle, immer gute Pings aber halt ein bissi teurer als entbündeltes xDSL.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon WaJoWi » Do 03 Mär, 2005 21:37

Auch ich bin von ISDN-Complete (anfangs enorme Probleme) zu European Telecom gewechselt. Zum Glück habe ich mich gleich entbündeln lassen und wurde nach der Übernahme von eTel nicht gekündigt. Noch heute bin ich da Kunde und habe meine Flatrate um EUR 60,- (inkl Telefon). Leider nur 512/128.

In den fast drei Jahren in denen ich den Anschluß habe (rund um die Uhr online), hatte ich zwei Ausfälle die merkbar waren (davon einer wegen Leitungsarbeiten). Auch der Speed entspricht dem Anschluss...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

hm

Beitragvon michey87 » So 06 Mär, 2005 11:56

Flat 512/128 hört sich gut an inkl telefon also praktisch kostet das internet 43 euro kann man den tarif vl noch von irgendwoher übernehmen? Hätte auch gern ne flat für so nen preis.
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: hm

Beitragvon WaJoWi » So 06 Mär, 2005 13:25

michey87 hat geschrieben:kann man den tarif vl noch von irgendwoher übernehmen?

Dieses Angebot gibt es schon lange nicht mehr. Und übernehmen wird man es auch kaum können. Etel hat IMHO das DSL-Angebot in der letzten Zeit eher verschlechtert.

Es bräuchte noch ein paar Anbieter wie Inode in Österreich, die durch leistbare Angebote die die Bezeichnung "Breitbandanschluß" zu Recht tragen, um den technischen Fortschritt in Gang zu halten.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

also

Beitragvon michey87 » So 06 Mär, 2005 18:28

Technischer Fortschritt da muss ich dir völlig recht geben nur das ist eben nur in Ballungsräumen billig und österrreich ist auch ein kleines land so ein massenmarkt wie in Deutschland denn gibts einfach bei uns nicht ist vl manchmal gar ned so schlecht da in D-Land ja die qualität auch nicht immer gerade die beste ist wie man sich vorstellen kann.

Außerdem gibts in D-Land provider wie tiscali die dir die ports sperren oder drosseln und auch provider die sagen flat und dann sagen sie wen du über 20 gb du sollst gehen hab das von zwei freunden gestern gehört.

Also hast schon recht nur du kannst mir nicht sagen wenn ein durchschnittlicher privatanwender nicht spielt und nicht saugt das er 3 mbit leitungen braucht mit 20-40 gb im monat so wie sie ja von inode angeboten werden ( nightflat gibts auch usw.)

für surfen reichen ja auch 512/128 nur ideal ist es halt nicht da hast du vollkommen recht finde ich hatte früher chello und war mit der qualiät überhaupt nicht zufrieden da ist mehr masse als klasse wieder jetzt wohn ich im burgenland wieder und muss mich über die telekom mit ihren preisen ärgern.
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hmmmm » Di 08 Mär, 2005 16:26

Also die TA Qualität ist sehr gut ... kaum Ausfälle (99,99% Verfügbarkeit bei mir) Inode (beim Nachbar) auch sehr gut
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: also

Beitragvon computerherby » Di 08 Mär, 2005 18:31

michey87 hat geschrieben:Technischer Fortschritt da muss ich dir völlig recht geben nur das ist eben nur in Ballungsräumen billig und österrreich ist auch ein kleines land so ein massenmarkt wie in Deutschland denn gibts einfach bei uns nicht ist vl manchmal gar ned so schlecht da in D-Land ja die qualität auch nicht immer gerade die beste ist wie man sich vorstellen kann.

Außerdem gibts in D-Land provider wie tiscali die dir die ports sperren oder drosseln und auch provider die sagen flat und dann sagen sie wen du über 20 gb du sollst gehen hab das von zwei freunden gestern gehört.

Also hast schon recht nur du kannst mir nicht sagen wenn ein durchschnittlicher privatanwender nicht spielt und nicht saugt das er 3 mbit leitungen braucht mit 20-40 gb im monat so wie sie ja von inode angeboten werden ( nightflat gibts auch usw.)

für surfen reichen ja auch 512/128 nur ideal ist es halt nicht da hast du vollkommen recht finde ich hatte früher chello und war mit der qualiät überhaupt nicht zufrieden da ist mehr masse als klasse wieder jetzt wohn ich im burgenland wieder und muss mich über die telekom mit ihren preisen ärgern.

Aha. Ein Gamer braucht also 3 Mbit. Ich frag mich nur, wofür.
Und saugen ... Was willst saugen? Mit Emule? 3 Mbit?
Geh bitte.

PS: Deine Beiträge sind nicht gerade einfach zu lesen. Du solltest Dir zumindest Satzzeichen angewöhnen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu PROVIDER