Infos zu Inode xDSL + VoIP

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Infos zu Inode xDSL + VoIP

Beitragvon superficial » Mo 28 Feb, 2005 23:37

Hallo!

Ich überlege mir derzeit von meinem TA-Telefonanschluss mit Modem-Internet-Zugang auf Inode xDSL@home 1024/128 mit VoIP umzusteigen. Habe anderweitig schon gute Erfahrungen mit xDSL@home 1536/384 gemacht, bin mir aber nicht sicher (vor allem nach dem Lesen einiger Foren-Einträge hier) ob VoIP wirklich als Ersatz für meinen bisherigen Telefonanschluss geeignet ist. Ich kann mir jedenfalls keine längeren Telefon-Ausfälle/Störungen leisten.

Gibt es da Erfahrungen?

Danke!
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Beitragvon orso » Di 01 Mär, 2005 00:11

DERZEIT IST VOIP KATASTROPHAL! So schlecht wie jetzt war es noch nie.

mfg- Orso
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Beitragvon hardliner » Di 01 Mär, 2005 10:41

INODE-VoIP kannst ungesehen in die Tonne treten, denn die meiste Zeit funzt es nicht!
Erst was angeblich der CISCO-ATA. Bin schon gspannt welcher Hersteller jetzt schuld ist.
H.
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Beitragvon drobi » Di 01 Mär, 2005 10:48

hardliner hat geschrieben:INODE-VoIP kannst ungesehen in die Tonne treten, denn die meiste Zeit funzt es nicht!
Erst was angeblich der CISCO-ATA. Bin schon gspannt welcher Hersteller jetzt schuld ist.
H.
Bei solchen Beträgen denke ich mir immer mit einem Grinsen, dass Hardy Monat für Monat mindestens EUR 27,10 an die TA abliefert! Gut ist für ihn, was der TA schadet :rotfl: :rofl:

DafĂĽr hauts aber immer hin und der Support ist 1A :ok: Beutlschneiderverein!
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Beitragvon roro » Di 01 Mär, 2005 11:13

Also ich hab nun schon einige Kunden, und auch unsere Firma auf VOIP umgestellt. (voip home, voip work, voip isdn). Außer dass es manchmal (2-3 mal pro Monat) zu Abbrüchen kommt, hatten unsere Kunden und wir noch keine Probleme, wobei wir keinen CISCO-ATA verwenden sondern einen Mediatrix. Die Sprachqualität ist etwas schlechter, aber immer noch besser als bei einem Mobiltelefon.
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Beitragvon superficial » Di 01 Mär, 2005 21:50

Danke für die bisherigen Infos! Wie kann man sich die "Abbrüche" vorstellen? Ist es von der Qualität her als Telefon-Ersatz geeignet, oder sollte man doch, was Telefonie betrifft bei einem "normalen" Telefonbetreiber bleiben? Und was konkret ist so "katastrophal", "schlecht", "zum-in-die-Tonne-treten"?

GrĂĽssi

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Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 22:11

voip ist ein gutes mittel, um billig zu telefonieren. ob es dir ein herkoemmliches festnetztelefon ersetzen kann, haengt von deinen anspruechen und beduerfnissen ab. ein "normales" festnetztelefon kennt keine wartungsfenster, ausfaelle sind extrem selten. es funktioniert mit seiner eigenen stromversorgung, auch wenn im haus ein kurzschluss alles lahmlegt. an einem voip-telefon ist recht viel elektronik beteiligt -> murpy und so ;)

von der qualitaet her duerfte voip besseren handies entsprechen. (haengt aber wahrscheinlich auch davon ab, wie gut dein(e) telefon(e) damit harmonieren.
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Beitragvon hardliner » Di 01 Mär, 2005 22:12

Bekannter in Wien 23 hat auch INODE-VoIP. Die meiste Zeit funzt des Glump nicht. DafĂĽr sind 9,50 p/m IMHO eindeutig zu viel, zudem es gratis Anbieter gibt, die auch funktionieren.
H.
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Beitragvon preiti » Di 01 Mär, 2005 22:57

hardliner hat geschrieben:Bekannter in Wien 23 hat auch INODE-VoIP. Die meiste Zeit funzt des Glump nicht. DafĂĽr sind 9,50 p/m IMHO eindeutig zu viel, zudem es gratis Anbieter gibt, die auch funktionieren.
H.


Aber sind die von dir angesprochenen Anbieter auch in Österreich bzw. fällt das übertragene Datenvolumen der Telefongespräche nicht in das im Paket enthalteten Volumen? Was machst du, wenn einer der Provider nicht online ist. Wie funktioniert das mit der Telefonnummer? Hast du da eine über das österreichische Telefonnetz OHNE Ländervorwahl erreichbare Nummer?

Ich habe selber VoIP mit xDSL@home und bin sehr zufrieden damit!!!! So zufrieden, dass ich zu einem neuen Business-Internetzugang von Inode mir VoIP-ISDN dazunehmen möchte.
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Beitragvon hardliner » Di 01 Mär, 2005 23:30

preiti hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Bekannter in Wien 23 hat auch INODE-VoIP. Die meiste Zeit funzt des Glump nicht. DafĂĽr sind 9,50 p/m IMHO eindeutig zu viel, zudem es gratis Anbieter gibt, die auch funktionieren.
H.


Aber sind die von dir angesprochenen Anbieter auch in Österreich bzw. fällt das übertragene Datenvolumen der Telefongespräche nicht in das im Paket enthalteten Volumen? Was machst du, wenn einer der Provider nicht online ist. Wie funktioniert das mit der Telefonnummer? Hast du da eine über das österreichische Telefonnetz OHNE Ländervorwahl erreichbare Nummer?

Ich habe selber VoIP mit xDSL@home und bin sehr zufrieden damit!!!! So zufrieden, dass ich zu einem neuen Business-Internetzugang von Inode mir VoIP-ISDN dazunehmen möchte.

Wenn dein Provider nicht online ist, hast auch kein VoIP!
Hab eine "geographische" Wiener (01)Nummer die ohne Int-Vorwahl erreichbar ist.
Zahle keine GrundgebĂĽhr!!! und nur 1,8 ct ins Festnetz.
Der Traffic ist mir völlig schnurz, da ich FLAT hab.
H.
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Beitragvon roro » Mi 02 Mär, 2005 08:06

jutta hat geschrieben: es funktioniert mit seiner eigenen stromversorgung, auch wenn im haus ein kurzschluss alles lahmlegt. an einem voip-telefon ist recht viel elektronik beteiligt -> murpy und so ;)
harmonieren.


Optimal ist es, so wie bei uns den ATA und die Router an eine USV anzuhängen. Kein Problem bei Stromunterbrechungen. Voriges Jahr hatten wir in Graz-Eggenberg eine Störung im Stromnetz von der auch die Post betroffen war. (Interessanterweise Inode nicht). Alle anderen Firmen in unserem Gebäude hatten kein Telefon, wir schon. "murphy strikes back"
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Beitragvon Gorbag » Mi 02 Mär, 2005 08:46

@superficial:
Du könntest auch folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:

1) Den bestehenden adsl Zugang abmelden und lediglich den TA-Festnetzanschluß behalten - und zusätzlich das Inode 1500/368 Paket nehmen (preislich ist es ca. gleich wie das 1024/128 mit zwangsweise VoIP). Kostet dann eben 16 für TA-Anschluß + 49 für xdsl.
Ein Wiener Freund von mir hat diese Vorgangsweise diese Woche durchgefĂĽhrt, da er dem VoIP von Inode ebenfalls nicht so recht traut.

2) Du meldest den TA-Anschluß komplett ab (also auch das Festnetztelefon) und nimmst dafür von Sipgate den VoIP Zugang. Einmalige Kosten für den ATA-Adapter von Sipgate wären hier 100 Euro. Wenn sogar unser "Forenbösewicht" Hardliner Sipgate empfiehlt, dann muss er mehr als zufrieden damit sein ;)

Ich selbst habe ebenfalls seit 3 Wochen Sipgate (allerdings ohne ATA-Adapter - ich verwende das Programm X-Lite in Verbindung mit Headsets). Bis jetzt keine Probleme seitens Sipgate gehabt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
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Beitragvon drobi » Mi 02 Mär, 2005 09:21

hardliner hat geschrieben:Zahle keine GrundgebĂĽhr!!! und nur 1,8 ct ins Festnetz.
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Beitragvon knuddi » Mi 02 Mär, 2005 10:31

hardliner hat geschrieben:Bekannter in Wien 23 hat auch INODE-VoIP. Die meiste Zeit funzt des Glump nicht. DafĂĽr sind 9,50 p/m IMHO eindeutig zu viel, zudem es gratis Anbieter gibt, die auch funktionieren.
H.


also i wohn im 23ten, da funkts einwandfrei, nur vorige woche zwar need, war serverausfall - dafĂĽr kann ich fĂĽr handy a lied singen.
one 6 tage ausfall vom 1-7.1.2005

also die bezeichnung im 23 hilft gar need, weils etliche wählämter gibt
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Beitragvon Franz Karner » Fr 01 Apr, 2005 08:33

nada
Zuletzt geändert von Franz Karner am Do 20 Nov, 2008 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
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