welcher provider

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

welcher provider

Beitragvon benzinken » Di 01 Mär, 2005 01:30

bin umgezogen und brauche unbdedingt internet!!
(kein xdsl möglich)

die kosten die einmal sicher anfallen sind:

aktivierugnsentgelt bei der TA: ca. 43 €
und monatliche telefongrundgebühr: ca. 17 €

bei falschen angaben bitte mich ausbessern!!

so jetzt suche ich einen provider der gĂĽnstig ist, und v.a. auch stabil und wo die kundenberatung gut und schnell von statten geht!!

infrage kommen:

INODE: 1,5 GB um 36,50
EUnet: 3 GB um 39,90
YC net:works: 3 GB 39,90
Aon speed: 2 GB 39,90

ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr dazu stellung nehmt und v.a. was auch wichtig ist wie es mit der stabilität aussieht und mit der kundenbetreuung bei irgendwelchen fehlern!!
bzw. wisst ihr einen besseren provider? p.s.: ich möchte unter 45€ für providergrundentelte bleiben!!

und welcher ist von denen der beste eurer meinung nach?

noch eine frage: wenn ich "nichts" downloade sprich kein emule, kazaa oder ähnliches laufen hab!! wie beeinflussen da emails (kommt vor dass ich emails mit 300kb verschick; keine reinen text-mails) und das übliche surfen das verfügbare downloadlimit?

hoffe dass ihr dieses schon oft durchgekaute thema wieder aufgreift und mich in diesem speziellen fall beraten wollt bzw könnt!!!

danke

mfg
benzinken
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 01 Mär, 2005 08:34

zu ADSL ist zu sagen, dass die Stabilität von ADSL zu 99% von der TA abhängig ist, da alle ADSL-Leitungen bis nach Wien über das TA-Netz gehen. Erst dort erfolgt die Übergabe ins Netz der einzelnen Provider.
Kundenberatung ist so ein Thema, da ich zumindest 3 der von Dir angegeben Provider kenne (INODE, EUNET, AON) und ich bei allen dreien sowohl sehr positive als auch negative Erfahrung gemacht habe. In welchem Vorwahlgebiet bis du zuhause. Vielleicht gibt es nämlich für Dein Gebiet einen lokalen Anbieter, der unter Umständen ein besseres Angebot machen kann und beim Support auch schneller ist. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass kleinere Anbieter den besseren Support haben.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 08:42

die frage ist halt auch, wie oft man den support braucht. wenn man in der lage ist, nach einer anleitung mit screenshots eine vpn-verbindung einzurichten und nicht irgendwelche sonderwuensche hat (zb vpn-verbindung mit dem firmennetz die eine exotischere software verlangt ...), eigentlich nie.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon drobi » Di 01 Mär, 2005 08:59

Wenn du noch € 4,90 mehr ausgibst, geht sich der 10 GB-Zugang von EUNet aus. Dann wirst du wohl null Sorgen mit dem Limit haben.

Hab meinen Eltern diesen Zugang verpasst, bin hoch zufrieden damit. Im Moment mit einem MR814v3 seit 445 Stunden online.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: welcher provider

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 09:10

benzinken hat geschrieben:noch eine frage: wenn ich "nichts" downloade sprich kein emule, kazaa oder ähnliches laufen hab!! wie beeinflussen da emails (kommt vor dass ich emails mit 300kb verschick; keine reinen text-mails) und das übliche surfen das verfügbare downloadlimit?

ich hatte im februar keine groesseren downloads, aber 4 rechner und 3-4 router permanent online, bis zu 200 mails/tag: gesamtverbrauch knapp 4 gb.
detaillierte hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=176696
noch detaillierter per pn, wenn du willst.
im buero haben wir (12 personen, 12 arbeitsplatzrechner + server + gateway) 2,5 gb/monat und kommen damit meistens aus.

falls sich deine internetgewohnheiten aendern sollten und du mehr volumen brauchts, ist ein upgrade bei den meisten providern problemlos moeglich. bei einem downgrade auf ein billigeres produkt bist du an fristen und termine gebunden. es ist in aller regel daher geschickter, zunaechst ein "kleines" produkt zu nehmen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon benzinken » Di 01 Mär, 2005 10:16

es gibt einen privaten kabelanbieter nur nachteil von diesem ist dass der anschluss einmalig 461 € kostet!!! und kaution fürs modem 38 €!!!
kaution bekomme ich zurück und den anschluss köntne ich verkaufen um sowas max. 350 € !!! aber da bei adsl nur aktiverungsentgelt anfällt komme ich glaub ich da günstiger!!!

mit 4 gb datenvolumen um 41,44 + zusätzlich 13 € für kabel tv (muss man dazunehmen)
und da ich den anschluss höchstens für 15 monate brauche denke ich dass adsl am günstigsten ist!!!

vorwahl: 8680 mĂĽrzzuschlag - stmk
benzinken
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 01 Mär, 2005 10:44

Dann würde ich Dir raten den kleinsten ADSL-Anschluss zu nehmen, da Du eh nur für 15 Monate einen Anschluss benötigst. Ein späteres Upgrade ist bei den meisten Providern jederzeit möglich und vielleicht bietet der Provider später mehr Volumen zum selben Preis an. (Der Konkurenzdruck ist gross, wenn ich denke welches Volumen ich am Anfang bei xdsl gehabt habe)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu PROVIDER