Inode steigt voll auf die Bremse!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon erdie » Do 24 Feb, 2005 10:15

codec hat geschrieben:Bild

ein klassiker :)
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Do 24 Feb, 2005 12:51

jutta hat geschrieben:rechnerisch ok, aber wer ist 24 stunden/tag 30(31) tage/monat zu hause und hoert ununterbrochen radio? selbst kleinkinder, arbeitslose, hausfrauen/maenner und pensionist/innen verlassen das heim manchmal oder schlafen einmal ein paar stunden.

selbst wenn man jeden tag das radio nur 8 stunden laufen lässt kommt man immerhin auf 20GB.

das is natĂĽrlich nur ein beispiel. man kann traffic mit den unterschiedlichsten sachen verbraten. und wenn irgendwelche krone.at-surfer behaupten sie schaffen einfach nicht mehr als 2GB, und alle die mehr haben hocken den ganzen tag am computer, dann haben die keine ahnung.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 24 Feb, 2005 13:07

hellbringer hat geschrieben:und wenn irgendwelche krone.at-surfer behaupten sie schaffen einfach nicht mehr als 2GB, und alle die mehr haben hocken den ganzen tag am computer, dann haben die keine ahnung.

ich hab vorhin meine trafficstatistic nachgeschaut: 2 accounts mit xdls@home 1536/384: beim einen 1593 mbyte verbraucht, beim anderen 732 mbyte, in summe also unter 2,5 gb (alles tag und nacht addiert) dabei sind 4 rechner den ganzen februar bisher tag und nacht durchgelaufen und online gewesen.

natuerlich gehts auch anders: im jaenner hatte ich mit beiden accounts in summe knapp unter 25gb. aber da habe ich an die 20 isos runtergeladen, mit denen ich noch lange arbeiten were. acht stunden radio wuerde ich persoenlich nicht aushalten, aber das ist sicher geschmacksache.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ReneW » Do 24 Feb, 2005 13:19

Ich brauch ja auch nicht mehr hab 3 Rechner dran, nutze mails um ne Menge Bilder/Grafiken zu verschicken.
Hab einige Webseiten die in Stand gehalten werden mĂĽssen.
Was halt bei Grafik so anfällt.
Und komm auf 2Gb.
Radiohören oder sonst was würd ma net in den Kopf kommen, wozu hab ich ein normales Radio, ich verbrat mir ja net für so n schei** Bandbreite.
(Ausser man will Ausländische Sender reinbekommen, aber die hat man mit nem Radio über Sat auch)

Wozu fernsehen/Radio ĂĽber Internet ich versteh es net, hat keinen Vorteil weils auch kein Angebot gibt.

Hab nen digitalen Sat mit ner 250 Festplatte da hab ich auch alles was ich will. Nimmt auf wenn ich net da bin. Auch Zeitversetzt und mehrere Programme glechzeitig. Durch nen Bug im TF könnte man sogar den gesamten Sat Stream aufzeichnen aber da reicht wohl weder die Kapazität noch der Speed der Festplatte :-)

PS: Krone.at Surfer schaffen net mal 500mb
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hardliner » Do 24 Feb, 2005 13:24

ReneW hat geschrieben:PS: Krone.at Surfer schaffen net mal 500mb

... und die brauchen auch keine FLAT!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hellbringer » Do 24 Feb, 2005 13:44

ReneW hat geschrieben:Radiohören oder sonst was würd ma net in den Kopf kommen, wozu hab ich ein normales Radio, ich verbrat mir ja net für so n schei** Bandbreite.

welchen sender hörst du bitte? im raum wien gibts keinen einzigen sender den ich längere zeit aushalten würde.

Ă–3 = ganzen tag nur charts-mist
NRJ = ganzen tag die selben 10 lieder im loop
Arabella/Radio NĂ– = hausfrauensender
88,6/Antenne/Radio W = besser als Ă–3, aber immer noch viel zu viel charts
FM4 = wers mag. ich mags nicht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ReneW » Do 24 Feb, 2005 13:57

Ich hör nur im Auto Radio, aber falls es dich interessiert am SAT hab ich glaub ich 500 Radiosender drauf.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hellbringer » Do 24 Feb, 2005 14:00

nicht jeder hat die möglichkeit eine sat-schüssel aufzustellen
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon schnurz » Do 24 Feb, 2005 15:49

und über sat gibt es auch nicht sehr viele Spartensender die z. Bsp. nur Lovesongs bzw. 80er usw. spielen. Und du kannst über Sat auch überhaupt keine amerikanischen Sender empfangen! Und glaube mir, bei einer Bandbreite von 1536 down fällt das Radiohören wirklich nicht ins Gewicht!
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon schnurz » Do 24 Feb, 2005 15:54

ulrich hat geschrieben:
schnurz hat geschrieben:Also ich komm allein mit Internet Radio hören sicher legal auf 4- 5 GB, wobei das Radio manchmal 24 Stunden am Tag läuft.

dann schalt's halt ab, zumindest wenn du schläfst, wie wär das?

als manchmal frage ich mich schon...

Manchmal kann es auch andere Gründe als radiohören haben wenn man im Hintergrund einen Livestream mitlaufen hat. Es können auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen. Es ist dann zumindest für einen Provider um einiges schwieriger mittels Sniffer Programmen deinen Internetverkehr mitzuprotokollieren und dir zu beweisen was du so im Internet gemacht hast. Soll jetzt aber nicht heissen dass es Provider gibt die das machen!
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ulrich » Do 24 Feb, 2005 16:48

schnurz hat geschrieben:Manchmal kann es auch andere Gründe als radiohören haben wenn man im Hintergrund einen Livestream mitlaufen hat. Es können auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen. Es ist dann zumindest für einen Provider um einiges schwieriger mittels Sniffer Programmen deinen Internetverkehr mitzuprotokollieren

kommt mir nicht plausibel vor. wenn sniffer-prgs ähnliche funktionalität wie z.b. ethereal habe, ist es überhaupt kein problem, etwa alle pakete von einer bestimmten addresse (in dem fall radiosender) einfach wegzufiltern.

und dir zu beweisen was du so im Internet gemacht hast. Soll jetzt aber nicht heissen dass es Provider gibt die das machen!

was heiĂźt es dann? daĂź du dinge machst, die jemandes interesse wecken, sie dir zu beweisen? :D ^^ :D
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon andr_gin » Do 24 Feb, 2005 17:02

1.) Der Grund warum die Flats in Deutschland so billig sind ist, dass sie dort so billig sind. Wenn es in Deutschland eine Flat um 30 Euro gibt und das nächste Produkt schon eines mit 3GB ist, dann werden sich die meisten Leute eine Flat holen und durchschnittlich werden es auch nicht mehr als 3-5GB im Monat sein. Wenn Inode hingegen 20GB und 2048/512 bietet und noch zusätzlich eine die Nightflat und das noch dazu 10Euro günstiger ist als die 1024/128er Flat, dann kannst du davon ausgehen, dass die User die sich die Flat holen auch mindestens 50GB ziehen im Monat und dann ist das auch gerade noch kostendeckend.

2.) Dass man das einmalige Entgelt erhöht hat und die Kunden jetzt schon ein paar Monate im voraus zahlen müssen hört sich zwar brutal an ist aber wenn man es genau betrachtet, die humanste Lösung, die man sich vorstellen kann und deshalb habe ich mich auch dafür eingesetzt, dass so etwas in der Art kommt. Ob das jetzt direkt etwas mit mir zu tun hat weiß ich allerdings nicht. Ein normaler Kunde, der das Geld am Konto hat bekommt vielleicht 1-2% Zinsen (abzüglich KESt) während Inode wie fast jedes Unternehmen durch Kredite finanziert und hier liegen die Zinsen wesentlich höher). Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder man holt sich durch die Vorauszahlung vom Kunden einen kleinen Kredit heraus was diesen 2% am Konto kostet oder man besorgt sich den Kredit wo anders und schlägt die Kosten auf den Preis der Produkte auf.

3.) Dass die 1024/128er Leitung jetzt so ruiniert wird hat den Grund, dass ein XDSL Anschluss um 40 Euro alles andere als wirtschaftlich ist. Wie viel jetzt tatsächlich gesaugt wird und vor allem mit welcher Bandbreite ist hier ziemlich egal für den Provider. Was enorme Kosten verursacht sind die Kollokationen selber, die Organisation, die Betreuung etc, die für jeden Kunden gleich groß ist egal ob dieser jetzt mit 3072/512 und einer Flat oder mit 1024/128 mit 4GB Limit saugt. Das sind Fixkosten. Bei ADSL Anschlüssen ist es wieder etwas anderes weil hier Inode nicht selbst entbündelt sondern die Telekom und diese afaik nach GB verrechnet und nicht nach Anschluss (auch ein Grund warum es bei uns keine ADSL-Flats gibt). Wie oben ist es die humanste Lösung wenn man die Produkte nur mit Zusatzfeatures koppelt statt einfach den Preis zu erhöhen oder noch Schlimmeres.

4.) Zu den Leitungsaussetzern und den Problemen mit dem Support kann ich nichts sagen aber ich werde der Sache noch einmal auf den Grund gehen denn auch hier bin ich der Meinung, dass so etwas nicht sein sollte und ich würde mich auch darüber ärgern. Ich werde einmal schauen, ob ich da was tun kann :)

Edit: Habe zu den ADSL-Preisen einmal folgendes gefunden. Eine GrundgebĂĽhr ist schon dabei aber es ist trotzdem eher der Traffic das, was viel kostet.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 24 Feb, 2005 17:27

wenn wir schon bei verschiedenen verrechnungsmodellen sind, haette ich am liebsten eine volumensabrechnung (oder basis-fixpreis fuer die bereitstellung des anschlusses + volumen). dass das produkt dabei nicht viel billiger wird, weil der grossteil fixkosten sind, ist mir schon klar, aber ich kaeme mir trotzdem weniger ver*** vor.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Do 24 Feb, 2005 17:33

andr_gin hat geschrieben:Bei ADSL AnschlĂĽssen ist es wieder etwas anderes weil hier Inode nicht selbst entbĂĽndelt sondern die Telekom und diese afaik nach GB verrechnet und nicht nach Anschluss (auch ein Grund warum es bei uns keine ADSL-Flats gibt).

Falsch!
Auch bei uns gibbets sehr wohl ADSL-Flats!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon schnurz » Do 24 Feb, 2005 17:58

ulrich hat geschrieben:kommt mir nicht plausibel vor. wenn sniffer-prgs ähnliche funktionalität wie z.b. ethereal habe, ist es überhaupt kein problem, etwa alle pakete von einer bestimmten addresse (in dem fall radiosender) einfach wegzufiltern.

Nachdem es ĂĽber 5000 Radiosender im Internet gibt mĂĽssest du aber alle im Filter definieren. Rein technisch gesehen bewirkt ein radiostream nur, dass Snifferprogramme "zugemĂĽllt" werden, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn jemand Programme wie JAP bzw. andere anonyme Proxies benutzt heisst das auch noch lange nicht dass er deswegen etwas illegales macht ;) :D ;)
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER