Telekom bremst!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telekom bremst!

Beitragvon dadaniel » Mi 23 Feb, 2005 13:38

Heute in der kleinen Zeitung (Wirtschaftsteil):

Tele2 hat UTA übernommen und will nun die Entbündelung mit einer großen Geldsumme fördern.
Und was ist??.....Die Telekom stellt sich quer!

Was haltet ihr davon?
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon martin » Mi 23 Feb, 2005 13:48

damit es dazu auch quellen gibt:

forderung von uta/tele2
forderung der TA

freue mich schon auf die beiträge von hardliner dazu ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Mi 23 Feb, 2005 14:06

Dass die TA der größte Abzocker Europas ist und noch ein "größerer Beutelschneider" werden will, steht schon lang ausser Zweifel.
Mit diesen Forderungen will die TA das TK- und Breitbandmonopol durch die Hintertür wieder einführen.
Was dagegen hilft, wäre ein Zerschlagung der TA in unabhängige private Einzelfirmen und vor allem die sofortige und rückwirkende Abschaffung der der Pragmatisierung. Damit könnte man die Spreu vom Weizen trennen und die "beamteten Sesselfurzer" und Bremser endlich kündigen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ReneW » Mi 23 Feb, 2005 17:52

Haste das gelesen ???:
Ein entsprechenden Antrag auf Senkung dieser Kosten wurde bei der Telekom Kontrol Kommission eingebracht: Senkung der Entbündelungsmiete um mindestens 45 Prozent, Halbierung der Einrichtungsgebühr und Verrechnung ortsüblicher Mieten für die von der TA angemieteten Kollokationsräume.

Da würd ich auch mal fragen ob der Antragsteller Hirnkrank ist, wenn er gleich 50% Rabat haben will.
In Amerika ist es so gelaufen, und was habens davon ?? Stromausfälle bis zum abwinken weil die Leitungen so marode sind.
Dann brauchst auch keinen ISP mehr :-)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hardliner » Mi 23 Feb, 2005 17:57

Was hat der AMI-Strom mit der TA zu tun?

Die Strom-Misere im Bush-Land kommt daher, daß der Bau von Kraftwerken auf Grund überzogener Umweltauflagen in den meisten Bundesstaaten praktisch nicht mehr möglich ist.
Warum fällt mir jetzt gerade "Spielfeld" und "380KV-Leitung ein???
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ReneW » Mi 23 Feb, 2005 19:05

Ãœberzogene Umweltauflagen in Amerika ??
Geh mal vom Computer weg und lern fürs Leben, oder lies mal Zeitungen.
Ne jetzt mal ernsthaft, glaubst du wirklich das sich die AMIS um die Umwelt scherren ?? Da kommt zuerst die Industrie dann jede Menge anderes Zeug, dann die Menschen und erst dann die Umwelt.

Die Stromleitungen dort sind wirklich deshalb so marode, weil man nix für den Strom blechen wollte und sich die Anbieter unterboten, und kein Geld in den Netzausbau/erhaltung steckten.

Es ist net so leicht ein gutes Mittelmass für Dienste zu finden.
Das gleich bei uns mit den Wassergenossenschaften. (Es gibt hier 5) Nur eine davon hat den Preis über die Jahre immer wieder erhöt.
Das ist jetzt auch die einzige die Geld über hat für Leitungssanierungen. Die anderen werden wohl verkaufen.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Support_mmc » Mi 23 Feb, 2005 19:26

Nunja ich darf euch hier leider keine Preise der TA nennen, allerdings finde ich die 50% Senkung geht völlig in Ordnung.

Ich mein die TA ist sowieso nur auf Gewinn aus, Personal wird gekündigt und alles wird von Fremdfiremen erledigt, jetzt können wir mal darauf warten bis die TA kein Internet mehr an Privat verkauft sondern nur mehr ISPs versorgt.
Mit freundlichen Grüßen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

mmc kommunikationstechnologie
+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC

Beitragvon computerherby » Mi 23 Feb, 2005 19:33

Support_mmc hat geschrieben:Nunja ich darf euch hier leider keine Preise der TA nennen, allerdings finde ich die 50% Senkung geht völlig in Ordnung.

Ich mein die TA ist sowieso nur auf Gewinn aus, Personal wird gekündigt und alles wird von Fremdfiremen erledigt, jetzt können wir mal darauf warten bis die TA kein Internet mehr an Privat verkauft sondern nur mehr ISPs versorgt.

Aha. Und wofür arbeitet Ihr? Zum Selbstkostenpreis? Na geh, mal ehrlich. Weisst Du nicht, was eine AG ist?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ReneW » Mi 23 Feb, 2005 19:44

Schau dir einfach mal den Geschäftsbericht an:
http://www.telekom.at/Content.Node/date ... _03_ir.pdf

134 mil Euro Gewinn (2003) für die Firmengrösse ist net wirklich viel und 2002 warens nur 12 mil

Es san knapp 4 milliarden Euro Einnahmen und ebensoviel Ausgaben
Wennst jetzt da ne 50% Ermäßigung (auch nur für einen Teilbereich) reinrechnest schreibt die TA Verluste und muss Einsparungen vornehmen um sie auszugleichen.

Das wäre den Aktieninhabern wohl auch nicht recht.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Mi 23 Feb, 2005 20:40

ReneW hat geschrieben:Das wäre den Aktieninhabern wohl auch nicht recht.

und den kunden auch nicht, denn signifikante einsparungen sind fast nur uebers personal moeglich und in geringerem ausmass, indem investitionen hinausgeschoben werden. weniger personal --> schlecheres service und laengere wartezeiten. keine investitionen --> veraltete und stoerungsanfaellige hardware.
jutta
Administrator
Administrator

also

Beitragvon michey87 » Mi 23 Feb, 2005 20:45

12 Millionen was ist denn in diesem jahr passiert kannst du mir das vl sagen weil bei mir der Acrobat Reader ein "Problem festellt und muss beendet werden" 12 Millionen bei so nem umsatz ist ned allzu viel.

So die TA ist so teuer weil es fast überall verfügbar anders als bei chello,inode,hostprofis also entbündelte denn wenn du da am Land wohnst sagen dir die Pech gehabt das ist ein riesen unterschied!

Na jo hätte ich das Freetime das war ech ein tarif der annehmbar war sogar gut würde ich ihm geben leider gibts denn nicht mehr (bin ein wenig spät dran) und früher waren die tarif noch mit alten bandbreiten auch ned so teuer und alle mit fair use.

Na jo ich hab so im monat 3,8-5 gb (fair use 4 gb TA) und über BKf vl auch noch ein paar gb und fertig natürlich hätte ich ne gute Leitung im "ganzen" ich denke ihr wisst was ich meine nicht überall ein bissl und im endeffekt er ist nix gutes.

mfg

michey
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mi 23 Feb, 2005 20:47

ReneW hat geschrieben:Ãœberzogene Umweltauflagen in Amerika ??

ich sags ja immer wieder: get a life, hardi :ok:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Mi 23 Feb, 2005 23:35

warum fordern die "Entbündelten" jetz auf einmal, dass es billiger werden soll?
Klar, jetz merken sie selbst, wie es ist, wenn man in jedes Eck von Österreich seine Wählämter baut, und sie dann nicht rentabel sind.
Bei der TA mag das von mir aus noch von Steuergeldern gemacht worden sein, aber mal ehrlich: Ihr könnt alle telefonieren und nutzt euren Internetzugang über diese Leitungen und auch über die ganzen TA-Häuserln etc...

jeder, der selbst entbündelt, merkt jetz scheinbar, dass es einfach teuer ist und sich am Ende doch wieder nicht lohnt. Ja, mal ganz ehrlich: Werd ich quer durch Österreich meine Leitungen legen?
Wie oft stand die TA jetz schon zum Verkauf über die Aktien?
Warum kauft denn nicht einer von den "großen" Providern, die natürlich nur auf das Wohl der Kunden bedacht sind, die TA?
Damit würden sie ein modernes und ziemlich weit ausgebautes Netz kaufen und könnten ihre tollen Produkte für fast ganz Österreich anbieten.

Bei den oben genannten 134 Mio Gewinn im Jahr sollte das doch möglich sein, oder seh ich da was falsch?

Ich weiß net, wieviel is da beim Deal von Tele2 und UTA geflossen? Auf jeden Fall einiges.
Aber ja, jeder muss seine Leitungen selber mieten. Was weiß ich, ich hab ich jetz schon die Auswahl zwischen 3 verschiedenen entbündelten Leitungen hier:
Inode, UTA, YCN
(+ TA)
Was wäre denn so schwer daran, einfach mal EIN gemeinsames Netz zu machen? Dann würde sich vielleicht auch nicht jeder einzeln in jedes Wählamt einkaufen müssen, nein, nur 1er für 3, und siehe da, wir haben eine Kostenreduktion von 66 %.
Aber das kommt ja nicht in Frage, da ja der Kunde darunter leiden könnte ;)

Eigentlich stellt sich ja die Frage:
Die Telekom Austria macht ja angeblich so viel Gewinn, und die Alternativen Provider schauen oft nur blöd drein, weil sie so viel zahlen müssen.
Vielleicht liegts einerseits auch nur daran, dass die Alternativen nur BESSERE, aber keine günstigeren Angebote anbieten.
Was wäre das Problem, eine 512/64 Leitung mit 1 GB Traffic um 20 € anzubieten?
Genau, das rentiert sich nicht, weil das Einrichten der Kollokation zu teuer kommt. Und damit wären wir wieder am Anfang ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 23 Feb, 2005 23:47

ReneW hat geschrieben:Schau dir einfach mal den Geschäftsbericht an:
http://www.telekom.at/Content.Node/date ... _03_ir.pdf

134 mil Euro Gewinn (2003) für die Firmengrösse ist net wirklich viel und 2002 warens nur 12 mil

Es san knapp 4 milliarden Euro Einnahmen und ebensoviel Ausgaben
Wennst jetzt da ne 50% Ermäßigung (auch nur für einen Teilbereich) reinrechnest schreibt die TA Verluste und muss Einsparungen vornehmen um sie auszugleichen.

Das wäre den Aktieninhabern wohl auch nicht recht.

Mit den Wucherpreisen aus dem Leitungs- und ISP-Geschäft werden die defizitäre Sprachtelefonie und die beamteten Sesselfurzer in der Verwaltung querfinanziert.
Zudem hat die TA auch die Pensionslasten ihrer Beamten voll zu tragen.
Etwa 2/3 unserer Aufwendungen an die TA für einen Internetzugang versickern in Personalkosten. (Pensionen, Gehälter, usw).
Für einen pensionierten TA-Sektionsschef muss die TA etwa EUR 4000,-- pro Monat auf den Tisch legen.
Andere Länder schreiben auch Gewinne bei einem Drittel der Kosten für einen Internetzugang. Beispiele: Slowenien, Schweiz, Schweden, Finnland usw.
Zuletzt geändert von hardliner am Mi 23 Feb, 2005 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 23 Feb, 2005 23:52

erdie hat geschrieben:
ReneW hat geschrieben:Ãœberzogene Umweltauflagen in Amerika ??

ich sags ja immer wieder: get a life, hardi :ok:

Warst schon einmal in Kalifornien?
Da muss sogar jeder Furz den schärfsten Abgasbestimmungen der Welt entsprechen.
Gegen die ist die EURO-4 Vorschrift ein Lercherlschaas!
Bis 2020 müssen in Kalifornien 20% der KFZ über alternative Antriebe verfügen.
Für neue Kraftwerke wurden so strenge SO2 und CO2 Emmissionsgrenzen festgelegt, die technisch derzeit nicht erreichbar sind.
Bisserl denken beim Posten! :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER