Inode Shop-Kennwort

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode Shop-Kennwort

Beitragvon fdemmer » Di 22 Feb, 2005 20:04

anscheinend kommts immer wieder zu fragen dieses system betreffend (siehe suchfunktion "shop-kennwort")... seh natürlich ein, dass der shop zugang nicht fix mit dem gekauften produkt verknüpft sein kann durch den login name, aber die handhabung könnte einfacher sein.

wie siehts zb mit passwort ändern aus? wo kann man sein shop pwd ändern?
oder die anmelde emailadresse?

ich hab probiert einfach eine andere mailaddy anzugeben, aber das hat anscheinend nur auf die online rechnungs benachrichtigung auswirkung...
fdemmer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Di 22 Feb, 2005 20:22

nur durch mail an [email protected].
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon fdemmer » Di 22 Feb, 2005 20:37

und denen mail ich dann beinen passwort wunsch?... die denken sich eins aus?... die lesen womöglich mein derzeitiges passwd in plaintext?

... nicht sehr eines professionellen isp würdig :P

thx anyway...
fdemmer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon omega4728 » Mi 23 Feb, 2005 23:47

meh - scheinbar hast Du nicht allzuviel Ahnung, wie das so abläuft. Ein sehr netter Supportmensch bei Inode klickt auf ein paar Buttons woraufhin das System ein Passwort generiert und Du diesen dann per Mail erhälst (von wegen ausdenken :-/)

Hmm - bin ehrlich gesagt überrascht, dass der hardliner nicht auch diesen Topic schon vollgeflamt hat... naja, vielleicht gibts ja noch Hoffnung...
(noch) xDSL Privat mini - gekündigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon banshee » Do 24 Feb, 2005 19:24

Hallo, auch ich habe eine Frage welche ein bißchen zu diesem Thema paßt.

Im Kundenbereich von Inode muß man sich für jeden einzelnen Bereich (Berichte, Kundendaten, Onlinerechnung, usw.) separat einloggen.

Wäre schön wenn man das umstellen könnte, nur einmal einloggen für den gesamten Kundenbereich. Vielleicht ein Denkanstoß für die Inode Mitarbeiter, welche hier mitlesen, mithelfen und btw. sehr gute Arbeit leisten.

Danke und Grüße von Banshee
banshee
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Do 24 Feb, 2005 23:20

@banshee
Wurde schon mal in einen anderen Thread abgehandelt (weiß leider nicht mehr genau wo). Hat aber einen Hintergrund weshalb das so ist ...

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon fdemmer » Fr 25 Feb, 2005 04:32

omega4728 hat geschrieben:meh - scheinbar hast Du nicht allzuviel Ahnung, wie das so abläuft. Ein sehr netter Supportmensch bei Inode klickt auf ein paar Buttons woraufhin das System ein Passwort generiert und Du diesen dann per Mail erhälst (von wegen ausdenken :-/)

Hmm - bin ehrlich gesagt überrascht, dass der hardliner nicht auch diesen Topic schon vollgeflamt hat... naja, vielleicht gibts ja noch Hoffnung...

na zum glück gibts ja so vollprofis wie dich.. keine ahnung aber rumschimpfen, spitze!

es ist nämlich _nicht_ so wie dus beschreibst. die wollen tatsächlich, dass man ihnen ein wunschpasswort schickt! probiers einfach mal aus...

und... ich hab ja nicht viel ahnung... vielleicht kann mir jemand noch folgende reaktion vom support erklären:

"leider können wir diese Änderungen nicht durchführen,
da diese von einer eMail-Adresse beantragt wurde die
nicht im Vertrag angegeben ist.

Bitte schicken Sie diese Änderungsanforderung von
einer authoritiven eMail-Adresse, damit die Änderungen
wie gewünscht veranlasst werden können."

wtf!? wie soll das "authoritiv" sein? und wie kann man überhaupt "von einer adresse" eine mail schicken?

die absenderadresse is jedenfalls nur einstellungssache und sicher keine möglichkeit zu verifizieren, ob ich wirklich ich bin.

diese im vertrag angegebene adresse ist übrigens genau die, mit der man einloggt und die ich natürlich bei der änderungsanfrage angegeben hab (neben meiner kundennummer).
fdemmer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2005 06:11

hint: bei mir ist die bei inode gespeicherte e-mail adresse nicht jene, mit der ich einlogge, sondern jene von der aus ich die bestellung durchgefuehrt habe. koennte bei dir vielleicht aehnlich sein. (die e-mail adresse kann man dann aendern, sobald man das shop-kennwort hat).

wenn du sicherheitsbedenken hast, solltest du passwortwuensche/wunschpasswoerter allerdings nicht per e-mail, sondern per fax schicken.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fdemmer » Sa 26 Feb, 2005 00:13

hm stimmt die kann man nachträglich ändern... zeigt eigentlich auch wieder nur wie unnötig kompliziert der änderungsablauf ist. wenn man das passwort vergisst, kann man ja nichtmal nachschaun was da für eine adresse eintragen is.

sicherheitsbedenken hab ich grundsätzlich desswegen weil irgendein mensch mein passwort liest und eingibt, der nicht ich selbst bin. der transport per ssl/smtp ist sicher genug.

es wär hald schön (und imo dringend angebracht) wenn inode da mal einen praktikant (oder so :) dransetzt der da eine möglichkeit zum selbstständigen online ändern codet.
fdemmer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 26 Feb, 2005 10:52

> sicherheitsbedenken hab ich grundsätzlich desswegen weil irgendein mensch mein passwort liest und eingibt, der nicht ich selbst bin. der transport per ssl/smtp ist sicher genug.

wenn du deinem provider und dessen mitarbeiter/innen nicht vertraust, bleibt dir eigentlich nur uebrig, selbst zu entbuendeln oder das internet bleiben zu lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu PROVIDER