Liebe Inode Kunden, sehr geehrte Damen und Herren bei Inode!
Da der kostenlose News-Dienst von News.Individual.DE (vormals DFN) ab April kostenpflichtig sein wird, müssen alle Nutzer dieses Dienstes entweder 10.- p.A. zahlen oder sich eine andere Möglichkeit eines Newsdienstes suchen. Nähere Informationen hierzu finden sich unter: http://news.individual.de
Natürlich ist es möglich, die Newsserver des eigenen ISP zu verwenden, allerdings sind diese oft bei weitem nicht so gut was Haltezeit und Zahl der verfügbaren Gruppen angeht, wie das bis jetzt kostenlose Service von News.Individual.DE.
Dies ist besonders beim Inode Newsserver auffalend. Sehr viele Gruppen sind nicht vorhanden(*), die VerfĂĽgbarkeit der Nachrichten oft sehr schlecht.
Ein anderer Aspekt in diesem Zusammenhang ist die beschnittene Möglichkeit sich in gewissen Gruppen zu informieren, die unter Umständen Inhalte haben, die nicht gerade der Produktpolitik entsprechen.
So gibt es zum Beispiel keine einzige Newsgroup zum Thema Routerprojekt Fli4l.
Am Newsserver von news.individual.de sind es 12!
Vermutlich ist das aber bei vielen anderen Gruppen ebenso.
Ich appelliere hiermit an Inode, den Newsserver ordentlich zu pflegen und nicht weiter stiefmütterlich zu behandeln! Das News-System gehört ebenso zum Internet wie http, email oder ftp. Immerhin zahlen wir Kunden auch für diesen Dienst!
mfg- Orso
* Zugegeben, News.Individual.DE enthält bei weitem weniger Gruppen, als der Inode Nesserver, dies liegt aber daran, dass von diesem System nur reine Text-Gruppen betreut werden. Binaries Gruppen, über die oft "problematisches" Material getauscht wird, sind nicht verfügbar. Dies ist aber in den meisten Fällen ein Zeichen für Qualität und Sicherheit.