Router SMC 7004 mit Win98SE: IE Verbindungsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router SMC 7004 mit Win98SE: IE Verbindungsprobleme

Beitragvon M@x » Do 17 Feb, 2005 18:16

Hallo Forum!

WeiĂź zwar nicht, ob ich hier damit unbedingt "ON-Topic" bin - aber ich versuch's mal.

Habe einen iNode-XDSL@home-Account ohne Mehrplatz-Option.
Dahinter verwende ich einen Router "SMC 7004VBR V2".
Infos zum Router:
Runtime Code Version: R1.08(Jan 31 2005)
Boot Code Version: R1.0505.0614
Hardware Version: R1.01
DHCP Server: Disabled
Firewall: Disabled
UPnP: Enabled
Advanced Firewall Protection (SPI): Disabled

Die Einwahl mit dem Router klappt problemlos (PPTP) und die Verbindung bleibt stabil.
Dahinter läuft ein Win98SE-Client mit einer fixen IP-Adresse und den DNS-Servern von iNode. Als Gateway ist der Router eingetragen.

Der eigentliche Fehler:
Nach einem Start bzw. Neustart des Rechners kann ich problemlos auf alle Internet-Seiten zugreifen.
Wird das System sich selbst überlassen und will ich nach einiger Zeit (ca. halbe bis eine Stunde) wieder eine Seite öffen (über den Internet-Explorer) , kommt die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden".
Die DNS-Auflösung (Ping auf URL) liefert zwar noch die richtige IP-Adresse, aber die Pings selbst zeigen nur mehr TimeOuts.

Auch auf das Webinterface des Routers kann ich dann nicht mehr zugreifen, Pings auf Router sind ok.
Remote-Zugriff auf den Rechner und auch eMule funktionieren tadellos weiter.
Habe probehalber einen anderen Browser (firefox) und das inoffizielle Service-Pack 2 installiert, ohne Erfolg.
Der Router ist "Always on Line", bleibt also immer am (iNode-)Netz.
Nach einem Neustart des Rechers alleine geht der Webseiten-Zugriff auch wieder.
Auf einem zweiten Rechner mit Windows XP habe ich das Problem noch nicht beobachtet.

Kennt jemand dieses "Phänomen" und kann mir bitte ein paar Tips dazu geben?
Danke schon mal im voraus!

ciao,
M@x.
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 17 Feb, 2005 20:58

ich kenne aehnlliches verhalten von routern, wenn sie ueberlastet sind - zb durch filesharing. koennte das bei dir der fall sein? dann versuche den upload und die max connections zu reduzieren. ich habe allerdings auch schon router erlebt, die das "von alleine" tun, wenn nur ein webbrowser, icq, chat laufen. allerdings da nach laengeren zeitraeumen (mehrere tage bis zu 2 wochen)

auch einen versuch wert: mit pppoe statt pptp einzuwaehlen. damit tun sich einige router leichter.

wenn beides nicht hilft: umtauschen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Do 17 Feb, 2005 21:17

jutta hat geschrieben:ich kenne aehnlliches verhalten von routern, wenn sie ueberlastet sind - zb durch filesharing. koennte das bei dir der fall sein? dann versuche den upload und die max connections zu reduzieren. ich habe allerdings auch schon router erlebt, die das "von alleine" tun, wenn nur ein webbrowser, icq, chat laufen. allerdings da nach laengeren zeitraeumen (mehrere tage bis zu 2 wochen)

auch einen versuch wert: mit pppoe statt pptp einzuwaehlen. damit tun sich einige router leichter.

wenn beides nicht hilft: umtauschen.

Vielleicht ist aber doch die Idle-Time aktiviert, und der Router hat ein Problem mit der Wiederverbindung.
Schau dir auch an, wie du die DHCP-Server deines Providers eingestellt hast. Stell bei diesen Mal die IP-Adresse fix ein. Vielleicht verliert der Router nach der von dir genannten Zeit die Adressen der DHCP-Server.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon M@x » Fr 18 Feb, 2005 13:03

Danke euch fĂĽr die schnelle Antwort und hilfreichen Tips! :ok:

@Jutta:
Das mit dem Filesharing habe ich schon beobachtet und (hoffentlich :-? ) richtig konfiguriert. D.h. max. Quellen/Datei auf 300 und gleichzeitige Verbindungen auf 50, Max. neue Verbindungen pro 5sek. habe ich auf 30 gesetzt (lt. Internet-Tip speziell fĂĽr diesen Router).
Komisch an der Sache ist nur, daß alle anderen Programme von diesem Phänomen betroffen sind, nur nicht eMule und das remoteControl-Programm.
Nachtrag:
Dein Tip mit dem Filesharing dĂĽrfte sich als richtig erweisen.:D
Habe die Max. neue Verbindungen pro 5sek. auf 20 reduziert, seitdem klappt der Internetzugriff ohne Probleme.
Habe gestern auch noch von IE5 (Win98SE-Standard) auf IE6 upgegraded, aber das war nicht zielfĂĽhrend.

@preiti:
Die max.Idle-Time ist auf 0 gesetzt (Werte von 0..60 möglich) und der Connect Mode ist Always on Line (Verbindungsarten sind:Always On Line, Manual Connect,Connect On Demand). Habe es einmal mit Connect On Demand versucht, aber da gab es dann wirklich Verbindungsprobleme beim ReConnect. Deswegen statisch, ist für's filesharing IMHO auch sinnvoller.

Teste das noch und werde dann weiter berichten.

ciao,
M@x
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon M@x » Do 03 Mär, 2005 23:27

Habe weiter getestet und folgendes festgestellt:

Wenn ich die Quellen noch weiter runter schraube (200), geht's noch besser.
Der Router blieb länger stabil, allerdings gab's zwischendurch oft minutenlange Aussetzer - betrifft vor allem das Web-Interface.

Habe einen neuen Router zum testen organisiert, den linksys BEFSX41.
Der kann mit PPTP überhaupt nicht verbinden, es gibt keine modifizierte Firmware wie für den WRT54G. Also auch keine Möglichkeit den DHCP für die PPTP-Verbindung zu aktivieren.
Habe auf filipic.biz nachgeschaut und versucht, die Einstellungen wie fĂĽr den BEFSR81 v2 zu verwenden, auch ohne Erfolg.
Mit PPPoE klappte es aber anstandslos und der Router dürfte auch um einiges besser laufen als der SMC. Bin jetzt bei max. 400 Quellen und 100 max. Verbindungen - läuft schon seit mehr als 24 Stunden und das MIT aktiver Firewall und internem DHCP-Server.

Interessanterweise tritt der Fehler mit der nicht funktionierenden DNS-Auflösung nach wie vor auf. Dürfte also am Betriebssystem und nicht am Router liegen :-?

ciao,
M@x
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 04 Mär, 2005 06:06

M@x hat geschrieben:Interessanterweise tritt der Fehler mit der nicht funktionierenden DNS-Auflösung nach wie vor auf. Dürfte also am Betriebssystem und nicht am Router liegen :-?

bei mir war an einem aehlichen problem die sw-firewall schuld (allerdings war da die dns-aufloesung ueberhaupt nicht mehr moeglich.). nachdem ich sie neu installiert habe, ging es wieder tadellos. eventuell einen sniffer auf der netzwerkkarte mitlaufen lassen (www.ethereal.com). vielleicht kannst du damit rausfinden, was genau blockiert wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon M@x » Fr 04 Mär, 2005 07:02

Du wirst recht haben, es könnte ein Softwareproblem sein. Habe noch ein Antivirus-Programm und den PeerGuardian laufen; Beim Start von Windows blockiert der McAfee für kurze Zeit (ca. 3-5s) scheinbar das ganze System.

Heute nacht ist mir auch das Maultier abgeschmiert,
man sollte doch nicht an die Verbindungsgrenze herangehen (max. 100 Verbindungen fĂĽr Win98) ...
Sollte es vielleicht mit dem eNTen-Betriebssystem versuchen, das ist stabiler und gespielt wird auf dem Rechner sowieso nicht.

Danke fĂĽr den Tip mit ethereal, das kannte ich noch nicht und sowas wollte ich eh schon immer ausprobieren (bin halt von Natur aus neugierig
;) )!
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL